Ich hab seit ein paar Wochen 'ne Les Paul Kopie und finde die toll (und das als oller Stratspieler
)
Dabei habe ich bereits zur Angewohnheit gemacht, mit dem Toggle Switch eigentlich nur zwischen 2 Sound hin und her zu schalten:
Sound 1: Steg-PU, volle Lautstärke, Tone-Poti ganz auf
Sound 2: Hals-PU, auf seichten Crunch runterregulierte Lautstärke, Tone Poti ganz auf
Ich schalte also zwischen "fast clean" und "vollgas" hin und her. So weit, so gut. Funktioniert prima, allerdings ist mir der Schalter oft beim Spielen im Weg und manchmal betätige ich den versehentlich, was natürlich zu unerünschten Soundergebnissen führt. Also habe ich zuerst gedacht, ich verzichte einfach auf eins der sowieso nicht gebrauchten Tone-Potis und setz den Schalter nach unten. Dann ist er zwar aus dem Weg, aber für mich schwieriger zu erreichen, wenn es mal schnell gehen soll.
Hmmm.
Am liebsten hätte ich anstelle des Toggles einen kleinen (und möglichst flachen) Drucktaster, mit dem ich einfach zwischen den beiden Sounds hin- und hertippen kann.
Also irgendwas mit Relais oder Optokopplern.
Habe gerade keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, ich hoffe ihr helft mir einfach mal beim Brainstorming:
- Würden Relais knacken beim Schalten?
- Hat jemand sowas schonmal gemacht?
- Hat jemand 'nen Schaltplan für sowas?
Es sollte natürlich am besten mit einer 9V-Blockbatterie funktionieren.
Bin erstmal offen für alle Anregungen, die in die richtige Richtung gehen
Danke Euch!