Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall stinkt - was ist kaputt?

  • 17 Antworten
  • 10713 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HawaiiBoy

  • Starter
  • *
  • 8
Marshall stinkt - was ist kaputt?
« am: 25.05.2008 16:31 »
Hallo Leute,
ich bin seit 2 Monaten stolzer besitzer eines 1959 SLP handwired  ;D wahnsinns Sound, der Amp schiebt richtig....
aber nun zu meinem Problem...ich habe gespielt und plötzlich war auf einmal der Strom weg, der Amp hat angefangen wahnsinnig zu stinken... :'(habe dann mit anderen elektrischen geräten die steckdose überprüft, die jedoch fehlerfrei funktioniert, genauso die box, die ich am Verstärker meines bruders testete...also kanns nur der Verstärker sein!
Ich habe wie gesagt keine Ahnung, was kaputt sein könnte, da das mein erster richtiger Röhrerverstärker ist und somit noch nicht tiefer in die Röhrentechnik eingedrungen bin...ich wäre sehr froh, wenn ich irgendwelche Ratschläge von euch bekommen könnte...will dass der Verstärker so schnell wie möglich wieder läuft, der macht einfach süchtig

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #1 am: 25.05.2008 16:40 »
Hi,

wenn da noch Garantie drauf ist zu Marshall schicken, ansonsten zu einem Techniker bringen ! Da Du scheinbar keinerlei Ahnung von der E-Technik hast und ich Deiner Beschreibung darauf tippe, dass ein Bauteil durchgeschlagen ist, lässt Du besser selbst die Finger von der Sache, bevor noch mehr kaputt geht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline HawaiiBoy

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #2 am: 25.05.2008 16:43 »
Hallo,
klar is noch garantie drauf...hab ihn ja neu gekauft. Kann ich ihn dorthin bringen, wo ich ihn gekauft hab und dort reparieren lassen? oder direkt zu marshall?
gruß philipp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #3 am: 25.05.2008 16:44 »
Hi,

hängt vom Laden ab, aber Deiner Beschreibung nach würde ich versuchen, diesen direkt bei Marshall bzw. beim deutschen Vertrieb zum Service zu geben. Aber das sollte Dein Händler für Dich regeln können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

custom

  • Gast
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #4 am: 25.05.2008 16:46 »
Hallo,
hört sich nicht danach an, als ob der bald wieder laufen wird. Wenn er enorm gerochen hat, hat keine Sicherung angesprochen. Dies wiederum riecht mir nach Trafo oder AÜ. Wenn Du Glück hast, ist ein Kondensator abgeraucht. Haste die richtige Impedanz verschalten gehabt? Ist schwierig 'ne Ferndiagnose zu stellen, sind irgendwelche Bauteile offensichtlich zerstört? Am besten ab damit zum Techniker.

Gruß, Bernd

*

Offline HawaiiBoy

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #5 am: 25.05.2008 16:53 »
Klaro, hab das top auf 16 ohm gestellt, weil ich ja nur ne 16 ohm box hab...außerdem is der amp auf die richtige spannung, nämlich 230 volt eingestellt gewesen, schon als ich ihn gekauft hab...hab dem amp hinten die blende abgenommen, es sieht nix kaputt aus...

*

Offline HawaiiBoy

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #6 am: 25.05.2008 16:55 »
Hab den verstärker im musikhaus thomann in treppendorf gekauft...is n großes musikhaus, kennst dus?

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #7 am: 25.05.2008 17:00 »
Thomann ist bei so was sehr schnell und ok im Service - du bekommst einen kostenloses Rück-ticket.
die regeln das bestimmt schnell.
Claus

*

Offline Sele

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #8 am: 25.05.2008 20:01 »
Klaro, hab das top auf 16 ohm gestellt, weil ich ja nur ne 16 ohm box hab...außerdem is der amp auf die richtige spannung, nämlich 230 volt eingestellt gewesen, schon als ich ihn gekauft hab...hab dem amp hinten die blende abgenommen, es sieht nix kaputt aus...

Du hast nicht zufälligerweise ein Instrumenten Kabel zum Verbinden des Top mit der Box hergenommen, weil nichts anderes da war, oder? Normalerweise raucht nämlich nicht einfach so mal ein Verstärker ab ;). Aber da du noch garantie drauf hast ist das ja eh kein Problem...

