Technik > Tech-Talk Fender
Frage zu Fender 6G15 Hallteil
Kpt.Maritim:
Hallo
@Bernd: Danke für die Zeichnung.
@Thomas: Das wäre sicher eine tolle Schaltung. Man könnte das ganze sehr schön aufbauen wenn man am Eingang eine halbe ECC83 hat dann eine kleine Tonblende und Volumenregler, dann auf die EL84 und dann auf die Hallspirale. Dahinter eine Auholstufe mit dem zweiten Triodensystem der ECC83 gefolgt von einer halben ECC82 als Kathodenfolger der Drykanal sieht ebenfalls einen Kathodenfolger. Nach dem Kathodenfolgern kann man entweder mit einem 250k Poti wie gehabt blenden oder nach jedem Kathodenfolger einen Direct Out legen, damit man in Studiomischpulte oder wie du schon schreibst verschiedene Verstärkerkanäle gehen kann.
Richtig geil wäre es noch ein Treomolo einzubauen. Der Oszillator kann mit der ECC83 aufgebaut werden und auf der kathode der ersten Stufe im Wet-Kanal eingespeist werden, so wie es im AC4 von Vox gelöst ist. Dann hat man einen echten Surfomat.
Schönes Projekt, wer es aufbaut und ein paar Fotos und eine kleine Beschreibung, der bekommt einen Ehrenplatz in der Röhrenfibel und ich helfe auf gerne bei Schaltung und Layout, soweit ich kann.
Viele Grüße
Martin
dukesupersurf:
Hi Martin,
ich hab noch für die nächste (3.) Unit,die in Planung ist,ein 50er Jahre Staubsaugergehäuse.Kann aber noch dauern.
Das wollte ich in der Tat dann Surfomat nenen!
-Tremolo auf Hall klingt echt geil,fast wie Echo,würde mich aber nicht scheuen es notfalls mit zwei Transistoren zu realisieren
-es bekommt auch noch einen Resonanzswitch (C-Parallel zur Nehmerspule,ca.2-4.7nF)
-zweite Halllautstärke (dafür reich ein 10K-Dämpfungstrimmer als Ausschalter)
-Effektweg für Hall (einfach nach der Nehmerspule)
-vielleicht noch nen modifizierten PT80-Delaybausatz für Rock'a'Billiy Sounds
tschüß,Thomas
MetalBasti:
Mahlzeit!
Ich hab die ganzen Antworten jetzt nur überflogen, meine aber, dass noch niemand etwas zu der unorthodoxen Schaltung der ersten Stufe geschrieben hat.
Erklären kann ich leider auch nix, aber ich hab das erst vor kurzem hier im Forum gesehen.
Also mal flux die letzten Threads diverser Foren durchsucht ..............
Natürlich wird man erst im allerletzten Forum fündig :-X
Jedenfalls hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8248.0 wurde das ganze sogar Schaltbar gemacht. Leider auf etwas leichtsinnige weise.
--- Zitat von: ODwan am 2.06.2008 23:59 ---Hallo!
Bei voll clippender Endstufe ist hier wirklich ein Unterschied in der Ansprache des Amps zu spüren! Zu spüren wohlgemerkt, es geht hier wirklich mehr um Unterschiede im Spielgefühl als um wirklich Klangunterschiede.
Der Touch-Response Schalter sollte eigentlich nur bei ausgeschaltetem Amp betätigt werden. Ist aber ne nützliche Sache!
Grüße,
Timo
--- Ende Zitat ---
Tja da gibt es wohl mal wieder was neues zum ausprobieren.
Gruß
Basti
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln