Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau

  • 57 Antworten
  • 31594 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #30 am: 3.04.2008 11:40 »
Hier die Bilder:

Aktuelle Ansicht vom Board

Send- und Return-Buchsen

Eng gehts zu am Mastervolume

mfG
Markus

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #31 am: 21.04.2008 10:05 »
So, jetzt bin ich auch mit dem Gehäuse fertig.

Die Daten:
Deckel, Boden, Seitenwände und Schallwand: 18mm Birkenmultiplex
Rückwand, vordere obere Abdeckung: 10mm Buchensperrholz
Tolex: Vanilla Taurus
Bespannung: Vox brown diamond
Lautsprecher: 1x Eminence Red Fang
Masse: 32,5kg (Ich glaub ich werd noch 2 weitere Griffe a la Vox machen)

Hab das ganze Größer gemacht, als für 1x 12" notwendig. Falls ich mich doch mal für 2x 12" entscheiden sollte, brauch ich nur die Schallwand ersetzen.
Das Beziehen ist echt mühsam, ich bin aber ganz zuefrieden, wie die Ecken geworden sind.
Jetzt fehlt nur noch ein Logo.

mfG
Markus

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #32 am: 21.04.2008 10:33 »
Klasse!
Sieht wirklich super aus. Jetzt fehlt dem Cobo nur noch ein schickes Logo.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #33 am: 21.04.2008 10:55 »
Danke!

Am Logo arbeite ich noch....  8)
Wahrscheinlich eine Messingplakette mit Schriftzug

mfG
Markus

Edit: Auch die Homepage aktualisiert
« Letzte Änderung: 21.04.2008 15:07 von Delayar »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #34 am: 21.04.2008 15:10 »
Hi Markus,

geiles Teil!  :) Erstklassige Arbeit - meinen Respekt!!! Vanilla steht dem Amp ausgezeichnet: sieht sehr edel aus.
Und klingt er nach Vox AC30, wie erhofft? Oder eher eigenen Sound? Wäre schön den Amp mal zu hören!

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #35 am: 21.04.2008 16:05 »
Also ich muss gestehen, ich hab bis jetzt noch keinen echten Ac30 gehört (außer auf Aufnahmen), aber ich bin auf jeden Fall mit meinem Stück zufrieden. Leider habe ich kein sinnvolles Instrumentenmicro, daher kann ich auch keine Audioschnippsel erstellen.

mfG
Markus

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #36 am: 29.04.2008 09:48 »
Kleines Update: Habe noch einen Fehler im Layout gefunden. Die Klangregelung im Brilliant-Kanal war falsch verdrahtet. (Pin 8 von V2 war mit C10/C12 verbunden anstatt mit C11)

Auch beim Schaltplan war ein kleiner Fehler drinnen, es waren die falschen Bezeichnungen bei den Potis im Kanal 1. (Das wiederum hat im Layout gestimmt.)

http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/drawings/AC%2030%20Layout.pdf
http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/drawings/AC%2030%20Schaltplan.pdf

mfG
Markus

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #37 am: 10.04.2009 12:13 »
Hallo, ich will auch beginnen genau diesen Amp nachzubauen und hab eine Frage hierzu. Und zwar war hier von den Widerständen die Rede, die man zur Sicherheit reinmachen sollte falls das Master-Volume Poti den Schleiferkontakt verliert. Ich möchte bei mir kein herkömmliches Master Volume reinmachen sondern einen Schalter mit verschiedenen Widerstandswerten, mit dem ich dann beispielsweise 3 Lautstärkepresets abrufen kann. Wie ist die Sache hier, wenn ich Schalte ist ja in dem kurzen Moment zwischen den beiden Schaltstellungen auch kein Kontakt da, praktisch wie wenn der Schleifer vom Poti den Kontakt zur Bahn verliert.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #38 am: 10.04.2009 17:58 »
Hallo

für sowas gibt es spezielle Schalter, die kurzeitig beide zu schaltenden Kontakte verbinden und nicht von einem zum anderen hüpfen. Man nennt das "kurzschließender Schalter".

Viele Grüße
Martin

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #39 am: 19.04.2009 19:20 »
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Schalter, ich hab mal rumgeschaut bei den einschlägigen Händlern, aber kein solch ein Schalter gefunden. Weißt du wo ich so einen Schalter herbekomme ? Am Besten als Drehschalter.

Falls solch ein Schalter nicht aufzutreiben ist. Gibt es sonst eine Möglichkeit für eine schaltbare Alternative? Wie sieht´s mit meiner Idee aus, würde das mit den parallelen Widerständen wie beim MasterVolume Poti auch bei so einem Schalter funktionieren ?

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #40 am: 19.04.2009 20:44 »
Hallo

ich habe mir sowas bei Surplushändlern gekauft. Die Schalter dort stammen in der Regel aus millitärischer Funktechnik. Wenn du partout keinen finden solltest, bitte eine PM. Ich guck schon mal ob ich sowas finde. Wieviele Ebenen und wie viele Stellungen brauchst du?

Viele Grüße
Martin

*

Offline faustan

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #41 am: 19.04.2009 21:28 »
Nabend,

is es manchmal das was da: http://www.google.de/search?q=kurzschlie%C3%9Fender+Schalter&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a bei dem Shop im dritten Link zu finden ist?

schöne Grüße ausm Norden

Daniel

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #42 am: 19.04.2009 22:09 »
Hi Jens,

Du bräuchtest wahrscheinlich den MONACOR RS-1112: 1 Ebene, 1 Kontakt, 12 Schaltstellungen, kurzschließend (neudeutsch: make before break). Quasi für ein Master nach Matchless- Manier (die machen das stufenlos mit einem simplen Poti- das klingt aber m.E. bei leisen Einstellungen schaltungsbedingt nicht mehr allzu überzeugend!).

Oder aber den Monacor RS-246  mit 2 Ebenen, 2x2 Kontakten und 6 Schaltstellungen. Damit kannst Du einen 6stufigen Stereo-Spannungsteiler für ein richtiges PPIVMV bauen.
Die Drehschalter stammen bestimmt aus dem Alpha- Programm.
Dirk wird Dir ihn, wenn er ihn nicht sogar an Lager hat, garantiert gern  bei seiner nächsten Alpha- Order mitbestellen.

Ich an Deiner Stelle würde mir aber die ganze Fuddel- Arbeit sparen und einfach ein Stereo- Poti 2x250K log. nehmen. Threads zu den PPIVMV gibt es ja hier und woanders wie Sand am Meer.
BTW: was hast Du denn eigentlich gegen eine stufenlose Regelung der Gesamtlautstärke, weil Du ja anscheinend unbedingt einen Drehschalter einbauen willst?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.04.2009 22:42 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #43 am: 20.04.2009 09:54 »
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Der RS-246 ist genau der Schalter den ich brauche. Wenn ich meine restlichen Teile alle zusammen hab werde ich den wohl demnächst bestellen.
Der Grund für die Schaltervariante anstatt einem StereoPoti ist ein etwas eigensinniger, das geb ich zu. Ich hab etwas Probleme mit dem feinfühligen Einstellen bei den Potis, das mocht ich eigentlich generell noch nie so. Es ist mir außerdem bei Auftritten schon öfters passiert, dass man am Amp alles eingestellt hat und es im Soundcheck super gepasst hat. Danach muss man sein Zeug wieder abräumen weil eine andere Band zuerst spielt. Da passiert es leider schnell, dass man versehentlich ans Poti kommt.
Ich werde auch beim Amp-Bau sonst auf jegliche Potis verzichten wo es geht. An den meisten Stellen, z.B. zur Klangregelung werd ich Schalter einsetzen.
Bin man gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ich muss jetzt allerdings auch mal sagen, ihr seid echt super hier. Ihr antwortet echt schnell und die Antworten sind bisher immer von Top-Qualität. :bier:

Wenn wir hier gerade von Schalter sprechen, ich wollte eigentlich einen neuen Thread auf machen. Ich hab gelesen hier im DIY-Teil, dass man die Endstufe bei Umschaltung von Pentode / Triode ausschalten soll. Ich habe allerdings auf Demo-Videos von Amps gesehen (z.B. AC30Heritage), dass die dort die Endstufe nicht abschalten. Was könnte also hier konkret Schaden nehmen ?

Gruß
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC 30 Nachbau
« Antwort #44 am: 20.04.2009 10:05 »
EDIT: Ich habe die Antwort auf meine Frage gerade hier im Forum gefunden :-) Jedenfalls was die Schaltung der Endstufe betrifft, was ich wohl auch lassen werde. Allerdings würde mich das im Bezug auf die Vorstufe trotzdem noch interessieren. Ich plane eine EF86 einzusetzen.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.