Technik > Tech-Talk Fender

Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3

<< < (14/19) > >>

DocBlues:
Hallo Frank,

laß Dich nicht nerven. Natürlich gibt es bewährte Layouts - es gibt aber auch häufig (bessere) Alternativen und wenn sich alle Welt immer nur an das Bewährte gehalten hätte und nie einen anderen Weg eingeschlagen hätte - mit dem Risiko, auch Fehler zu machen - hätte es nie eine Innovation und nie einen Fortschritt gegeben.

Erstens hast Du den Amp ohne Katastrophe zum Laufen bekommen und zweitens ist das Brummen mit ein paar Maßnahmen schon deutlich reduziert. Was spricht dagegen, nach einem noch besseren Weg zu suchen, zumal Du dabei eine Menge lernen kannst.

In diesem Sinn. Wenn Du noch Lust zum Tüfteln hast, mach noch weiter - ansonsten mach erstmal ein paar gute Sounds mit anderen Leuten. Später denkst Du vielleicht noch mal über den einen oder anderen Punkt in Deinem Layout nach und wirst verstehen, was und warum es nicht ganz optimal ist. Beim nächsten Projekt kannst Du Dich dann umso weiter vorwagen und vielleicht nicht nur bewährte (aber auch alte) Hüte nachbauen. Sowas nennt man Evolutionn und ist richtig spannend. Jetzt freu Dich weiter an Deinem Amp and play the Blues (oder was immer Du bevorzugst).

In diesem Sinne,

schönes Wochenende und Gruß,
DocBlues

Fwänk:
Hi DocBlues,

vielen Dank für die mentale Unterstützung. Das mit der Heizung werde ich einfach mal austesten. Letztendlich ist mir jetzt auch klar, das die Röhren besser komplett auf eine Seite gehören, ich wollte mal testen wie das mit den Unabgeschirmten Eingangsleitungen funktioniert. Hat ja eh nicht gepasst.

Ich lasse auf jeden Fall wieder was von mir hören. Außerdem muss ich noch ein paar LS testen, dazu gibt es aber noch einen anderen Beitrag.

Grüße, Frank

DocBlues:
Hi Frank,

die Röhren müssen nicht zwingend auf einer Seite sein, damit es funktioniert - daß ist bestenfalls eins von den sogenannten bewährten Rezepten.

Ich habe z.B. bei meinem aktuellen Projekt kein Board mit den Bauteilen, sondern zwei Reihen Lötleiten (Eine davon zwischen den Potis und den Röhren). Dazu ein hochgelegter Massebus (ca. 3,5 cm über Chassisgrund) Ein Großteil der Bauteile ist direkt an den Röhrensockeln angelötet, geht entweder direkt auf Masse oder auf die Lötleisten oder an die Potis. Ich benötige fast keine zusätzlichen Kabel. Die Signalwege sind sehr kurz und so optimiert, daß es keinerlei Übersprechen, Schwingen oder sonstige Störungen gibt - bei 4 kaskadierten Stufen im Overdrive Kanal und 2 zusätzlichen Stufen für den Clean/Crunch Kanal. Es gibt auch so eine Lehrmeinung, daß Lötleisten zu instabil sind. Für sich genommen sind sie es auch. Wenn man die Sache allerdings so käfigartig aufbaut wie ich es getan habe, ist die Sache sehr stabil.

Die Endröhren liegen dann jenseits der zweiten Lötleiste. Das Ganze ist übrigens auf Basis eines uralten MusicMan-Gehäuses aufgebaut. Der Amp ist zweikanalig mit einer sehr, sehr großen Bandbreite von Sounds. Ich hatte den Amp vor Jahren zusammengebaut - allerdings historisch gewachsen und teils mit mäßigen Bauteilen. Jetzt wird er mit durchgängäng selektierten Komponenten und einer schaltungstechnischen Verbesserung neu aufgebaut.

Also - es gibt verschiedene Wege die nach Rom führen und außerdem muß es ja nicht nur Rom sein. In meinem Amp ist es z.B. eher eine Italienrundfahrt.

So long,

Docblues

El Martin:
Frank, mein erstes Projekt war auch erst mal "verbastelt" und ich hätte es nachher anders gemacht. Trotzdem ist der TurboTT66 mit ein paar Maßnahmen genauso still wie andere TT66. Mindestens. Im Vergleich mit dem Gain mit der cascode sogar aussergewöhnlich still  :o

Also locker bleiben und noch a weng testen, drüber schlafen und ausprobieren.

Es wird sicher noch besser. Mein Layout für den TonPrinz ist ja sehr original und da waren auch ein paar Fallen versteckt.

Ich sach' ma so: es übt

Ciao
Maddin
Martin

Fwänk:
Hi all,
ich sehe das Ding auch erst einmal als Erfolg. Mit der Zeit ergibt sich evtl.noch das eine oder andere. Und irgend wann sieht dann einer von mir auch so lecker wie so manch anderer aus. Außerdem ist das Basteln auch eher so ein Mittel zum Zweck. Ich will ja an sich Gitarre spielen und vernachlässige während meiner Bauzeiten mein Ziel mit 50 BarJädz spielen zu können, ob das mal klappt :-\?

Übrigens mit einer 12AX7 geht der Amp doch recht früh in den Crunch. Ich hatte wie gesagt noch eine aus meinem 2204 zur Hand, eine TAD.Ich glaube das ist auch China-Ware oder? Die klang ganz schön heftig in den Höhen. Ich werde mal die 12AY testen, die sitzt zur Zeit als V1 im 2204.

Das bedeutet für mich auch, dass ein extrem 7enderish Speaker nicht in Frage kommt. Der Cannabis Rex für die 1x12 wird wohl der Favorit und da immer wieder vom 15er Emi geschwärmt wird kommt der evtl. in die 2x12.
Also Maddin Du hattest einen guten Einfall.
Grüße, Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln