Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau

  • 57 Antworten
  • 31596 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #45 am: 20.04.2009 10:12 »
Hallo

lass den Umschalter von Tioden- auf Pentodenmodus weg. Viel leiser wird es nicht, du müsstest die Leistung zehnlteln um die Lautstärke zu halbieren. Der Triodenbetrieb halbiert die Leistung aber nur.

zweitens und das ist wesentlicher, reicht es nicht nur mal eben das G2 auf die Anode zu legen. Du brauchst eigentlich einen anderen Übertrager, denn als Triode sind RaaL=4k nicht optimal für 4xEL84 im Triodenbetrieb. Zweitens müsstest du auch den Rk verändern. nämlich erhöhen. Der Arbeitspunkt ist sonst für die Triode nicht optimal.

Wenn du aus einem Auto ein Motorrad machen willst, genügt es auch nicht, einfach mal zwei Räder abzsuchrauben. Da muss viel mehr gemacht werden.

Viele Grüße
Martin

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #46 am: 20.04.2009 11:05 »
Hallo Martin, jap ich werd das in der Endstufe weglassen, hab ja jetzt meinen Master-Volume Schalter  :)
Wie sieht es hier mit der Vorstufe aus ? Als Triode soll ja die Verzerrung weniger werden. Geht das in der Vorstufe, aus einem Motorrad ein Moped machen ? Oder gelten da ähnliche Änderungen damit es vernünftig laufen würde ? Ich kenne eben bisher ein paar Vox-Schaltpläne, bei denen wird sonst nichts verändert.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #47 am: 20.04.2009 12:08 »
Hallo

wenn es um die Reduzierung der Lautstärke bei gleichzeitig gleichbleibenden Sound geht, würde ich ein Powersoak nehmen.

Wenn es um die Verringerung der Verzerrungen und bessere Aussteuerbarkeit geht, würde ich eine Gegenkopplung einsetzen. Jetzt schreien einige los, dass das Innenwiderstand senkt und der AC30 dadurch seinen Charakter verliert, weil er dann die Lautsprecher bedämpft usw. Das ist Quatsch, nicht jede Gegenkopplung senkt den Innenwiderstand, es gibt sogar welche, die ihn noch mehr anheben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #48 am: 20.04.2009 12:45 »
mhm, dann werd ich mir die Sachen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Das mit der Triode in der Vorstufe stimmt soweit ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #49 am: 26.04.2009 17:32 »
Hallo,

ich habe jetzt meinen Schaltplan soweit mal gezeichnet. Wäre super wenn ihr euch den mal anschauen könntet um zu schauen ob ich da was falsch gemacht habe. Als Grundlage hab ich den Schaltplan von Markus hier genommen und die EF86 Vorstufe von einem AC15 bzw. AC30/4. Die Tone - Schalter sind ebenfalls aus einem AC15.
Wie ihr seht ist das momentan noch ohne Master Volume, aber da kommt ja der Schalter rein. Dazu noch eine theoretische Frage. Ich ersetze ja damit praktisch die Widerstände R17 und R18. Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass die Lautstärker umso leiser wird, umso kleiner diese Widerstände gewält sind ?

Freue mich schon auf Kommentare zum Schaltplan.

Viele Grüße und schönen Sonntag
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #50 am: 28.04.2009 09:33 »
Ist meien Logik richtig, dass wenn ich mit dem Schalter ein PPIMV machen möchte, dass ich dann laut meinem Schaltplan zwischen R17 und R20 und zwischen R18 und R21 jeweils verschiedene Widerstände schalte ?
Ich hab das jetzt so abgeleitet aus dem Schaltplan von Delayar, richtig so ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Doas

  • Gast
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #51 am: 1.05.2009 20:12 »
Hallo Jattle,

ich denke Du solltest zwischen C9 und R17 und zw. C10 und R18 jeweils andere Widerstände schalten. Damit teilst Du die Signalspannung dann jeweils zwischen den dazu geschaltenen Widerständen und R17 und R18 auf. So einen Schalter, der nicht unterbricht, brauchst Du eigentlich auch nicht. Die Endröhren holen sich ihre Gittervorspannung vom Kathodenkondensator R19 und durch R18 und R17 (zieht es auf Masse). Beim Umschalten verändert sich also die Gittervorspannung nicht.

Dein Brillance Schalter ist interessant. In der Stellung jetzt knallst Du fast sämtliche Bässe aus dem Signal. In der nächsten Position eigentlich auch. Dazu wird es wohl auch leiser werden. Willst Du das so ?
Der Bass Shift ist auch interessant. Hast Du das berechnet oder schon getestet ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #52 am: 1.05.2009 21:07 »
Hallo,

wenn ich mir jetzt den Signalfluss Richtung Endstufe so vorstelle, dann ist bei der Version mit Tandem-Master-Volume jeweils der Schleifer vom Poti zwischen dem Poti und R20 bzw. R21. So wie du das sagst müsste ja dann das Tandem-Poti so nicht funktionieren ? Versteh mich nicht falsch, ich möchte nur das verstehen, warum das so funktioniert. Funktioniert an sich vielleicht beides ? Also das eine und das andere ?

Zu dem Brilliance Schalter. Bei der einen Schalterstellung ist das so beabsichtigt, dass die Bässe rausgeschmissen werden, bei der Schalterstellung 1 sollten es nicht so viele sein. Die Werte hab ich aus dem Schaltplan des AC15, der ebenfalls eine EF86 Vorstufe hat. Die Werte vom Bass Shift hab ich ebenfalls aus dem AC15. Getestet hab ich das an sich nicht, aber beim AC15 funktioniert das anscheinend so, und da ich die EF86 Vorstufe aus dem AC15 Schaltplan habe müsste das theoretisch mit den Werten denk ich so funktionieren. Haja wird man sehen wenn ich´s getestet habe.
Danke für deine Hilfe :-)

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Doas

  • Gast
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #53 am: 1.05.2009 22:26 »
Hallo,

ja, mit dem Tandempoti wäre das so wie Du schreibst. Ich dachte aber Du möchtest die Lautstärke in Stufen schalten. Das Poti teilt ja die R17+R18 sozusagen auf. Weil Du ja das Poti anstelle dieser Rs einsetzen würdest.
Wenn Du es aber in Stufen schaltbar machen möchtest, musst Du ja auch die Spannung irgendwie teilen.
Es kann sein, dass wir aneinander vorbei schreiben, aber um die Spannung zu teilen, würde ich entweder vor (vom PI) oder nach (zur Masse) R17+R18 die Widerstände zuschalten.
Wenn Du Widerstände IN die Zuleitungen zu R20-R23 schaltest passiert nix. Außer, dass vielleicht ein paar Höhen verschwinden.

Zu Brilliance + Bassshift. Ich kenne mich mit VOX Verstärkern nicht gut aus. Ich mag ihren Sound auch nicht sonderlich.
Wenn Du die Werte aus vorhandenen Schaltungen kopiert hast wird es wohl funktionieren - klar! Ich hatte so eine Variante nur noch nicht gesehen...deshalb mein Nachfragen.

Viel Erfolg!
Doas

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #54 am: 2.05.2009 10:19 »
Ah ok, ja ich glaub jetzt hab ich´s verstanden so wie du das erklärt hast. Mit den Werten die ich dazwischen schalte werd ich wohl einfach rumexperimentieren bis ich 6 Lautstärken gefunden habe, die passen.
Ich hoffe mal, dass Vox die richtigen Werte im Schaltplan einsetzt ;-) Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Brilliance Schalter bei Vox vielleicht was ich Richtung Fender machen wollt, bzw. einfach nur etwas heller, denn in der Off-Stellung klingt der Vox schon relativ dunkel. Ich spiele meinen Vox ja auch mit einem Treble Booster davor, der pure Vox-Ton, eben dieses ganz dunkle gefällt mir an sich auch nicht.
Da aber die EF86 schon ein bisschen ein anderen Sound macht bin ich gespannt wie es hier aussieht. Die Teile hab ich mittlerweile bestellt und wenn sie da sind wird´s dann an´s bauen gehen.

Danke, ich werde hier berichten wie´s vorangeht und was für Probleme ich dabei habe :-)
Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #55 am: 25.05.2009 11:33 »
So ich hab jetzt zu meinem Aufbau auch eine Seite gemacht mit allen nötigen Infos. Sie ist an Markus Seite angelehnt um bei Bedarf leicht verleichen zu können.

Wenn ihr wollt könnt ihr da mal reinschauen http://jsdesign.bplaced.net
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re:AC 30 Nachbau
« Antwort #56 am: 14.04.2011 22:53 »
@Delayar: Schönes Projekt! Was ich aber nicht verstehe ist, warum du für C4 nur 0,1µF nimmst? Der AC-30 hat da doch eigentlich 25µF ?!?

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau
« Antwort #57 am: 14.04.2011 23:33 »
Hi!
Der Wert stammt aus dem Hoffmann-Layout. Aber ja, du hast recht, sonst ist da eher ein 25µF.

mfG
Markus