Technik > Tech-Talk Fender

der kleine TonPrinz

<< < (18/26) > >>

DocBlues:
Hallo Martin,

da Du nur 100K mit 1,5K in der Beschaltung hast, entfällt mein Verdacht mit dem kleinen Kathodenkondensator. Hast Du die beiden JJ ECC83 mal testweise gegen andere Röhren getauscht? Wenn das auch nichts gebracht hat, ist es das alte Problem, gute Clean Sounds mit ansprechender Zerrung zusammenzubringen. Falls Du im Tone-Stack z.Z. 220pF drin hast, würde ich auf 270pF gehen. Der schöne Clean Sound bleibt weitestgehend erhalten, der Crunch wird angenehmer. Ich benutze diese Kombination in einem Fender-artigen Amp. Der leicht angecrunchte Sound ist damit sehr nett (bluesig). Stärkere Distortion mache ich mit einem Verzerrer, der die Bässe und die Höhen des Fender-Tonestacks kompensiert. Viele Verzerrer sind ja so ausgelegt.

Eine Möglichkeit wäre noch, den Kathodenkondensator der dritten Stufe herauszunehmen und den Kathodenwiderstand auf 1,2 K zu reduzieren.

Gruss,

DocBlues

El Martin:
Danke, dass Du mir genau Dein 42. Posting gewidmet hast. Das ist zwingend ein gutes Zeichen  ;D

Ich melde, wenn es Neues vom TonPrince gibt.

Ciao
Martin

DocBlues:
? ? ? ? ?

DocBlues

Chryz:
Servus,
google mal "42".  ;)
mfg

Chryz

DocBlues:
Hallo Chryz,Martin

danke für den Hinweis - die Assoziation hatte ich nun nicht präsent.

Ich hoffe, daß Martin mit meinem Kommentar mehr anfangen konnte als mit der Computerantwort "42".

Einen Hinweis hätte ich noch (siehe Eingangsstufe Mesa Boogie Quad Pre):

V1: 22µF raus und 470 nF rein. Damit hat sich das Problem von zuviel Bässen erledigt und der Clean Sound bleibt sehr angenehm (etwas drahtiger aber kein bisschen nasal oder hart).

Gruss,

DocBlues

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln