Technik > Tech-Talk Fender

champ 5c1 projekt

<< < (5/10) > >>

mr.bassman:
Hallo Christian,


--- Zitat ---wie mach ich am besten eine zugentlastung ans netzkabel?
--- Ende Zitat ---
Kabelzugentlastung mit und ohne Biegeschutz gibt es fertig zu kaufen... z.B. beim großen C od. Tante Angelika R. Bei Dirk habe ich diese Teile nicht entdecken können. Besser wäre eine Netzanschlussdose.
Siehe auch http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6601.0

--- Zitat ---ich frage mich auch, wie ich die buchsen, poti, schalter und so mit dem chassis in kontakt bringe. sollte ich mir da eine dünne frontplatte aus kupfer machen, die ich dann mit diesen speziellen schrauben mit dem chassis verbinde
--- Ende Zitat ---
Potis und Schalter bekommen ausreichend Kontakt durch festes Verschrauben, Ein- und Ausgangsbuchsen sollten vom Chassis isoliert sein... siehe div. Beiträge hier im Forum zum Thema "Brummen/Brummschleife".

--- Zitat ---ich habe wie schon erwähnt ein alu-chassis. wie kann ich das verlässlich leitend zb. mit der Masse verbinden? irgendwo hab ich hier was von speziellen schrauben oder schraubsystemen gelesen, die das ermöglichen. wie heißen denn solche und wo krieg ich die?
--- Ende Zitat ---
Du solltest dir die Zeit nehmmen die Beiträge unter dem Thema "Tech Talk Sicherheit" ausgiebig lesen u.a. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4090.0

Gruß - Bernd

killy:
Ok, dann werd ich mal die eingangsbuchsen gegen eine isolierte tauschen.
Kaltgeräte-Kabel-Steckdose wollt ich eigentlich, aber mein chassis is leider zu klein geraten. also muss ne gute zugentlastung her.

Ich hab jetz auch mein verbindungskabel wieder und kann also mal fotos anhängen. Also im folgenden sieht man, wie's momentan so steht.
Das chassis hatte ich in einer guten stunde hinbekommen. es fehlen nur noch die löcher um den AÜ zu befestigen und auch die Speaker-Buchse fehlt noch. Die Bauteile werd ich wohl auf einen Hartpapierstreifen mit Kabelbinder befestigen. aber wohl trotzdem Point to Point verdrahten. Die Befestigung nur, damit alles seinen Platz hat und dort bleibt.
Für die Masse wollt ich mir einen 1,5mm2 Kupferdraht als so ne art Ground-Bus einbauen. Der wird dann ordentlich mit chassis verbunden werden.

Noch ein paar Fragen:
-findet ihr die Trafo-Anordnung so ok? oder hätt ich den PT auch aussen anschrauben sollen und nur die Kabel durch eine Kabeldurchführung ins CHassis rein?
-Soll ich die Eingangsbuchsen trotzdem an einen Ground wie zB lt. Hoffmann hängen? Und den Poti? mach der Aufwand sinn?
-Ist es ratsam die Kabel am PT zu kürzen? weil ich find sie schon ziemlich lang. (aber eigentlich will ich die Trafos ja weiterverwenden. der 5c1 is ja nur mein Testprojekt. eigentlich hätt ich dann gern mal den Vibrochamp oder sowas gebaut. oder den 5e3, wobei ich da nicht sicher bin, ob die da überhaupt dann reinpassen)
-soll ich die Verbindung zwischen Trafo und Netzkabel löten oder besser mit Endhülsen und Lusterklemmen machen? (Ich denke Klemmen is besser, weils Stabiler is und mir jetz sauberer vorkommt. ausserdem kann ich das dann leichter so gestalten, dass im Falle einer versagenden Zugentlastung der Grün-Gelbe als letzter irgendwo rausgerissen wird. (Soll man ja lt. HTL-Elektrotechnik so machen, dass der im Falle auch noch funktioniert,wenn alles andere zu spät ist...)

So, jetz gibts aber erstmal ein paar bilder:

Gruß, christian.

Bearbeitet: ich hab mal schnell die Bilder etwas kleiner gemacht...

mr.bassman:
Hallo Christian,

der blaue Kippschalter soll doch wohl nicht Netzspannung schalten?  ??? Das Teil ist nur für Kleinspannungen zu gebrauchen! Für 230V ~ auch gar nicht zulässig!

Wegen Verletzungsgefahr solltest du deine Röhrensockel mit Gewindeschrauben/Muttern befestigen. Als kurzfristiges Testobjekt vielleicht noch akzeptabel...
Trafoanordnung ist o.k.!

--- Zitat ---Soll ich die Eingangsbuchsen trotzdem an einen Ground wie zB lt. Hoffmann hängen? Und den Poti?
--- Ende Zitat ---
Ja,wäre zu empfehlen. Davon abgesehen, dass es das Poti heisst, sprichst du von dessen Gehäuse? Dann: nein - wozu?

--- Zitat ---Ist es ratsam die Kabel am PT zu kürzen? weil ich find sie schon ziemlich lang. (aber eigentlich will ich die Trafos ja weiterverwenden
--- Ende Zitat ---
Die Frage hast du dir bereits selbst beantwortet, oder?  ;)

Gruß aus dem Norden

Bernd

MeineZ:

--- Zitat von: killy am 27.11.2008 17:43 ---
Noch ein paar Fragen:
-findet ihr die Trafo-Anordnung so ok? oder hätt ich den PT auch aussen anschrauben sollen und nur die Kabel durch eine Kabeldurchführung ins CHassis rein?


--- Ende Zitat ---

Hallo,

du meinst sicher den OT (OutputTransformer)

den würde ich wie den PT (PowerTransformer) auch außerhalb setzen.

Ja und der blaue Kippschalter ist -wie schon oben gesagt- völlig ungeeignet wenn es um Sicherheit geht und da legst du ja sicher wert drauf.

Zur Kabeleinführung mit Zugentlastung habe ich bei meinen Projekten dies verwendet

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/525000-549999/548164-da-01-de-ZUGENTLASTUNG_Knickschutz_H-1611.pdf

Gruß
Adi 

killy:
Oh,... ich hab den schalter ausm shop hier und da stand 250VAC, 3A. ich dachte, dass das schon gehn wird.
Dann werd ich wohl doch den Fender Netzschalter oder vl. was anderes vom Conrad oder Farnell nehmen.

Die Röhrensockel also mit Gewindeschrauben. Ich wollt Sie eh nochmal anders montieren, weil sie momentan aussen am Gehäuse hängen und ich sie von innen montieren wollte, dass ich im Fall die ganze Schaltung ohne viel entlöten zu müssen in ein anderes GEhäuse übersiedeln kann.

DAS Poti wird dann also nicht mit dem Ground-Bus verbunden (also das Gehäuse nicht, der Pin, der an die Masse gehört natürlcih schon)

Gut, schönen Dank derweil.
Gruß, Christian. :danke:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln