Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Pickup-Ausgangsspannung

(1/3) > >>

Basstler:
Hallo Löt-und Fingerakrobaten,

zwecks Dimensionierung der Eingangsstufe eines Effektgerätes habe ich mal ein paar gängige Pickup Ausgangsspannungen mit dem Oszilloskop gemessen  (bzw. überschlagen). Vielleicht interessierts den Einen oder Anderen beim Ampbau.

Anschlag recht kräftig, Pickupabstand zu den Saiten so gering wie ohne Nachteile machbar.

1. Am. Strat Pickups:  ca 1Vss
2.Texas Secial Pickups:  ca 1,3 Vss
3.Strat, JB von Seymour Duncan am Steg:  ca. 2,2Vss
4.Tele Hals: ca 0,9Vss  Lead : ca 1,2 Vss
5.LP Seymour Duncan PAF Hals: ca 2,5Vss  Steg: ca 2Vss
6.Jazz-Bass Pickup: ca. 1,2Vss

Eine klassische Fender Eingangsstufe verträgt ca. 2,5 Vss Eingangsspannung ohne zu begrenzen, bei ca. 50 facher Verstärkung.

Alles Gute
Eckhard

Kpt.Maritim:
Hallo

nun ist eine Seite kein Generator im klassischen Sinne sondern hat eine Hüllkurve, auf welchen Teil derselben bezieht sich deine Messung? Der mittlere Pegel (auf den Kommt es an) und damit meine ich nicht den Normpgel, sondern  den Durchschnittswert von Vss über die Hüllkurve hinweg ist sehr viel kleiner.

Viele Grüße
Martin

doctormolotov:
Servus Eckhard,

sehr interessant! Hast Du die Messungen mit der gewöhnlichen Gitarren-Bordelektronik gemacht oder die Pickups direkt ans Meßgerät geklemmt?
Die Potis dürften sich leicht dämpfend auswirken..

Gruß Bernhard

Martino:
wirklich interessant!
sollte die saitenstärke und distanz zwischen pickup u saiten nicht auch einen
einfluss auf die ausgangspannung haben?

Basstler:
Hi Leute,

die Saitenstärke war 009 bei den Klampfen
ich bin über ein normales Klinkenkabel nach der Gitarrenelektrik an den Oszi gegangen.
Die Werte sind die Spitzenwerte - die haben mich interessiert um die Aussteuerungsreserven in meiner Eingangsstufe zu beurteilen.
Diese Spitzenwerte entstehen ja bei jedem Anschlag und sind wichtig für den Headroom beim Cleansound. (Was nützt es mir ,wenn der durchschnittliche Pegel im Rahmen liegt, dat Dingen aber bei jedem Anschlag bratzt.....)

Cleane Grüße
Eckhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln