Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3

  • 94 Antworten
  • 31840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #30 am: 16.09.2008 14:50 »
........vielen Dank für Eure mentale Unterstützung.

Gestern ist nichts passiert, ich werde heute evtl. weiter machen. Ich bräuchte mal ein paar Tage Urlaub vor denen meine Familie nichts weiß!  :devil:

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #31 am: 17.09.2008 17:23 »
Hi Freunde des guten Tons,

hätte ich gewusst wieviel Löcher in so ein Chassis gehören,

hätte ich es trotzdem getan.

Bald wird lackiert und parallel das Board gelötet.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #32 am: 19.09.2008 09:34 »
Hi Forum,
HV Teil auf dem Board ist soweit fertig, heute wird der Rest bestückt. Einen Fehler habe ich schon gemacht, das Layout habe ich von oben gezeichnet, das Board wird aber über Kopf gedreht eingebaut. Das bedeutet, dass vorne hinten und hinten jetzt vorne auf dem Board ist. Kann ich aber durch die Litzenverdrahtung ausgleichen, wenn es mehr nicht ist. Heute nach der Bestückung Photos, vorher noch die Beschriftung aufs Chassis und mit Klarlack drübergehen.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #33 am: 19.09.2008 12:36 »
Hi Frank!
Ja ja, die vielen Bohrungen! Und dann noch das entgraten .........................! Ganz schön viel Arbeit!

Bin mal gespannt, wie das Ganze am Ende klingen wird!

Viel Spaß dabei, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #34 am: 19.09.2008 21:13 »
Hi Acy,

das bin ich natürlich auch. Vor allem kommt jetzt nachdem das Gehäuse so weit fertig ist und das Board auch die Ungeduld mit ins Spiel, ich muß mich zügeln. Anbei das fertige Board allerdings noch ohne Verbindungsleitungen. Die wollte ich erst anbringen wenn die Verdrahtung der Innereien ansteht.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #35 am: 20.09.2008 22:19 »
Hi Frank!

Sieht doch schon mal vielversprechend aus. Ist das ein komplett eigenes Layout?

Ciao
Maddin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #36 am: 22.09.2008 11:54 »
Hi Maddin,
Layout ist ein bisschen eigen. Ich habe die Modifikation von Steven und Meikel genutzt um nur eine Eingangsbuchse zu nutzen, das heißt die Zuschaltung des „bridged“ Modus.  Daher habe ich alles danach aufgebaut. Außerdem wollte ich noch ein wenig Platz für das Tremolo auf dem Board haben.  ;)

Widerstände im Netzteil sind zum Teil parallel vorhanden um die Belastbarkeit zu erhöhen.  :police:
Ein Eingang mit 22µF und der andere mit 1µF GK-Kondensator.

Nun aber zu meinem Erfolgserlebnis.  ;D

Ich habe das Teil am Wochenende fertig gelötet. Kurz die Masseverbindung gemessen und angeschaltet. Es rauchte nichts.  :danke:
Heizungsspannung war da und die 5U4 rein, glimmt! Standby , ………………………..und Feinsicherung im HV Teil durch. Mmmh?  ???
Die hat nur 100mA flink. Also Flucht nach vorn, 2,5A und es tut.  :bier:
Spannung war da, ich glaube so ca. 430 Volt an A, B und C nur geringfügig weniger. Wie kann das sein?  ???
Egal, Röhren bestückt, Box angeschlossen. Power on, Standby on, keine blauen Backen und die ersten Töne vernommen.  :guitar:
Für mich eine kleine Sensation, ich muss zugeben ein gewisser Stolz erfüllt mich immer noch.  :laugh:
Aber er brummt, im Spiel wird´s übertönt, ansonsten sehr gut vernehmbar.  :headphone:
Allerdings habe ich auch die Eingangsseite mit normalen Litzen ausgeführt. Nun ist ja die Heizung in der Nähe, ich werde berichten wie die Sache sich mit geschirmten Kabeln entwickelt.

Status: Ich wollte einen kleinen, schon fast handlichen Amp, mit einem Cleansound der sich auch im Bandgefüge durchsetzt. Dieses Ziel ist erreicht. :)

Er ist fast handlich, er ist auch nicht schwer und er ist bis jetzt ziemlich laut. Ich konnte nur zuhause im Spitzboden testen über eine geschlossene 1x12. Und es war nicht mehr Zimmerlautstärke, und es war immer noch clean. Ich habe in der Vorstufe eine ECC803. Getestet wurde mit einer Strat.
Tonregler falsch herum verdrahtet, im „brigded“ Modus viel lauter als ohne.  :o
Ist das normal?  ???
Naja, da ist ja eine weitere Triodenhälfte am oähbäyden.  :headphone:
Danach ein kurzer Test mit OD Bodentretern. Mit meinem Blue Collar Nachbau sehr dick, war noch nie mein Favorisiertes Pedal. Mit meinem Rustdriver Nachbau sehr direkt, vermittelt dieses Teil wirklich Marshall-Gene?,  :devil: scheint so.

Insgesamt ist der Sound ein wenig hart, kann aber auch durch die Box-Raumkombination kommen? Der Boden ist Laminat das Dach Fichtenprofilholz, und außerdem noch lange nicht an der Leistungsgrenze damit die 5U4 den Attack schön zum federn bringt. (U.P. lässt grüßen!) ::)

Photos gibt es erst morgen Abend, da ich gleich unterwegs bin und vor morgen nicht nach Hause komme.
Grüße, der glückliche Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #37 am: 22.09.2008 12:32 »
Hi Frank!

Außerdem wollte ich noch ein wenig Platz für das Tremolo auf dem Board haben.  ;)
Trem muss sein.
Zitat
Spannung war da, ich glaube so ca. 430 Volt an A, B und C nur geringfügig weniger. Wie kann das sein?  ???

Ohne Roehren? Wie kann dass anders sein?? Kein Roehren -> kein Strom-Verbrauch -> kein Spannungsabfall uber die R's. V=IR, wenn I =0, dann V=0

Zitat
Tonregler falsch herum verdrahtet, im „brigded“ Modus viel lauter als ohne.  :o
Ist das normal?  ???
Naja, da ist ja eine weitere Triodenhälfte am oähbäyden.  :headphone:

Ist die Idee hinter bridged-mode. Nicht so viel Gain mehr als wann du die hintereinander schalten wurdest, aber trotzdem ein deutlich merkbar Effect.

viel spass

steven

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #38 am: 22.09.2008 14:33 »
Hallo glücklicher Frank,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Amp!

Zitat
Feinsicherung im HV Teil durch. Mmmh? Die hat nur 100mA flink. Also Flucht nach vorn, 2,5A und es tut.
Meinst Du die Sicherung im Primärkreis des PTs? Dann wär dieser mit 2A bis 2A5 träge richtig abgesichert - solltest Du aber von der HT-Sicherung (sek. des Trafos) sprechen, solltest Du die 2,5A-Sich. dringend gegen eine von 200mA/250mA träge ersetzen! VDE lässt grüßen ... damit Du glücklich bleibst!  :)

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #39 am: 22.09.2008 16:06 »
 :danke:

Wir wussten es: Du schaffst es!  Wir sind stolz auf Dich :)

Warte mal ein wenig mit dem Tuning. Erst mal im Bandkontext und mit Deiner Box testen und ein paar Spielstunden vergehen lassen, bis sich alles gesetzt hat.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #40 am: 24.09.2008 06:13 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die mentale Unterstützung.

Zitat
solltest Du aber von der HT-Sicherung (sek. des Trafos) sprechen, solltest Du die 2,5A-Sich. dringend gegen eine von 200mA/250mA träge ersetzen! VDE lässt grüßen ... damit Du glücklich bleibst! 
Ja, die meine ich. Ich werde diese tauschen, vielen Dank noch mal für den Einwand. Würde ich evtl. vergessen da die Sicherung nicht mehr im Sichtfeld ist.

Zitat
Warte mal ein wenig mit dem Tuning.
Es ist weniger das Tuning, sondern momentan viel mehr der uneingeschränkte Spielgenuß der noch ein wenig auf sich warten lässt.

Ich habe die geschirmten Zugangsleitungen eingesetzt und es brummte immer noch, Fehler war die mikrofonische Eingangsröhre. Habe ich da eigentlich Umtauschrecht? Ich habe eine ehemalige V1 aus meinem 2204 genommen und das Brummen hat ziemlich nachgelassen.
Im bridged Modus rauscht der Amp aber ziemlich. Das der Eingangskreis so empfindlich ist hätte ich nicht erwartet, bekomme ich da evtl. Abhilfe durch neues verlegen einiger Leitungen zur ersten Stufe. Wenn ich z.B. an die geschaltete Masse für die zweite Triodenhälfte mit einer Zange tippe höre ich das im Lautsprecher.

Nun aber ein paar Photos.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #41 am: 24.09.2008 06:17 »
Hallo zusammen,

"ich brauche mehr Details"

Hier sind sie, falls noch mehr gebraucht werden gerne. Muß ich eigentlich die innere Metalhülse des Novalsockels mit Masse verbinden?

Vielen Dank und Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #42 am: 24.09.2008 06:38 »
Hi Frank!

bin nicht so gluecklich mit dein Lead-Dress - sie sind alle laenger als es sein muss, kreuzen sich in jeder moegliche Winkel, und kommen viel zu nah an die Heizung. Und die Verbindung von Endstufe-Vorstufe Heizung laueft unmittelbar unter die Vorverstaerker.  mMn gibt es da Optimierungsbedarf.

steven
« Letzte Änderung: 24.09.2008 08:07 von stevo »

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #43 am: 24.09.2008 15:44 »
Hi Steven,

dann weiß ich ja was heute Abend zu tun ist! Abgriff der Heizung direkt vom Lampensockel und schön in der Chassisecke verlegen. Zuleitung kürzen und ohne Kreuzungen an die Schaltungspunkte auf dem Board. Gibt es sonst noch etwas zu bedenken? Wenn ich jetzt am löten bin, wie ist das mit der Hülse im inneren der Röhrenfassung.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #44 am: 24.09.2008 15:47 »
Hi Frank!

Hülse : ich lasse sie, anderen nicht.  Manche sagen dass ist ein Brumm-Quelle. Kann sein, aber sicher nicht die schlimmste.

Wenn du die Leitung neu machst, du solltest folgendes in Kopf behalten:

Starke Strom stoert schwache Strom

Gleich geht fuer Spannungen

Parallel gelegt Leitungen konnen zum Oszillieren und andere unangehmene Sachen fuhren

Wenn hoch-[VI] schwach-[VI] kreuzen muss, dann moeglichst rechtwinklig mit Luft dazwischen (du hast ja 3 Dimensionen mit dem du arbeiten kannst)

Heizungsstrom ist Boeswillig. Es wird immer versuchen, dein Signal folgendes zu tun:  :sex: aber dein Signal wird nicht lachen.

Schau deine Erdung genau an; auch mit Blick auf Stromstarke.

steven
« Letzte Änderung: 24.09.2008 15:54 von stevo »