Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SE Amp (Erstlingswerk)

  • 17 Antworten
  • 6865 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
SE Amp (Erstlingswerk)
« am: 12.06.2008 12:43 »
Hallo,

das mit der Einstiegsdroge (Vanilla) hat ja nun funktioniert. Als nächstes möchte ich mich am kommenden WE einmal mit einem SE Amp mit einer EL84 und einer oder zwei ECC83 (82,81) beschäftigen (hab' da noch so ein altes, kleines Aluchassis welchem ich eine Zukunft ausßerhalb der Garage ermöglichen möchte).

In der Bastelkiste habe ich noch folgende Teile gefunden (viel geerbtes Material da drin, da kommen noch mehr Fragen auf euch zu)...

-Trafo mit sek. 250V/50mA, 6,3/1,2A, 6,3V/0.6A
Laut Datenblatt müßte das gerade so hin kommen mit einer EL84 und 1-2 ECC8x, habe aber dann nach oben hin (Leistung) keine Reserven. An sich ist der Trafo wohl eher etwas für reine Preamps. Kann ich das Teil dennoch anstandslos verbauen? <-- 1. Frage

- Übertrager Primär verschiedene Anzapfungen bis 4,2k, Sekundär 0-5-15 Ohm. Bezeichnung AÜ3a. Hat einen Aufdruck 6VA
Habe jetzt keine Ahnung ob sich die 6VA auf die Ausgangsleistung direkt beziehen (=6W ???). Kann ich dieses Teil anstandslos verbauen? <-- 2. Frage

Schaltpläne gibt es ja zu hauf. Möchte eigentlich nur einen Volumen Regler und einen Höhencut haben. Habt ihr irgendeine Empfehlung? <-- 3. Frage

Grüße vom Niederrhein
Der FP

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #1 am: 12.06.2008 13:30 »
Der Trafo ist für 'ne SE-Endstufe ein bisserl schlapp. Mein TDSL sagt mir das einen Ia von 48mA. Da blieben dann nur 2 mA für die Vorstufe...
Und wenn man das etwas kälter macht, klingt's wahrscheinlich nicht. Aber probieren geht über studieren.

Laut TDSL 5,2KOhm naja ein bisserl Fehlanpassung Bei 8 Ohm an derr 5 Ohm wicklung wären es 6,7K. Naja wie gesagt am besten testen. Aber vorsichtig. 6W sind imho die Ausgangsleistung.

Mehr in fenderrichtung wären das Princton oder Champ (o.K.). Müsteste nur die Endstufe ändern. Kleine Fenders haben meist 6V6.
Oder aber den Harley Benton GA5 (Ist 'nen Epiphone mit Klangregellung). Obwohl der fertig unter 90€ liegt. Aber nix geht übern Selbstbau...
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #2 am: 12.06.2008 13:38 »
Schaltpläne gibt es ja zu hauf. Möchte eigentlich nur einen Volumen Regler und einen Höhencut haben. Habt ihr irgendeine Empfehlung? <-- 3. Frage

Schau Dir doch mal die Mods zum Valve Junior / GA-5 an. Der Mod mit dem zusätzlichen Gain-Stage könnte für Dich brauchbar sein.
Guckst Du hier: http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-05.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #3 am: 12.06.2008 13:46 »
@willie1968

Sollte schon ne EL84 sein. Habe davon noch einige hier herum liegen. Und wenn ich die im Triodenmode laufen lasse komme ich eigentlich mit weniger Anodenstrom aus.

@Dirk

Werde das mal beäugeln^^

Gruß vom Niederrhein
Der FP

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #4 am: 27.11.2008 10:33 »
Hi,

um das hier mal nicht in Vergessenheit geraten zu lassen kurz mal eine Kurzfassung:

Nachdem das Teil halb fertig eine Zeit lang im Keller lag, war zwischenzeitlich etwas Zeit um es fertig zu machen. Die Schaltung entspricht dem GA5. Als AÜ wurde der o.g. Übertrager mit der 4,2k Anzapfung verwendet. Ein 8 Ohm LS hängt am Ausgang. Was soll man sagen, das Ding spielt fein, sehr musikalisch und dynamisch. Kein Brumm zu hören, obwohl es sehr eng gepackt und chaotisch aufgebaut ist. Vorstufe/Treiber: EH 12AX7 LPS, Endstufe EL84 Standard Brand (uralt vom großen C)

Folgende Mods (nach den Angaben im DIY Bereich) wurden verbaut:
- Eingang mit 68k/1M Kombination
- 1,5k Kathoden Rs bei der 12AX7
- Hinter dem LS Regler die 470K Rs

Der erste C wurde auf 500p verkleinert. Das LS Poti hat 500KA OHNE parallel R (im Original 1M Pot und 1M parallel... warum eigentlich?). Hinter der 2. Eingangstriode wurde ein Cutregler á la Vox mit 500KA und 5n eingebaut.

Ab der Stellung LS Pot Halb / Tone Pot halb sind unschöne Verzerrungen, ja es hört sich fast wie ein Aufschwingen, zu vernehmen. Bis zu diesem Punkt bin ich mit dem Sound absolut zufrieden. Vielleicht sollte man in einen anderen AÜ investieren... und nach einem Blick in das Datenblatt reifte die Idee, die EL84 einmal im Triodenmodus zu betreiben. Laut Datenblatt ist da eine Version mit 3,5k RA und 270 Ohm Kathoden R. Dazu müsste G2 aber über einen R auf die Anode gelegt werden...

Frage: Wie groß müsste dieser R sein?

LG
Der FP

« Letzte Änderung: 27.11.2008 10:53 von fingerpicker »

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #5 am: 4.12.2008 00:15 »
Hi,

nun isser feddich, das gute Stück. Basis war der GA5. Ein paar Mods von Dirk sind wohl dabei.

Da ich ja Zeugs verbauen wollte, welches ich geerbt habe, ist nun dieser Mini draus entstanden. Das Aluchassis ist von einer Car-Stereo-Endstufe. 4 mm dick. Geht grade noch mit den Potis und den Klinkenbuchsen. Rasch noch 4 Reststücke Holz zusammengeleimt und angepinselt. Na ja... schön ist was anderes, die Frontplatte muss auch noch mal überarbeitet werden, aber der Kleine spielt schön, und darauf kommt es an. An einer 12" Box ist das schon keine Zimmerlautstärke mehr. An einer 4x12 (G12h30 bestückt) klingt der kleine richtig rockig.

Falls noch jemand grobe Schnitzer entdeckt oder Verbesserungsvorschläge hätte, so sind sie gerne gesehen.

LG ... und danke für die Tips^^

Der FP


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #6 am: 4.12.2008 10:59 »
Hallo fingerpicker,

 Schick sieht er aus der Kleine, und Feinheiten am Holzgehäuse kann man immer noch verbessern! Eine Frage hab ich jedoch, ist Dein Netzschalter nur einpolig? Kann man im Bild nicht richtig erkennen und im Schematic ist der Schaller nicht drin. Ich glaube das darf man so nicht machen nach VDE muß man allpolig also N und L schalten -> 2Polige Ausführung des Schalters wäre notwendig.

Grüße und viel Spaß mit dem Amp
Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #7 am: 4.12.2008 12:39 »
Hi,

anbei noch ein Bildchen der neuen Frontplatte.

@McGuitar
Jupp, der ist NOCH einpolig. Aber nicht mehr lange^^

LG
Der FP


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #8 am: 4.12.2008 13:42 »
Hallo Fingerpicker,

 Die Frontplatte ist echt schick, wie hast Du die gemacht? Gravieren lassen? Oder ist das gedruckt?

Jupp, der ist NOCH einpolig. Aber nicht mehr lange^^
Achso!  :-X

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #9 am: 4.12.2008 13:57 »
@mc_guitar aka Micha
Für einen "richtigen" Amp würde ich diese Art der Frontplattengestaltung nicht nehmen, aber für den Wohnzimmeramp geht das imho.

Eigentlich sollte Frontplattentechnisch gar nichts großartiges passieren. Leider hatte das Chassies bedingt durch seine vorherige Bestimmung einige Löcher die doof aussahen. Also habe ich mir mal überlegt wie man es mit Boardmitteln gehoben bekommt. Und hier kommt die Anleitung:

Man nehme:
- doppelseitiges Klebeband
- eine etwas festere Alufolie (gibt es im Bastelshop)
- einen Tintenstrahldrucker
- hochauflösendes Papier

Das Layout wird gedruckt und ausgeschnitten. Anschließend wird es mit klarlach eingesprüht und getrocknet. Auf die Rückseite kommt eine Lage doppelseitiges Klebeband, dann die Alufolie, dann wieder eine Lage doppelseitiges Klebeband. Das Ganze wird sehr fest. Dann wird es halt auf die Front aufgeklebt und die Löcher mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Et Voilá. Durch die sehr Steife Konstrucktion "saugen" sich die verdeckten Löcher nicht mehr zu. Gesamtaufwand (ohne Lacktrocknung) ca. 30 Minuten.

LG aus Kleve
Der FP (aka Sijtse)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #10 am: 4.12.2008 14:06 »
@mc_guitar aka Micha
Für einen "richtigen" Amp würde ich diese Art der Frontplattengestaltung nicht nehmen, aber für den Wohnzimmeramp geht das imho.

ich finde das auch recht schick!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #11 am: 4.12.2008 14:06 »
Hallo,

 Also auf dem Foto wirkt das schon gut so, kann man ja noch Plexiglas drüber machen und schon siehts keiner mehr! Aber Du hast ja schon so ein dickes Gehäuse!

Grüße Micha

PS: Woher kommt denn Dein Name? Sijtse? Ist das japanisch?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #12 am: 4.12.2008 14:09 »
@mc_guitar

Schlimmer... friesisch... west-friesisch (hoffe ich) ^^

LG
Der FP

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #13 am: 4.12.2008 14:31 »
 ;D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: SE Amp (Erstlingswerk)
« Antwort #14 am: 4.12.2008 18:14 »
@mc_guitar

So besser? ^^

LG
Der FP