Technik > Tech-Talk Boxenbau

2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...

<< < (2/3) > >>

Dirk:
Hallo,

das lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Abhängigkeit zu den verwendeten Lautsprechern besteht sowie zu der gewünschten "Zielsetzung".

Gruß, Dirk

DocBlues:
Hallo Kim,

ich habe gerade nach dem Jensen Neo auch den Jensen Jet Tornado im direkten Vergleich und in Kombination getestet.

2 x 12 leicht und mit guten Overdrive und Clean Sound: Neo plus Tornado (siehe der Thread zum Tornado). Ich würde die beiden wahrscheinlich in eine Box mit variabler Rückwand einbauen. Ich selber habe die Kombination im 2x12 Combo Amp.
Wo es nicht paßt ist Heavy Metal und wenn man den Overdrive sehr hart will. Ansonsten für satte, sahnige Overdrive Sounds mit Biß und glänzenden Höhen obendrauf ist das eine sehr gute Kombination - gleichfalls für gute Clean-Sounds von Jazz-smooth bis ziemlich brilliant.

Gruß,
DocBlues

hooty:

--- Zitat von: Dirk am 21.10.2008 13:35 ---das lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Abhängigkeit zu den verwendeten Lautsprechern besteht sowie zu der gewünschten "Zielsetzung".

--- Ende Zitat ---

Hab mir nur gedacht, wenn das volle Volumen für 4 Speaker reicht, dann reicht das halbe eventuell für 2 oder sehe ich das falsch? Vielleicht kann mich ja jemand in die Geheimnisse der Gehäusevolumenberechnung einführen? Wird sicher eine Wissenschaft für sich sein, so daß ich bei "Versuch macht klug" landen werde...

Gruß,
hooty

Dirk:
Hallo,

nun ja, es hängt auch davon ab ob Du ein Bassreflex nehmen willst oder nicht. Auf dem Bild oben sieht man, dass der untere Bereich scheinbar mit einer "Öffnung" vorne ausgestatte ist. Ich vermute, dass dort mit einem Bassreflex gearbeitet wurde.

Gruß, Dirk

antissimo:
richtig, Mesa Boogie hat dort 2 Bassreflex-Öffnungen drin vorgesehen. ich hatte in der unteren,geschlossenen Kammer einen EV 12S drin, oben einen alten Fane aus den 70ern.sehr dicht und druckvoll.

die 2x12 slant ausm shop sieht aber auch sehr ähnlich aus..wenn sie nur nicht so teuer wäre.. ich würd sie mir auch selber zusammenleimen..::) (jaja, ich weiss..)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln