Technik > Tech-Talk Amps
Traffo für Silvertone 1483
mr.bassman:
Hallo maho,
von welchem Poti sprichst du eigentlich? Bass, Treble oder Volume? ???
Gruß
Bernd
maho:
oh, sorry
von dem volume poti. aber es sind wie ich gesehen habe alles die gleichen oder?
mr.bassman:
Hallo maho,
als Volume Potis werden grundsätzlich (bis auf wenige Ausnahmen) logarithmische Ausführungen verwandt, da die Hörkurve des menschlichen Ohrs ja auch näherungsweise logarithmisch verläuft!
Gruß
Bernd
franzoz:
nAbend
Wenn das ein Volume-Pot ist, dann wird es wohl ein Log Poti sein, da die vom Gang her mehr dem menschlichen Lautsterkeempfinden angepasst sind. Schau auch mal ob noch ein Buchstabe dabei steht neben der Ohmzahl. Wenn da "B" stünde wäre es zB ein Log-Poti...siehe hier: http://www.radiohm.com/admin/pdf/internet%20potentiometre/1er%20groupe/Resistance%20Laws%20&%20Application%20Notes.pdf
Gruß Cédric :guitar:
...Oh da war jemand schneller :P
maho:
da steht leider nur 1M drauf. Kann es denn sein das das bass und treble Poti auch ein log ist? Das würde ja heissen das auf dem halben regelweg fast nichts passiert, sondern erst dann so richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln