Technik > Tech-Talk Fender

der kleine TonPrinz

<< < (3/26) > >>

Vintage_Man:
Irgendwie hatte ich die Fotos oben übersehen. Sieht sehr motivierend aus!

Frage:
Wo hast Du diese Aluplatten her bekommen (diese mit der weissen Folie). Ich suche sie schon seit langem und konnte sie hier (Duisburg) nicht mehr bekommen. Im Gegensatz zu den Platten im Baumarkt mit der Klarsichtfolie, lässt sich dieses Material hervorragend kanten.

/Bernd

El Martin:
Moin, Bernd!

Das Gehäuse ist verzinktes Stahlblech. Ein Produkt der Tubeampdoktoren in Worms. Sehr wahrscheinlich das Mojo Chassis aus USA.

Frag' mich mal, wie es sich bearbeitet, wenn ich die Kaltgerätebuchse eingebaut habe... >:D
Glücklicherweise nicht so dickes Blech.  >:D
Ich wollte halt diesmal nicht nur alte Reste und Bauteile verwenden und recyclen. Ausserdem sollte der Formfaktor(?) erhalten bleiben.

Eigentlich sind die Fender-Chassis recht eng und frickelig zu bebauen.

Ciao
Martin

Fwänk:
Hi Martin,
ich freu mich für Dich. Leider habe ich meine Teile noch lange nicht bestellt. Aber Dein Tremolo interessiert mich sehr. Wird das rein röhrengetrieben, in meinem Röhrenbuch habe ich darüber was gefunden? Ich habe ja in meinem Chassis noch recht viel Platz, vielleicht wird das noch eine besondere Option für den FTM 12.

Grüße, Frank

El Martin:
Hi Frank!

Das Tremolo ist röhrenbetrieben und wird zunächst genau wie im Original aufgebaut. Schaltplan Fender AA1164. Falls Du die Seite nicht schon kennst: schematicheaven
BIAS-Tremolo: Stell' Dir eine PP Endstufe mit fixed Bias vor. Kathoden an Masse und über die Gitter wird eine Vorspannung eingeprägt. Wenn man die Vorspannung periodisch variiert, hat man es eigentlich schon. Keine Opto-Coupler, eine Triode 12AX7 und eine Handvoll Kleinscheiss.

Dein erstes Machwerk wird schon...Geduld!

Meine Amps brauchen eigentlich auch immer recht lange von der Idee bis zur Umsetzung.
Dann können wir ja im Herbst ein Testhören bei mir in Angriff nehmen. Ich hätte dann ggf. auch ein Lautsprecherkabel  ;D

Shootout der Dutzend-Watter sozusagen. Dein FTM12, TonPrinz 6V6 PP, Trainwreck EL84 PP mit Powerscaling, TurboTT66 SE und der WEM Dominator. Mir fällt demnäx noch ein Fender zum Unterstellen zu. Und evtl. noch einer. Schaunmerma.

Ciao
Martin

Fwänk:
Hi Martin,

das klingt gut. LP Kabel bringe ich mit. Jetzt muss erst einmal der alte Carvin weg und 2 Tech21 Teile um ein wenig Geld in die Teilekasse zu bekommen. Die Bucht ruft.
Grüße, Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln