Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau

  • 57 Antworten
  • 31604 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #15 am: 30.12.2007 22:08 »
@ Dirk:
Ja, ist mit sPlan gemacht.

da hast Du aber ein paar Stunden dran gesessen... Wahnsinn, sieht wirklich super aus.

Natürlich kannst du es auf deine Seite stellen, ich werds, sobald ich das mit dem Master Volume ausprobiert habe, nochmal aktualisieren, und auch den dazugehörigen Schaltplan Online-Stellen.
Würdest Du Dich dann nochmal direkt bei mir melden, wenn die Updates durch sind ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #16 am: 30.12.2007 23:17 »
@ Andy:
Vom CC kenn ich nur die variante, die im Service Manual ist. (siehe Anhang) meinst du diese?

Genau!

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #17 am: 2.01.2008 15:12 »
Hab jetzt ein bißchen probiert.
Die Schaltung vom CC iost diejenige, die ich bis jetzt drinnen hatte.

Die Schaltung mit dem Tandempoti gefällt mir am besten.
Kann man auch 250K Potis verwenden? von Alpha gibts die ja nur als 250k, und dem Kunststoff-Teil von Radiohm vertraue ich irgendwie nicht.

Hab die Schaltung jetzt mal provisorisch drinnen, werde sie noch ordentlich einbauen und dann im Layout einzeichnen.

Danke für alle Tips.

mfG
Markus

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #18 am: 2.01.2008 15:17 »
Hallo

Dann lass sie drinne, du kannst natürlich auch 250k verwenden. Auch 470k und 330k usw. gingen, weiter runter würde ich nur nicht gehen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #19 am: 10.01.2008 16:59 »
Hallo!

Jetzt ist der Amp (zumindest das Chassis) fertig.
Hab den Mastervolume jetzt mit einem 250K Tadem-Poti ausgeführt und die Heizleitung etwas anders verlegt (2 Stränge).
Außerdem hat der Netztrafo ein hübsches Häubchen bekommen  O0

Betrebe ihn jetzt mal an meiner 1x Greenback-Box, bis ich mir mal einen Red Fang kaufe.
Dann werde ich auch ein Combo-gehäuse bauen.

Vom Klang her gefällt er mir wirklich sehr gut, ich bin voll zufrieden.

Auf http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/ entsteht in den nächsten Tagen (oder Wochen ;) ) eine Baudoku mit größeren Fotos.

Hier noch mal ein paar Bilder vom fertigen Amp (unter anderem das Mastervolume)

Danke für eure Tips und Hilfe. Danke für eure Geduld, auch Anfängerfragen zu beantworten.

mfG
Markus

*

Offline Oli*

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #20 am: 10.01.2008 18:37 »
Hi!

Sehr schöne Arbweit.
Könnte mich interessieren.
Wenn es nicht zu indikret ist:
Was hast du denn außer Schweiß,Nerven und Geduld so investieren müssen?

Grüße  Oli

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #21 am: 10.01.2008 18:53 »
Also genau müsste ich jetzt Nachrechnen, aber in etwa werden es ca. 380 Euro gewesen sein.

mfG
Markus

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #22 am: 10.01.2008 20:02 »
Hallo

das ist für einen verstärker von dem kalliber und in so schöner Ausführung erstaunlich preisgünstig. Für ein schönes Combogehäuse wird wohl nochmal das selbe dazukommen.

Tolle Arbeit. ich finde gut dass du eine eigenen Seite dazu machst, die Mappe sparen wir uns dann. Stört mich nicht im geringsten, hauptsache das Ding ist online zu sehen. Bin schon ganz gespannt.

Viele Grüße
Martin



*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #23 am: 10.01.2008 20:06 »
Nett, den würd ich gerne mal hören wenn ich wieder mal in Wien bin :) Viel Spaß damit :)

lg Stefan :)

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #24 am: 10.01.2008 22:21 »
Hallo Markus,

zuerst muss ich mal deine Arbeit bewundern - alle Achtung, sieht richtig super aus!!! Professionell!
Woher hast du die klasse Frontblende - oder sogar selbst gemacht?

LG

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Oli*

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #25 am: 11.01.2008 00:28 »
Hi!

380 Takken?
das iost wirklich mal günstig....

Gruß
Oli

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #26 am: 11.01.2008 12:30 »
Also, ich hab jetzt nochmal nachgerechnet.

Die Materialen, ohne Versandkosten, ohne diverse Schrauben, Muttern, zahnscheiben u.ä., ohne Frontplatte, belaufen sich auf 345,54.
Also alles in allem wirds mich wohl so an die 380-390€ gekostet haben.

Die Trafos habe ich über ---- recht günstig bekommen. (ca. 50 Euro für den NT, 62 Euro für den OT)
http://stores.----.com/vintagestuffplus-more_W0QQssPageNameZstrkQ3amewaQ3amesstQQtZkm

Momentan bietet er gerade nichts an, aber die Trafos gibts immer wieder.

Die Frontplatte ist aus schwarzem Plexiglas, das ich noch von meinem Gitarrenbauprojekt über habe, und die Beschriftung sind Decals vom Druckeronkel. Ich brauch nur noch eine Debstklebefolie, die ich darüber als Kratzschutz anbringe. Momentan ist es eine normale Folie, die durch die Poti- und Schaltermuttern festgehalten wird.

mfG
Markus
« Letzte Änderung: 11.01.2008 12:34 von Delayar »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #27 am: 11.01.2008 14:30 »
Die Schaltung mit dem Tandempoti gefällt mir am besten.
Kann man auch 250K Potis verwenden? von Alpha gibts die ja nur als 250k, und dem Kunststoff-Teil von Radiohm vertraue ich irgendwie nicht.

Hi! Erstmal Glückwunsch zu dem Amp! Der sieht ja echt klasse aus!!!!
Bei dem Mastervolume würde ich aus Sicherheitsgründen noch je einen 2,2MOhm Widerstand vom Schleifer zur Masse legen.
Falls sonst mal ein Schleifer Kontaktprobleme bekommt kann der Arbeitspunkt weglaufen. Mit den Widerlingen bist du so auf der sicheren Seiten.

Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #28 am: 12.01.2008 16:12 »
Danke für den Tip mit den Widerständen. werde ich noch einlöten.

@Karamusha:
Wenn du mal nach Wien kommst, kannst ihn gerne mal ausprobieren.

mfG
Markus

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #29 am: 2.04.2008 16:21 »
Hallo!

Hab jetzt noch ein paar kleine Änderungen gemacht.

Ich hab Tubular Film Caps gegen Mallory 150 getauscht. Der Hauptgrund war die etwas kompaktere Bauweise der Mallories. Außerdem habe ich die von Kim S. vorgeschlagenen 2,2MOhm Widerstände eingelötet und die Kondensatoren beim Mastervolume wieder aufs Board gelötet.

Außerdem habe ich einen ungepufferten Effektweg eingebaut, indem ich Send und Return-Buchsen zwischen R7/R20 und C13 eingefügt habe.

Das Gehäuse ist derzeit in Arbeit, Fotos gibst hoffentlich morgen.

Habe das Layout und den Schaltplan auf http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/index.html entsprechend angepasst.

mfG
Markus