Technik > Tech-Talk Fender

5E3 - Fragen zu Trafos und Regler

<< < (9/17) > >>

sjhusting:

--- Zitat von: BluesFuzzi am 11.04.2008 09:25 ---ein nachmessen ob ladung vorhanden ist, empfehle ich trotzdem dringend. es ist dein leben!

--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall. Wenn ich ein Amp aufmache die erste was ich tue, ist ein DVM zwischen + und - der erste Ladeelko. Die letzte was ich mache, ist diese DVM zu entfernen; bleeders hin oder her. Diese DVM bleibt die ganze Zeit da; ich weiss immer wie es mit HV steht. Ein Bleeder spart den manuelle Entladung, nicht die Nachmessung.

220K/3W als minimum. Hoehere Werte/Leistung fuer grossere Amps.

--- Zitat ---Oder gibt es noch weitere Nutzungsmöglichkeiten, z.B. mit den Eingangsbuchsen?

--- Ende Zitat ---

Es gibt 2 moeglichkeiten: in ein Kanal einzustopseln, und die 2te als 'color' zu verwenden, oder die 2 kanale zu brucken, was ich gemeint habe. Brucken heisst: guitar in hi-eingang von ein kanal einstopseln, und eine kurze Patch zwischen die lo-eingang der selbe Kanal und die hi-eingang der andere Kanal. (Eigentlich wenn du beide Eingaenge eine Kanal besetzte ist es Sausage was wo eingestopselt ist; wichtig ist in die andere Kanal, wo nur ein Buchse benutzt wird, das du die hi-Eingang benutzt). So spiele ich normallerweise. Bei mein Bruder's 5e3 habe ich das so zu sagen mit ein Schalter geloest, in dem die Kanale intern gebruckt sind, die Schalter aber legt ein Trioden-Haelfte Lahm.

steven

Meikel:
Hi,

danke für die Begriffserklärung, den engl. Begriff kannte ich nicht.

Obwohl ich seit 'zig Jahren neben sonstigen Röhrengeräten auch damit (siehe Foto) schaffe,  ;)
kann es nie schaden, immer wieder an die Gefahr erinnert zu werden. Völlig richtig, Danke!

Gruß Michael

Martino:

--- Zitat von: Meikel am 11.04.2008 09:53 ---danke für die Begriffserklärung, den engl. Begriff kannte ich nicht.

--- Ende Zitat ---

ui, wie heisst eigentlich der deutsche Fachbegriff für bleeder? :)

geiles Foto  ;)

Meikel:
Hallo Steven,

--- Zitat von: A large, fuzzy, neon-green rabbit am 11.04.2008 09:43 ---Brucken heisst: guitar in hi-eingang von ein kanal einstopseln, und eine kurze Patch zwischen die lo-eingang der selbe Kanal und die hi-eingang der andere Kanal.... Bei mein Bruder's 5e3 habe ich das so zu sagen mit ein Schalter geloest, in dem die Kanale intern gebruckt sind, die Schalter aber legt ein Trioden-Haelfte Lahm.

--- Ende Zitat ---

d.h. Du hast strenggenommen einen Umschalter eingebaut, der vom 68kOhm-Widerstand kommend auf den Gitterableitwiderstand (1MOhm) der zweiten Triodenhälfte geht oder diesen 1MOhm-Widerstand gegen Masse kurzschliesst. Oder hast Du den 68kOhm-Widerstand noch auf 33kOhm verringert da die normalerweise vorhandene Lo-Buchse mit ihrem Widerstand die 68kOhm auf 34 kOhm parallelschaltet.

Gruß Michael

Meikel:
Hi,

> ui, wie heisst eigentlich der deutsche Fachbegriff für bleeder? :)

siesch'? Kenn' ich nämlich auch ned und bemüht man eine Übersetzungsmaschine, dann kommt nur Blödsinn dabei raus....

> geiles Foto  ;)

Rubens-TV, der nach über 40 Jahren nach damaligem Defekt in einem Schuppen unter einem Holzstapel versenkt, dann zufällig wieder hervorgegruschdelt und anschliessender Generalreparatur wieder allererste Lebenszeichen von sich gibt.  :)
B+ war noch nicht ganz auf 14KV Sollspannung, Fokussierung stimmte noch nicht, da auch eine der Ablenkspulen hin war, Zeile war auch noch nicht stabil, usw. usf.

Irgendwann, zwischendurch sah er dann mit angeschlossenem Schachbrett-Bildmustergenerator (schlecht zu fotografieren) so aus....

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln