Technik > Tech-Talk Fender
der kleine TonPrinz
El Martin:
Sooo weit gehst Du mit den Caps runter, Doc :o ?
Ma gucken, 0.68 uF habe ich auch in einem Amp, aber an V2.
Vielleicht ist ein schaltbares Set von Rk/Ck Kombinationen an V1 und V2 ja der Bringer. Zumindest intern werde ich das mal testen. Stevos Link und Joachims Pro Ergebnisse sprächen dafür...
Ciao und Danke!
Martin
DocBlues:
Hallo Martin,
bei 1,5 K wirkt 470nF weniger als Bassreduzierung, sondern als Präsenzanhebung - und zwar genau da, wo es zu Fender-Klangregelungen paßt. Rechne Dir mal die Grenzfrequenz aus, dann wird das schnell deutlich. Umschaltbar mit 15µ oder 22µ ist natürlich ideal. Das ist genau das, was der Mesa Boogie Quad Pre auch hat (der Bass Boost Schalter) und was ich bei meinem aktuellen Projekt auch in der ersten Stufe habe. 0,68 µF klingt schon etwas zu mittig (auch mit dem 1,5 K). 470nF ist genau das, was den Fender Sound unterstützt - nur etwas präsenter. Probier es einfach mal aus - vielleicht steht es dem Prinzen. Wenn Dir das nicht gefallen sollte, reduzier doch die Koppelkondensatoren auf rund 15 Hz Grenzfrequenz anstelle der üblichen 7,5 Hz. Da kommt der Fender Sound immer noch schön mit Tiefe, wird aber leicht in den Bässen aufgeräumt. Nach meiner Erfahrung sind das genau die Nuancen mit denen man letztlich das schöne bluesige Anzerren hinbekommt.
Ich hoffe, es bringt die sache in Deine Geschmacksrichtung.
Gruss,
DocBlues
Volka:
Hallo Martin, Hallo DocBlues,
erstmal 'n großes Lob für euch in diesem Forum! :)
Da ich ja auch Martin-ähnlich mit 'nem kleinen 6V6-mit-Hall-Fender-Ableger beschäftigt bin, tu ich ja grad mal wieder ganz kräftig party-zipieren...
Nu kommen ein paar Fragen:
@ Martin: V2 is ja dein Halltreiber. Mit .68uF begrenzt du die Bässe, welche die Spirohle eh nich kann, richtig? Oder lässt sich da auch noch was am (evtl. vorhandenen) Brumm einsparen?
Ich habe für meinen Hall die std. 22yF vorgesehen....(Grübel???) Hast du da Erfahrungen mit weniger Müffse (yF'se)?
@ DocBlues: Wenn ich Blues & Fender lese ist das kurz vor erotisch :P (sabber...)
Ich mag ja gern 1k5 & 22yF bipol (is nich erodisch gemeint) an V1. Das mit 470 nF klingt sehr verlockend (!), was hältst du von V1a: 1k5 & 22yF BP und V1b: 1k5 & 470nF ? und dann V2a&b 2k2 & .68yF ?
Schon mal besten Dank für euren bisherigen Input,
Volka
P.S.: Martin, jedesmal wenn ich mich einloggggen will fragt mich mein Mozzarella ob ich dein Tele/Tweed-Gebindefoto speichern will...! Wie haste denn Das angestellt >:D
El Martin:
Hi Volka!
1. mit V2 ist NICHT Valve 2 (Röhre 2) gemeint, sondern Triode 2 von Röhre 1.
V1a und V1b wäre korräckter.
2. das mit dem TweedBesteck habe ich zu Hause auch. Mit IE 6(?)
Es ist in diesem Thread wie immer: Etliche lesen es, manche verstehen es, wenige liefern Input, einige sind mehr für den Output zuständig (Leaching). Larry beklagte es ja gerade, aber es ist wohl NORMAL ?
Natülich komme ich mit dem Umsetzen der Ideen nicht hinterher :)
Ciao
Martin
Volka:
Tach Martin,
zu 1. da hab ich's wohl durcheinander gebracht weil bei deiner Röhrenliste für V2 'ne 12AT7 angegeben ist. Ist jetzt klar dass du dann Schaltplan-mäßig einzelne Trioden meintest.
Dass man durch das Lesen der Threads auch Vorteile für eigene Projekte hat ist mMn völlig ok. Auch wenn man nicht sofort mit Tipps oder Ratschlägen um sich schießt, kann man doch gelegentlich bei einem Thread der interessant ist vorbeischauen....
Larry hat völlig Recht: sich hier helfen lassen und dann kein feedback zu geben ist... >:(
Vielleicht hab ich ja doch 'ne Kleinigkeit für dich zum ausprobieren : hab beim split-load meines 62 erPrinceton 'nen 1K R
zum 56k R der Anode hinzugefügt (D.Torres Buch Seite 92). Jetzt sehen Anode und Kathode jeweils 57K. Der Effekt ist nicht GEWALTIG aber wenn mein alter Prinz in den Zerrbereich geht klingt's nicht mehr wie Bröckelhusten am Waschbecken ;D Die Spannung selbst hab ich nicht erhöht. Wie gesagt, eher subtil... vielleicht hilft's dazu.
So long,
Volka
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln