Technik > Tech-Talk Fender
Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
Fwänk:
Hi DocBlues,
--- Zitat ---Ich nehme an, daß Du damit nur die Gehäuse meinst und nicht etwa auch den Massepunkt des Mittenreglers. Dieser Punkt gehört an den Vorstufenmassepunkt (ohne Gehäusekontakt).
--- Ende Zitat ---
So sieht´s Uhse Beate.
Gestern Deine Vorschläge umgesetzt, leider hat es nicht funktioniert, der Brumm war stärker. Also alles wieder in die letzte Version zurückversetzt. Sound wird demnächst mal ausgefahren getestet. Der GK Kondensator von 1µF an der zweiten Triodenhälfte ist sehr gut wahrnehmbar. Mal sehen wie sich das soundtechnisch bei höheren Lautstärken auswirkt.
@ Steven: Falls Du Geburtstag hattest, dann von mir alles Gute nachträglich. Tolex: mit dem Hans Last hätte ich eher die Silverface Optik in Verbindung gebracht. Für mich passt Rough Brown und evtl. das gleiche für meine 2x12 mit Salt&Peper.
Grüße, Frank
DocBlues:
Hallo Frank,
das ist ja sehr erstaunlich aber ich denke, den Versuch war es wert. Da scheint noch an anderer Stelle ein Wurm drin zu sein - sonst hätte es zumindest nicht schlechter werden dürfen.
Aktuell verläuft z.B. die Heizungszuleitung zur ersten Röhre sehr nah an Deinem Eingangswiderstandsnetzwerk (1 M und 68K) und weitgehend parallel zu den Bauteilen/Leitungen. Versuch doch mal, die Heizung direkt von der zweiten Röhre zur ersten Röhre auf geradem Weg (und nicht unter den Potis am Gehäuserand) zu führen - natürlich wie gehabt gewendelt.
Weiterhin frohes Schaffen, viel Spaß mit dem Sound und Gruß,
DocBlues
bazookajoe:
Ich möchte nicht schadenfroh sein aber als ich die ersten Fotos sah dachte ich jetzt dauerts sicher nicht mehr lang bis ein "funktioniert nicht" Beitrag kommt. Ich verstehe nicht ganz warum gerade Anfänger nicht einfach ein jahrzehntelang erprobtes Layout aufbauen sondern versuchen das Rad neu zu erfinden. Trotzdem noch viel Spaß bei der Fehlersuche.
jacob:
Wahrscheinlich deshalb, weil man dadurch am meisten lernt.
Wenn man von Anfang an nur sklavisch kopiert und alles klappt dann auf Anhieb einwandfrei, dann hat man zwar vorerst mal sein Erfolgserlebnis, kann so allerdings auch keine negativen Erfahrungen machen, aus denen man für seine Bastler- Zukunft einiges lernen könnte.
Gruß
Jacob
Fwänk:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt extra noch einmal nachgelesen und kann kein "ich habe noch ein Problem" im Text feststellen. Ich dachte klar gemacht zu haben, dass ich bis jetzt zufrieden bin. Der Brumm ist so laut wie bei meinem 2204, ich denke für einen Selbstbau, einen ersten Selbstbau :bier:, im Rahmen. Und das Rauschen wird eben nur bei voll aufgerissenem Volumenpoti lauter. Falls die eine oder andere Geschichte ein Verbesserung bringt probiere ich das gerne aus, sofern ich nicht das halbe Teil auseinanderreißen muss. Deshalb vielen Dank an DocBlues dass er so eifrig versucht noch das Teil per Ferndiagnose, die nun wirklich nicht einfach ist, zu verbessern.
--- Zitat ---Ich möchte nicht schadenfroh sein
--- Ende Zitat ---
Klingt aber ein wenig danach. ;)
--- Zitat ---Ich verstehe nicht ganz warum gerade Anfänger nicht einfach ein jahrzehntelang erprobtes Layout aufbauen sondern versuchen das Rad neu zu erfinden.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass ich das Rad neu erfunden habe. Ich habe ein vorhandenes nach meinen Anforderungen hin verändert. Ich habe ein anderes Chassis und ich wollte nur eine Inputbuchse, ich habe eine andere Endstufe und habe mich ansonsten versucht an viele Vorgaben zu halten. Und das Hoffmann Layout hat auch viele parallele Baugruppen.
Nun ist aber gut mit Erklärungen.
Grüße, Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln