Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Erfahrungen mit anderen Ra/Rk Kombinationen...
sjhusting:
Hi Volka
Ich habe hier ein lp tweed twin chassis das ich auch nicht sicher bin, was ich damit machen sollte.
Erste Sache, ein LP Twin geht verschwenderisch mit Trioden um. 4x fuer die Eingangsstufe, das kann man auf 2 oder sogar 1 reduzieren. Sagen wir auf 1, dann haben wir 3 trioden.
Bias-Vary kann man mit 1 triode machen - jetzt haben wir noch 2
GZ34 als Gleichrichter, 6K6 in die 4te Octal, 2 trioden fuer driver/recovery - 1 Buchse fuer die Eingang, 3 fuer trem/rev regler, und du hast ein tweed mit eingebaute standalone reverb und bias-vary. Es fehlt ein 'dwell' regler, das geht in die unbenutzte vol loch. Oder ein PPIMV.
nur so gedanken. Ich habe es noch nicht richtig untersucht, aber die gedankenspiel mache ich seit Monate - was mach ich bloss mit diesen Chassis?
16-Jaehrig Lagavulin waere nicht schlecht.
s.
haebbe58:
--- Zitat von: El_Martin am 17.08.2008 17:31 ---Kommt nicht auch der Tweed von der kleinen Insel?
--- Ende Zitat ---
Ja, der beste Tweed kommt aus Schottland, genaugenommen kommt der allerbeste von der Insel Harris (äußere Hebriden, im Nordwesten von Schottland).
Hab ich selbst angefaßt (leisten kann ich es mir nicht), schön kratzig und dick.
Ich war gerade in Schottland, daher die Infos.
Der Dialekt da oben ist tatsächlich recht hart! ???
Aber in Glasgow ist er noch schlimmer. Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich jedoch dran und versteht dann sogar meistens, was sie sagen :)
Wenn sie dann aber noch mit Gällisch anfangen, dann ist wirklich Schluß! Das ist da übrigens immer mehr im Kommen!
Die Musik dort ist übrigens auch klasse!
Hab da in einem Pub zum ersten Mal etwas von einer Band gehört namens "The Peatbog Faeries", haben mich gleich so fasziniert, dass ich 2 CDs geordert hab. Die sind von der Insel Skye (absolut tolle Gegend!)
Gruß
Häbbe
Volka:
hi Steve,
willst du dein Chassis verkaufen? Ich hab noch keins geordert...
Ok,ernsthafter... Das sind sehr, sehr gute Ideen, Fender's finest moments! Da bekomme ich Lust alles neu zu planen... herzlichen Dank ;)
Ich hab noch eine NOS Mullard GZ34, eine NOS GE 6K6...
Sollte ich auf Cathode-Bias in diesem Fall verzichten? Deine Gedanken aufnehmen/stehlen? Später ein 5E3 ohne Schnick-Schnack bauen (ich möchte gern einen Cathode biased 6V6 Amp haben)?
Ich hab kein Schematic für Reverb mit nur einer 12AX7 (Boogie?), kann ich da trotzdem meine 9AB2C1B benutzen (ich weiss, das geht theoretisch - aber gibt es andere, die in diesem Fall besser klingen)?
Du hast Recht, das alles kann manchmal Monate dauern weil man es richtig gut machen will...
Lagavulin ist super-lecker, aber manchmal geht auch Talisker (Skye! Gell Maddin, dein Schneider ist reich... wie war das mit den Bronze- und Kupferstücken?)
Volka
sjhusting:
--- Zitat von: toptopz am 17.08.2008 23:15 ---hi Steve,
willst du dein Chassis verkaufen? Ich hab noch keins geordert...
--- Ende Zitat ---
Nee, ich werde irgendwas damit machen.
--- Zitat ---Sollte ich auf Cathode-Bias in diesem Fall verzichten? Deine Gedanken aufnehmen/stehlen? Später ein 5E3 ohne Schnick-Schnack bauen (ich möchte gern einen Cathode biased 6V6 Amp haben)?
--- Ende Zitat ---
Das musst du wissen. Ein Cathode-Bias 6V6 hat schon sein Reiz (ich habe ein 5e3). Aber ein Fixed-Bias Tweed ist auch ein 'muss.'
--- Zitat ---Ich hab kein Schematic für Reverb mit nur einer 12AX7 (Boogie?), kann ich da trotzdem meine 9AB2C1B benutzen (ich weiss, das geht theoretisch - aber gibt es andere, die in diesem Fall besser klingen)?
--- Ende Zitat ---
Hier ein Thread zur Thema 1-tube reverb: http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=4278.0
steven
Volka:
Hi Steven,
Danke für deine Infos, werde jetzt nochmal neue Überlegungen machen und das Ergebnis dann mitteilen. Bin mal gespannt, wie du dein Lo-P Twin chassis bestücken wirst...
Volka
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln