Da mir die Schlepperei meiner 4x12" (mit Greenbacks) langsam auf die Nerven geht und eh ein Speaker defekt ist, hätte ich gerne etwas kleineres...
2x12" wären klasse. Am liebsten vertikel oben schräg. Dirks 212 REX Slant wäre da ein verdächtiger.
Jetzt wirds kompliziert...
Um möglichst flexiebel zu sein wäre es soch vielleicht Sinnvol die untere Kammer geschlossen zu bauen und die obere offen... (Mesa/Boogie macht das z.B.)
Nun stellt sich die Frage ob die untere Kammer dann nicht zu klein ist damit das ganze nicht "abgeschnürt" klingt.
Oder macht es vielleicht Sinn nur eine große Kammer zu lassen und nur im oberen Bereich eine Ovale öffnung zu haben? Das stelle ich mir aber schwierig vor...
Nächster Punkt:
Speakerwahl. Gerne ein Speaker-Mix. Unten einen Speaker der nicht so fix in die Knie geht...Ein guter Allrounder, vielleicht der Jensen Neo... Oben dafür etwas das ein wenig färbt (ich mag meine Greenies
) Zb. Eminence GB12, oder V12 die sind da vielleicht auch vielseitig genug.
Aber: Wie kalkulierbar ist so ein Speakermix? Was ist zu beachten? Mesa/Boogie nimmt bei o.g. Box einen EV unten und einen Celestion (V30?) oben.
Macht das Sinn? Oder kann das schnell nach hinten losgehen?
Einsatz: Rivera Knucklehead und kleine Röhrentops (18Watt ua.) für Semi-Clean bis Crunch und manchmal richtig heavy.
Generell mag ich 2x12" Combos. Der offen-luftige Klang ist mir sehr lieb. Aber für heftigere Sounds darf es auch etwas mehr drücken!
Was meinen die Experten dazu? Kritik, Ideen, Vorschläge ALLES ist willkommen.
Viele Grüße! Kim