Technik > Tech-Talk Fender

5F11 (sorta)

<< < (4/5) > >>

sjhusting:
that would be the next little thing in tubes, Martin.

;D

warten auf ... du weisst schon ...

Kpt.Maritim:
Hi Steven,

The Tremolo only is able to work, if the gain of the tube with the phaseshifter around is something more than a factor of 30. Mr. Barkhausen explored this. If you can't found any tube, wich has enough gain, then try a pentode or SRPP for the oscillator. The Gain of SRPP-stages is about mu.

If no clean sound ist possible an the bias is to hot, than there is no other way than days of try and error or minutes of calculating.  :devil: Count Number of Sesamstreet: Hahahahaha

Viele Grüße
Martin

sjhusting:
Hallo Martin

Ja, das weiss ich; ausser wenn ich ein 4-Stufen Oscillator benutze dann ist es 18 statt 30 (eigentlich 29). Die 6112 hat ein mu von 70 was ausreicht; ein 6021 mit ein mu von 35 riecht nie und nimmer mit 3 Stufen. ich habe aber nur drei 6112 und war eher fuer diese test an die andere funktionalitaet interessiert. Wenn die Verstaerker als Verstaerker richtig funktioniert, dann setze ich die 6112 drin und schau mal wg den Oscillator.

Es ist klar was ich machen muss mit den Clean; ich habe es einfach noch nicht gemacht.

steven

sjhusting:
Kleine update - nach dem diese Projekt eingschlafen hat, waehrend ich den Pro gebaut habe, bin ich zuruckgekehrt. Als erste habe ich saemtliche Loetleisten ausgerissen und turret-boards gebaut. Seh da: es funktioniert. All Probleme die ich mit den PI hatte sind verschwunden, sobald ich es ordentlich aufgebaut habe. Leider der Chassis-Layout, der fuer Lotleisten konzipiert war, war nicht besonders geignet fuer (grossere) Turret-Boards. Fazit: ungebrauchte Loecher im Chassis, der ein oder andere ungunstige Stelle fuer dies oder das. Oh well.

Es gibt Kleinigkeiten (NFB, Messpunkte, usw) aber mit ausnahme der Trem-Oscillator funktionierts wunderbar.

Bin noch am untersuchen, aber es scheint als ob meine  Befurchtungen wahr sind - ein einzige 70-mu Triode reicht nicht fur ein Oszillator, wenn man mit ein 3-Phasen Netzwerk arbeitet. Wieso habe ich den Turretboard nicht fuer ein 4-Phasen Netz ausgelegt? Es gibt nur ein Antwort: Brain fart. Und hoffnunglos optimismus. Es gibt nur 2 Antworten: ....

So jetzt bin ich am ueberlegen. Fuhrende Losung ist das ich ein 5840 als Oszillator einbaue, und die frei-gewordene 6112 haelfte entweder parallel schalten, oder als schaltbare Boost.

Wie Dana beim Amp-Garage berichtet, ist die Klang diese kleine Rohren erstaunlich. Maximal Lautstaerke ist wife-; but not neighbor-complaining loud; wie viele end-pentode -in-class-AB1-push-pull-with-fixed-bias konnen diese Aussage machen? Falls es Interesse gibt kann ich ein paar kleine Clips machen. Sonst ein aktuelle Bild

steven

El Martin:
Hi Stevo!

Bitte ein paar Clips...

Ciao
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln