Technik > Tech-Talk Fender
Sunn(Fender) 300T Bassamp 6550/KT 88
soundcity5150:
Hallo Leute !
Ich hoffe,daß ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin.Vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen ;-).
Und zwar geht es darum,daß ich gerne mal andere Röhren ausprobieren würde.Eingebaut sind 6*6550 Eh von Tubetown(Danke nochmal an Dirk.Das war wirklich ein heißer Tip.Die kommen echt fett rüber!)
Ich würde aber gerne mal KT 88 ausprobieren.Daher meine Fragen:
1.Passen die Röhren vom Abstand,oder von der dicke im Durchmesser überhaupt in den Amp nebeneinander hinein?
2.Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einer 6550er und einer Kt 88 ?
3.Welche Klangunterschiede kann ich erwarten ?.Ich bin nicht unbedingt auf einer Soundverbesserung aus.Wenn dies natürlich der Fall ist,wäre das natürlich auch nicht verkehrt;-).Irgendwie sehen die KT 88er stabiler aus.Vielleicht mag ich sie deswegen gerne mal ausprobieren.
4.Ist hier jemand,der den selben Amp spielt und das schonmal ausprobiert hat?
Ich möchte mich jetzt schonmal für Eure Hilfe bedanken.
Gruß Micha
Armin:
Hi! Habe zwar keinen Sunn Bassamp, aber vor kurzem den Ampeg SVT Classic (300W) unseres Bassisten auch von 6550 auf KT88 umgerüstet. Ich würde sagen, dass der Unterschied nicht allzu gross ist, aber mir kommt es so vor, als ob die KT88 etwas fülliger klingen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
soundcity5150:
Hallo Armin !!
Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.Soviel also schonmal zum Thema Soundveränderung ;-).
Vom Tubeampdoctor aus Worms weiß ich zufällig,daß die Endstufe des Sunn Verstärkers,im Prinzip die gleiche ist,wie die des alten SVTs.(Der Erbauer des alten SVTs hatte nämlich bei der Entwicklung des Sunn-Amps mitgewirkt).Nun habe ich aber schonmal irgendwo gelesen,daß nicht in jedem 6550er Amp auch KT88 reinpassen,da bei manchen Amps der Sockelabstand etwas zu gering ist.
Wer kann mir sagen,ob es bei meinem Amp klappt?Oder ist irgendjemand im Besitz eines alten Satz KT88,die defekt sind,oder die er einfach nicht mehr benötigt?2-3 Stück würden mir schon völlig ausreichen,um es zu testen.Wenn also jemand im Besitz eines solchen Satz ist,wäre es echt lieb,wenn er mir sie zuschicken könnte.Selbstverständlich würde ich auch die Versandskosten übernehmen.
Gruß Micha
Dirk:
Moin,
na dann greifen wird doch mal zur Schieblehre und messen eine Dicke von ca. 53,3 mm bei der JJ KT88. Noch ein paar Milimeter Sicherheitsabstand einplanen und den Abstand im Amp mal kurz ausmessen 8)
Gruß, Dirk
soundcity5150:
Moin Dirk !
Ui,der Chef persönlich.Welch eine Ehre für mich;-)
Zur Zeit habe ich leider kein Meßschieber zur Hand.Messe doch bitte mal den Durchmesser der 6550 EH.Die ist doch auch ziemlich fett,gegenüber einer normalen 6550er.
Gruß Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln