Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!

  • 53 Antworten
  • 27345 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Hi, Leute!

Habe mir gestern den Amp etwas genauer angesehen um meinem Problem mit lauten knistern und rauschen auf den Grund zu gehen. Das Knsitern verschwindet erst wenn der Amp warm ist.
Meine Idee mit der kalten Lötstelle war falsch (auch wenn es derer welche gab!).
Kurz nach dem Einschalten viel mir gestern auf, dass die EL84 "rote Backen" gemacht haben! Und Etiketten der Ruby-EL84 waren auch schon dunkelbraun verfärbt!
Also Chassis raus und Spannungen messen und Holla die Waldfee!!!!
Anodenspannung an den Endröhren etwa 380V (kathodenbias!!!)!!!! Die Dinger laufen mit einer Verlustleistung von 18Watt PRO RÖHRE!
Die Heizspannung liegt über 7V!

Was ist denn da passiert? Für mich sieht es so aus, als hätte man ausversehen einen Trafo mit verkehrter Primär-Spannung verbaut!
Oder einfach nur Pfusch beim Wickeln der Primär-Seite???
Werde die Kiste erst einmal zurückschicken und einen neuen kommen lassen! Mal schauen ob es da ähnlich düster (orange) aussieht.

Was kann man sonst noch machen? Primärseitig zwei sinnig dimensionierte Lastwiderstände einfügen? Ist das sinnvoll? Ich bin ja immer skeptisch bei solchen Basteleien...

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #1 am: 2.07.2008 09:55 »
Beim Wüsten Trafo liegt die Heizspannung auch über 7V (mit 5 ECCs belastet).
Ein paar Widerlinge sek. lösen das.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #2 am: 2.07.2008 11:50 »
Jau, danke für den Tipp!  :bier:
Aber die Anodenspannung ist ja ebenfalls viel zu hoch.
Kann jemand berichten ob es sich um einen Einzelfall handelt? Und ob Primärseitig eingesetze Widerstände einen Nachteil oder eine Gefahr bildet, die ich vielleicht übersehe?
Vielen Dank!  :)
Dreckig und laut...

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #3 am: 2.07.2008 11:57 »
zur goldenen tonne kann ich das nicht sagen, aber zb der trafo meines 5e3 projekts
stammt wie ot und chassis von einem engl jive. da sind etwa 6,7V unter last zu messen.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #4 am: 2.07.2008 12:04 »
zur goldenen tonne
;D

War das nicht ´ne Kneipe?  ;D
Dreckig und laut...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #5 am: 2.07.2008 12:12 »
Die Anodenspannung kann nie zu hoch sein  >:D

Wieviel können EL84 denn ab? (I'm not familiar with nano-tubes  ;D )

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #6 am: 2.07.2008 12:21 »
Hi!  ;D
Ich würde für Kathoden-Bias bei EL84 immer unter zwischen 300-350V (MAX!) bleiben. Vor allem aber würde ich unter der maximalen Anodenverlustleistung von 12W bleiben und nicht bis 18W(!!!!!) hochgehen!  :devil:
Sogar Matchless soll ja gerne bis 14W Verlustleistung fahren. Aber bei 18W wundert mich das knistern und der braune Niederschlag bei den neuen Ruby-Tubes nicht.  ::)
Dreckig und laut...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #7 am: 2.07.2008 12:24 »
Hi!

Vermutlich sind die Trafos mehr so für 220 V. Wie ist Deine Netzspannung?

Gesunde EL84 halten durchaus 400 V aus. Die Gitter sollten aber mal so mit 2,5k 5W geschützt sein.

Wie hast Du die Spannung gemessen? Anodenspannung wird afaik gegenüber der Kathode gemessen und nicht gegen Masse. Macht aber vermutlich den Kohl auch nicht fett, die 10-20 V Differenz. Was geht für ein Strom durch?
Mit Messwiderstand oder einfach über den Rk gemessen? Dann miss zumindest den Rk mal genau aus. Hochlast können durchaus schwanken...

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #8 am: 2.07.2008 12:35 »
Hi!

Habe gestern Abend nur auf die schnelle gemessen darum habe ich jetzt keine Kommastellen. Aber es ist dafür genau genug.  ;D
Spannung über den Kathoden-R (120Ohm) ist 13V.
Spannung zwischen Anode und Kathode ist ca. 367V
G2-Strom habe ich für die oberflächliche Berechnung der Anodenverlustleistung einfach mal mit 4mA angenommen. Das ist genau genug um festzustellen das da was ganz krumm ist.  :P

400V würde ich aber nicht bei Kathodenbias machen... Aber sonst geht das wohl für B-Betrieb.

(Edit: Hatte vorhin ausversehen 373V Anodenspannung angegeben)
« Letzte Änderung: 2.07.2008 14:26 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #9 am: 2.07.2008 12:46 »
Die Anodenspannung kann nie zu hoch sein  >:D

Da spricht der EL34-Kenner ;)

Wieviel können EL84 denn ab? (I'm not familiar with nano-tubes  ;D )

;D ;D ;D

J.
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #10 am: 2.07.2008 12:50 »
kuckt doch im datenblatt nach.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #11 am: 2.07.2008 12:56 »
kuckt doch im datenblatt nach.

 ???
Die sind doch klar und nicht das Problem...
Dreckig und laut...

*

sjhusting

  • Gast
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #12 am: 2.07.2008 13:08 »
Die Anodenspannung kann nie zu hoch sein  >:D

Oh yes it can.

Olaf, wenn du anfaengst mit 807 zu bauen, darfst du ueber Nano-Roehren reden.

so, NT taucht nichts? na ja, du hast noch ein chassis und gehauese
 :police:

steven

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #13 am: 2.07.2008 13:20 »
Da spricht der EL34-Kenner ;)

;D ;D ;D

J.
Dabei baue ich gerade einen Amp mit 4x6V6GTs  :o  :laugh:  ;D

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #14 am: 2.07.2008 14:10 »
Hi,

ich würde mir da weniger sorgen machen... hatte mal eine HK VS250 mit 4x EL84 pro Seite, 450V Anodenspannung und (gemessenen) 50W bei 25mA Ruhestrom pro Röhre...

Das Knistern von zu hoher Heizspannung bei EL84 kenne ich dageben leider auch (Vorstufenröhren sind da weniger empfindlich) - da solltest Du was tun.

Gruß

Andy