Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
El Martin:
Hi Alexx!
zwei Gainstufen der ECC83, eine der Trioden der 12AU7 als dritte Stufe und eine als SE. Nur eine. Nicht SE parallel.
Ich bastel noch. Aber es wird.
Erst mal neue Röhren rein.
Dann höre ich mal. Evtl. gibts neue Arbeitspunkte...
Back-to-back erhalte ich etwas wenig Spannung. Ein 220V auf 10 V Trafo könnte da was bringen.
Die Lautstärke "passt" für Zimmerlautstärke.
Jedenfalls mal ein witziges Experiment für mich.
Übrigens: ECL82 habe ich noch einige.
Da gibt es schon nen Trainwreck mit nur zwei Röhren. Wäre auch zu laut.
Derailment heisst der. Dirty little Monster ist ein SE-Originalentwurf von Ken Fischer.
Diesmal sollte es doch so leise wie möglich sein. Will mal probieren, ob das noch "mein" Klang ist.
Klein sollte es auch sein und mit nem Back-to-back Trafosatz wollte ich auch mal experimentieren.
Wenn mein Wreck mehr wie ein Dumble klingt, isses auch OK. Einen richtigen "verkleinerten" Wreck habe ich doch schon.
Ciao
Martin
sjhusting:
Hi Martin -
Wie waere es mit ein DL94? 9,00 von Pollin, und 250 milliwatt output. ;D
steven
Kpt.Maritim:
Hallo
D- Röhren würde ich wegen der direkten heizung nicht nehmen, da bringt einen Haufen Aufwand mit sich. Wenn es ganz wenig Leistung sein soll, dann EF80 und auf die Zweite Stufe des original Wreck verzichten. Die holt sowieso nur den in der Klangereglung verlohren Gain auf. Zerren tut die Endstufe und irgendwann die dritte Stufe.
Da die EF80 mit 5V schon reichlich übersteuert sein würde kann man diese Aufholstufe sparen. Das Schöne an der EF80 ist, dass sie eben eine Pentode ist und gut an 10kOhm bei 10mA Ruhestrom bei 200V arbeitet, also nix besonderes braucht.
Ich habe mal eine Schaltung angehngt in der die EF80 0,7Watt bringen würde, durch Erhöhungd es Rk bekommt man sie auch noch runter auf 0,5 und 0,3Watt kein Ding. Ist nur mal als Idee gedacht, im Prinzip ein Vox AC4 mit anderere Endstufe.
Viele Grüße
Martin
El Martin:
Danke, Martin!
Wenn das mit der Leistung passt, werde ich mal in Richtung kleiner Pentoden gehen.
Ciao
Martin
sjhusting:
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 24.01.2008 16:52 ---D- Röhren würde ich wegen der direkten heizung nicht nehmen, da bringt einen Haufen Aufwand mit sich.
--- Ende Zitat ---
Come on, Martin, where's your sense of adventure?? ?? ??
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln