Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3

  • 94 Antworten
  • 31839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« am: 10.07.2008 13:14 »
Hi Forum,
nun ein etwas ausführlicher Planungs- bzw. Baubericht zu meinem 5E3. Und eben auch als Zusammenfassung aller Fragen die ich während der Planungsphase noch habe. In dieser befinde ich mich aktuell.

Um meine Vorstellung von dem ganzen darzulegen erst einmal ein paar Vorbemerkungen.

Ich spiele derzeit einen 2204, Musikrichtung geht von Soul, Funk über Blues bis hin zu Classic Rock. Wobei die Rocksongs eher in der Unterzahl sind. Auftritte meist in kleineren Clubs oder auch mal ein Abstecher als Hochzeitsband. Gitarren sind Warmoth Strat mit Van Zandt bzw. Häussel, Epiphone Firebird mit Häussel Old´School, und eine Tokai ES 335 Kopie ebenfalls mit Old´School und Angus.

Ich mag also Höhen die nicht kratzen.

Alle weiteren Aussagen in Bezug auf den 2204.

Ziel soll sein einen kleinen, leichten, weniger angriffslustigen Amp zu bauen, der per Volumenpoti von leicht angezerrt bis Nick Knatterton ala ZZ TOP Tejas zu bewegen ist. Lautstärke ist nicht ganz so entscheidend, da ich in kleinen Clubs auch mal eine separate 1x12 für die andere Seite nutze um eine bessere Abstrahlfläche zu haben. Und der TT66 von El_Martin mit seinen 12 Watt ist schon ordentlich laut.
Der Amp wird als Top gebaut da ich 1x12, 2x12 und auch eine 4x12 im Hause habe die einfach weiter genutzt werden. Ich finde es auch schön eine Gewichtsverteilung zu haben wenn ich auf dem Rücken die Gitarre habe links den Amp, rechts die Box. Oder auch umgekehrt.
Der Amp soll kein 5E3 Clone werden, die Aussage von dem Herrn P. dass dieser Amp unter gewissen Voraussetzungen an den Sound eines JTM 45 heranreicht hat mich sehr neugierig gemacht. Vielleicht nenn ich ihn JFM 12.

Innerhalb der Planung habe ich noch folgende Fragen:
Macht ein Stahlchassis wegen der Erdung (Spannungsreihe verschiedener Metallen), und auch wegen der Stabilität mehr Sinn als ein Alu-Chassis? Dieses ist ganz klar besser zu bearbeiten.

Trafo und Gleichrichterröhre: Mit einem 300V-0-300V Trafo und einer 5Y3 von Sovtek habe ich wohl eine Anodenspannung, die ca. 40V zu hoch ist gegenüber einer NOS 5Y3. Sollte ich an dieser Stelle besser einen 275V-0-275V einsetzen, der aber gegenüber dem Ringkern von Uwe fast das doppelte kostet. Hat da jemand Erfahrungswerte? Der Heizstrom 3A ist berücksichtigt.

Erdungsschema: Die drei Haupterdungspunkte im Hoffmanns Schema sind fest mit dem Gehäuse verbunden? Die ungefähre Lage dieser Punkte ist auf jeden Fall einzuhalten?

Ist es sinnvoll eine Drossel anstelle des Widerstandes einzusetzen, meinen Recherchen nach ist dann der Wirkungsgrad des Netzteils noch höher. Laut Steven setzt der Amp dann aber auch die Dynamik des Spielers besser um. Wenn Drossel, welche soll ich einsetzen?

Sobald ich bezüglich Planung, Layout was vorzuweisen habe gibt es Bilder.

Vielen Dank erst einmal für Eure Aufmerksamkeit und Euer Bemühen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #1 am: 10.07.2008 13:53 »
Hi Frank

meine 2-euro-cents. Manche Aussagen sind nur wegen meine persoenliche Vorlieben.

Zitat
Ziel soll sein einen kleinen, leichten, weniger angriffslustigen Amp zu bauen, der per Volumenpoti von leicht angezerrt bis Nick Knatterton ala ZZ TOP Tejas zu bewegen ist.

Die 5e3 reagiert hervorragend auf dein Attack und die Vol-Poti. Es ist aber in erste Linie nicht ein clean-amp. So bald es ueber ~9:00 ist, verzerrt es. Das kannst du entgegenwirken in dem du ein 6g3 Tonestack benutzt; aber dann verlierst du die interactive-volume-regler die so wichtig sind in ein 5e3. Ich habe das bei meine gemacht, und es passt mir besser; aber zuerst habe ich den amtliche tone stack eingebaut und einige Monate benutzt.

Wenn ich das heute bauen wurde, wurde ich folgende machen:

2x bright channel (es ist nur ein zusaetzliche Kondensator)
beide vol-regler zusammen als doppelpoti - aber hier verlierst du die interactivitaet
permanent bridged (oder bridge mit schalter)

aber nochmals, bau es zuerst wie von Gott und Leo geplannt.


Zitat
Macht ein Stahlchassis wegen der Erdung (Spannungsreihe verschiedener Metallen), und auch wegen der Stabilität mehr Sinn als ein Alu-Chassis?

Wenn du ein Head baust, der wie ein normalle Marshall head ist (chassis am Boden, Roehren und Trafos obendrauf) dann wurde ich sagen die Alu ist i.O. Wenn du es haengen laesst, wurde ich ein Stahl-Chassis bevorzugen.

Wg. Trafo kann ich nichts sagen, ich habe am Anfang fuer NOS 5Y3s und MM Trafos entschieden, und war von diese Thema nicht betroffen. Wenn du aber  ein Sovtek verwenden willst (was nicht unsinnig ist, weil du kriegst die ueberall) wurde ich lieber die richtige Trafo von vorne nehmen statt irgendwelche Spielereien betreiben.

Zitat
Erdungsschema: Die drei Haupterdungspunkte im Hoffmanns Schema sind fest mit dem Gehäuse verbunden? Die ungefähre Lage dieser Punkte ist auf jeden Fall einzuhalten?

Ja. PE ist klar; high-current auf eine Seite, low-current weit weg. Es kommt an die Millimeter nicht an.

Ich mag es nicht, die poti- und jack-muttern als Erdungspunkt zu stutzen; ich benutze ein Buss, aber nicht an die Poti-Gehauese geloetet. Und ich isoliere die Switchcrafts. Dann kann ich die Massepunkt fuer die Preamp genau bestimmen - es ist wo ich den Schraube/Kontaktscheibe festmache, und sonst nirgendwo.

Zitat
Ist es sinnvoll eine Drossel anstelle des Widerstandes einzusetzen,

Geschmacksache. Ich bevorzuge ein Drossel; andere nicht. Bau es ohne, du kannst es spaeter einbauen. Allerdings dann solltest du die Rk erhoehen, von 250R auf 270R oder gar 330R. Nachmessen.

Ich attache ein Bild von Barry Witt. Es ist fuer ein Hoffman-Layout (turretboard), zeigt aber hervorragend die gesamt Layout.

steven

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #2 am: 10.07.2008 16:24 »
Hi Steven,

vielen Dank. Die Buchsen werden entweder Kunststoff oder Switchcraft mit Isolationsscheibe. Switchcraft sagt mir mehr zu, allerdings würde ich die Scheibe gerne einmal sehen. Im Shop gibt es kein Bild. Demnächst werde ich ein Layout mit Gehäuseaufbau zeichnen, da müssen dann die Bundstifte der Kinder ran. Sobald ich weiter bin mache ich ein Photo und stelle es hier rein.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #3 am: 10.07.2008 16:37 »
Hi Frank,

die Scheiben von Switchcraft kannst Du Dir hier anschauen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3434.msg37739#msg37739

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #4 am: 11.07.2008 10:55 »
Hi Joachim,
danke, sieht gut aus. Dann werde ich Switchcraft nutzen. Muß ich eigentlich auch die Lsp. Buchsen frei von der Gehäuserde einbauen? Im Hoffmann´s Schema sollen diese an die Erde des AÜ.
Vielen Dank und Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #5 am: 11.07.2008 11:10 »
Frank

Ich mach es so. Ich isoliere alle Buchsen

steven

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #6 am: 11.07.2008 13:09 »
Hi,

vielen Dank an Euch alle. Wie kann ich das alles nur wieder gutmachen? 

Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #7 am: 11.07.2008 13:15 »
Do you know Scarlett Johansson?


*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #8 am: 11.07.2008 14:03 »
Hi Steven,

... die Schauspielerin? Enkelin des Schriftstellers Eijner Johansson?

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #9 am: 11.07.2008 14:04 »
 :bier:
Fwänki hat 42 Posts

Wenn das so weitergeht  ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #10 am: 11.07.2008 14:37 »
... die Schauspielerin? Enkelin des Schriftstellers Eijner Johansson?

Ja, wenn er was gutmachen will ...  :devil:

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #11 am: 11.07.2008 15:22 »
Like Frank Zappa said on roxy and elsewhere:


"Oh my god"

Fwänk
Holz ist!

*

Offline Bumblebee

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #12 am: 11.07.2008 18:15 »
Hallo Frank,

an Deiner Stelle würde ich mir noch überlegen, einen (evtl. abschaltbaren) leisen Lüfter einzubauen um den Verstärker, der ja ziemlich heiß wird etwas betriebssicherer zu machen.

Gruß
Bumble

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #13 am: 22.07.2008 13:32 »
Hi Forum,
ich habe gerade Urlaub und meine Frau weißt mich daraufhin, dass es neben dem musizieren auch noch die Familie gibt. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt nur grob das Chassis unterteilt und werde ein Layout des Boards dann machen, wenn die Teile da sind. Macht für mich mehr Sinn, da ich dann die Paltzverhältnisse vor Augen habe. Die Vorstufenröhren habe ich sehr nah an den Eingang platziert. Die Gleichrichtung an den Netztrafo und die Endstufenröhren in den Bereich des AÜ. Ich ringe noch mit der Frage welche Leitungen ich einsetzen soll, glaube aber das 1,5mm² Kupferlitze ausreichend sein sollten. Stoffummantelte Litzen sind vähntahsch aber da ich farbliche Kennzeichnung gerne hätte müßte ich gleich mehrere Rollen kaufen, was den Virus des weiteren Ampbaus unterstützen würde.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #14 am: 22.07.2008 14:46 »
Hi Frank!

Das mit den Platzverhältnissen ist im Auge zu behalten...Besser warten und mal die Teile platzieren, damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.