Ansonsten einfach bei Thomann anrufen morgen und sagen das dir der Verstärker kaputt gegangen ist und du weißt nicht wieso. Du bekommst dann einen Freeway Aufkleber, den Amp verpackst du so wie du ihn bekommen hast, pappst bei erhalt den Freeway Aufkleber drauf und gibst das Ding dann bei der Post auf.

Grüße
« Letzte Änderung: 25.05.2008 20:03 von Sele »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #9 am: 26.05.2008 14:34 »
Servus,

wenns nach Fisch gestunken hat ist wohl einer der Kondensatoren flöen gegangen, wenn es nach verbrannter Elektronik bzw. Plastik gestunken hat dasnn wars ein Trafo...
Egal, einpacken das Ding und zurück wenn da noch Garantie drauf ist, die Marshalls haben anscheinend immer wieder mal Trafoprobleme (ich sag nur 1974 OT)...

Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #10 am: 26.05.2008 16:04 »
Vielleicht wars auch der Gleich-riecht-er, sorry aber den Gag konnte ich schon ewig nicht mehr anbringen :)
Wenns bei Thomann gekauft wurde ist es echt kein Problem,
zurück damit und all zu lange dürfte es nicht dauern bis er wieder läuft.

Viel Erfolg

Mathias

*

Offline HawaiiBoy

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #11 am: 31.05.2008 20:50 »
Vielen Dank leute ;D ich hab das beim verstärker beiliegende lautsprecherkabel mit meinem hot plate attentuator und diesen mit dem der box beiligenden kabel mit der box verbunden  ;D
hab ihn zu thomann, war ganz easy, die haben ihn auch gleich nach england geschickt...
ärgerlich...hab den amp ja noch gar nicht lange... :'( hoffentlich kommt er bald wieder...Vermisse ihn schon sehr  ;D
vielen dank für die regen antworten=) ich glaube er hat nach fisch gestunken...wills nie mehr riechen=)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #12 am: 31.05.2008 21:02 »
Hast Du denThomännern gesagt, daß Du ne Hotplate dran hattest?
Weil ich hab mal irgendwo gelesen, daß manche Amphersteller das in Ihren Garantiebedingungen explizit ausschließen!
Oder warens Röhrengarantien?
Naja irgendsowas halt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #13 am: 1.06.2008 09:29 »
Ohje, HotPlate und Marshall SLP Ausgangsübertrager => Grillgarantie....
Warum müssen sich die Leute immer so Monsteramps kaufen die man dann durch ne Hotplate wieder zügeln muss?
Schönen Plexisound macht auch ein 18Watter und das bei deutlich geringerem Lärmpegel.
Ich mags auch wenn mein VM auf Vollgas kocht aber dann muss man(n) halt auch den Druck abkönnen (und 4x KT66 schiebt... und zwar deutlich..)

SCNR
bluesfreak  8)

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Marshall stinkt - was ist kaputt?
« Antwort #14 am: 9.06.2008 12:37 »
Vielen Dank leute ;D ich hab das beim verstärker beiliegende lautsprecherkabel mit meinem hot plate attentuator und diesen mit dem der box beiligenden kabel mit der box verbunden  ;D
hab ihn zu thomann, war ganz easy, die haben ihn auch gleich nach england geschickt...
ärgerlich...hab den amp ja noch gar nicht lange... :'( hoffentlich kommt er bald wieder...Vermisse ihn schon sehr  ;D
vielen dank für die regen antworten=) ich glaube er hat nach fisch gestunken...wills nie mehr riechen=)

Hallo!

Den beiliegenden Kabeln würde ich nicht unbedingt vertrauen. Hab auch mal ein als "Boxenkabel" deklariertes zu einem Amp (+ Box) dazu bekommen.Das aber eher ein besserer Klingeldraht war.

Da gehe ich lieber auf Nummer Sicher und gönne mir richtige Boxenkabel mit großem Leiterquerschnitt.
Über die Kabel geht nämlich (gerade wenn ein Attenuator dazwischen ist) ganz gut Saft durch.
Kannst Du ja mal testen, ob das Kabel warm wird.  :devil:

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...