Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TTC 112/806 / EVM 12L

  • 69 Antworten
  • 43311 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #30 am: 19.10.2008 19:38 »
Hoppla,

hab zu schnell geklickt  :-\

Eine Bassbox ist immer ein Thema für mich  :)

Und den 12"er Neo liebe ich eh anz besonders ....

Aber ich steh eigentlich gar net so sehr auf 12"er Bassboxen. Da würde ich lieber auf 15"er zurückgreifen. Die alte 606 von EV mit dem EVM 15L war da wirklich klasse! Aber der 15L wird wie gesagt bestimmt nie mehr gebaut ...

Da wäre interessant, ob es einen ähnlichen Lautsprecher gibt, dem man die 606 etwas anpassen könnte oder ob der Neo 15" er (der dickere der beiden, der 300 Watter) dafür in Frage kommt.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #31 am: 19.10.2008 22:00 »
Hallo Häbbe,

leider habe ich keine Daten zu dem 15L zur Hand. Solltest Du etwas haben-oder sonst jemand hier - dann bitte mal die Daten rüber schicken, dann kann man mal schauen, was möglich ist. Ob der Neo 15 mit dem 15L vergleichbar ist, denke ich aber nicht. Die Zeit und das Design sind zu unterschiedlich - ich würde eher darauf tippen, dass man im PA-Lautsprecherbereich besser fündig wird wobei sich hier natürlich gleich die Frage stellt, ob ein direkt vergleichbarer Lautsprecher überhaupt gewünscht ist. Bei den Bass-Amps kommen immer mehr die extrem schnellen Hyprid-Amps zum Tragen und wenn man deren "Leistung" umsetzen will wären Lautspecher mit Neodym eher besser geeignet. Von daher müsste man auch noch mit dazu sagen, für welchen "Umgebung" der Amp gedacht ist.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #32 am: 19.10.2008 23:00 »
Hallo Dirk und Häbbe,

kennt Ihr die folgende WEB-Site mit Thile-Small Daten von einigen Tausend Speakern. Ich habe nicht nach dem Neo 15 geschaut aber vielleicht ist er ja dabei.

http://www.thielesmall.com/

@Dirk: Schade eigentlich, daß es physikalisch so nicht geht. Der Frequenzgang mit der 80 Hz Resonanz sah doch schon sehr erfreulich aus.

Gruß,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #33 am: 19.10.2008 23:05 »
Nachtrag: Es ging wohl um die Daten des EV 15L. Die sollten dort eigentlich zu finden sein, denn das war ja ein Klassiker.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #34 am: 19.10.2008 23:08 »
Servus,

@Dr. Nörres:
ich mein, dass die Box (hier: etwas abgewandeltes Original) den V30 noch geschlossener wirken lässt, als in einer sonstigen geschlossenen Box, da die Bassreflexbox ihn dabei einfach der Tendenz folgend etwas tiefer legt.
Damit werden halt untere Frequenzen aktiviert und das Gesamtbild des Speakers verändert sich dementsprechend...
wie ich schon sagte: "tendenziell".
Etwas mehr Druck kommt dabei schon rüber.
D.h. für mich: der imo eh schon nicht gerade große Clean-Künstler wird hierdurch in der Disziplin noch etwas kleiner...für mich nicht gerade ideal...für andere dagegen schon, insbesondere, wenn abgestimmt auf die vorhandenen Parameter!

Nach meinen Vorstellungen könnte das Teil mit dem geeigneten Rohr dem handelsüblichen Greenback bassmäßig ganz gut auf die Sprünge helfen, ohne seine charaktervollen Höhen dadurch zu sehr zu überdecken.
Der Greenback ist mein englischer Liebling :).

In meiner Original-Mesa-Box befindet sich z. Zt. ein Vintage Alnico von Weber...der ist derzeit mein Bester.
Mit ToneTubby, Cannabis Rex und Swamp Thang muß ich mich auf Grund sachkundiger Hinweise hier und außerhalb des Forums noch beschäftigen! Immerhin hat Diezel den ToneTubby Ceramik schon mal für seinen EL84-Prototypen
recht erfolgreich genutzt (User auf der letzten Messe waren sehr angetan).
Wie Du siehst, bin ich doch eher "Der amerikanische Freund"...und das hat hauptsächlich zwei Gründe:
1. Tendenziell bessere Fokkussierung in der Verzerrung
2. Tendenziell runderer Cleanklang
...das ist natürlich Geschmacksache!


Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 20.10.2008 00:59 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #35 am: 19.10.2008 23:10 »
Hallo Dirk und Häbbe:

Ein paar Daten habe ich gerade (noch an anderer Stelle) gefunden:


TSP Parameter des Lautsprechers: Electro Voice - EVM-15L/PL

Hauptdaten:
Qts: 0,238
Fs (Hz): 43
Vas (l): 245

Gruss,
DocBlues

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #36 am: 19.10.2008 23:34 »
Hi Dirk,

nicht ganz komplett, müßte aber reichen ...


Brand      Electro Voice   
Model      EVM-15L   
Description         
Range / type      Woofer   
Typical use      PA   
Recomended enclosure         
Series      Series II   
      
Production status      Discontinued   
Nom. diamerer   [inch]   15   
Vas   [liters]   283   
Qts      0,24   
Qes      0,25   
Qms      5   
Fs   [Hz]   43   
Sensitivity   [dB]   101   
Max Power   [W]   200   
Power definition      continous   
Lower freq   [Hz]   60   
Upper freq   [Hz]   6000   
Rec. Filter freq   [Hz]      
xmax   [mm]   3,25   
Moving mass   [g]   38   
Disp area   [m2]   0,086   
Disp Vol   [cm3]      
xdamage   [mm]   12,5   
Air gap   [mm]      
Coil height   [mm]      
Coil diameter   [mm]   62,5   
Cms   [mm/N]   0,253   
Rms   [N*s/m]   2,9   
Magnet weight   [gr]   2,225   
Magnet height   [mm]      
Magnet diameter   [mm]      
Magnet material   -      
Re   [ohm]   5,2   
Z   [ohm]   8   
L   [mH]   0,5   
Bl   [Tm]   17,5   
Magnetic flux   [Wb]      
Flux density   [T]      
Outer diam.   [mm]      
Bolt circle   [mm]      
Nr of bolts   [Nr]      
Cutout   [mm]      
Weight   [Kg]   9,08   
Height   [mm]      
Depth   [mm]      
Driver volume   [liters]      
Frequency SPL / Z         

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #37 am: 20.10.2008 13:35 »
@Dirk: Schade eigentlich, daß es physikalisch so nicht geht. Der Frequenzgang mit der 80 Hz Resonanz sah doch schon sehr erfreulich aus.

Es muss ja nicht gerade dieser Neodym sein. Es gibt noch ein paar Alternativen; diese muss ich mir aber erst einmal in Ruhe anschauen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #38 am: 20.10.2008 13:37 »
nicht ganz komplett, müßte aber reichen ...

sieht gut aus. Das was noch fehlt und benötigt wird lässt sich errechnen.
Sehr interessante Werte hat der "Kleine"  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #39 am: 20.10.2008 13:50 »
Hi Dirk,

 ;D der "Kleine" ist gut!  ;)

 :devil: 9 kg Gewicht!  :P  >:(  :police:

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #40 am: 20.10.2008 14:04 »
Hallo Häbbe,

Bei den Bass-Amps kommen immer mehr die extrem schnellen Hyprid-Amps zum Tragen und wenn man deren "Leistung" umsetzen will wären Lautspecher mit Neodym eher besser geeignet. Von daher müsste man auch noch mit dazu sagen, für welchen "Umgebung" der Amp gedacht ist.

 

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #41 am: 20.10.2008 14:12 »
Sorry, wieder mal zu schnell geklickt  8)... ich glaub, ich bin zu blöd für dieses Forum ... ??? zumindest IT-technisch ... :(

zum Therma: schnelle Hybrid-Amps?

Ich finde, ein relativ clean eingestellter SVT classic oder ein Hiwatt 200er sind genau so schnell wie Amps mit Transistoren!

Ist wohl eher eine Soundfrage ...

Momentan stehen halt alle auf 10"er ... je mehr, desto besser!  Und jeder will immer einen Hochtöner mit drin haben!  ...der Zeitgeist halt.

Chris Sqiuier (YES) oder John Entwhistle (The Who) z.B. konnten damals aber auch ohne Hochtöner und 10"er knallen ohne Ende!

Ich dagegen hatte immer schon eine Vorliebe für 15"er .... Eine Fender-Badewanne mit 2x15", ein fetter Röhrenamp dazu und ein Precision Bass ... das rockt und drückt, dasss die Hosenbeine flattern. Und das ist eben Rocksound!

Nix für Feingeister, Fusion-Geslappe oder Griffbrett-Akrobatiker auf 4 Saiten. Aber halt Fundament im wahrsten Sinne des Wortes!

Gruß
Häbbe 



*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #42 am: 20.10.2008 16:10 »
Hallo Häbbe,

es müssen sicher nicht unbedingt 10" Speaker für den Bass sein -  zumindest wenn man nicht primär auf den schnellen Slap-Daumen hinauswill.. Das - mit Abstand - Beste, was ich Bass-Sound-mäßig erlebt habe, war die Custom Bass Box, die "mein" damaliger Bassist vor rund 30 Jahren hatte. Das war einw Box mit 2 x EV 15L und integriert - in einem abgeschlossenen kleinen Gehäuse - ein 8" 200 W von ATC (ich glaube , so hieß die Marke). Der Druck kam gnadenlos durch die 15 Zöller und der Kleine hat sich bestens um die Mitten und Höhen gekümmert. Vielleicht ist es gar nicht die Frage "entweder, oder" , sondern eher ein 15" und etwas Kleineres dazu - ggf. mit Frequenzweiche abgetrennt.

Gruß,
DocBlues

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #43 am: 1.12.2008 13:06 »
was mich interessiert, ist, wie klingt die box mit einem EV12 S ? ich hab so einen (OEM) noch im Regal liegen, klang ziemlich fett in einer H&K Transencombo.
oder wie müsste man ggfs die boxenmaße ändern.der 12S hat einen etwas kürzeren Korb.


EVM-12L: X=220, Vas=83, Qts=0.23, Fs=55, Xmax=3.25
EVM-12S: X=269, Vas=56, Qts=0.25, Fs=70, Xmax=3.25



http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/EVM-12S%20Series%20II%20EDS.pdf

grüße
« Letzte Änderung: 1.12.2008 14:25 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #44 am: 2.12.2008 12:47 »
Zum Thema EV15L-Ersatz.

Bei B&C Speakers gibt es ein Chassis 15PE40, das von seinen technischen Daten sehr dicht an den EV15L herankommt.
Der gleiche kräftige Höhenbereich, der gewaltige Wirkungsgrad, gleiche Resonanz und der QTS fast gleich, ebenso VAS und linearer Hub.
Die B&C Chassis sind qualitativ erste Sahne... nur leider nicht gerade ein Billig-Schnäppchen, preislich aber noch nicht ganz EV-Level.
Die bauen im Übrigen auch schöne Neodyms (werden z.B. bei Tech21 eingesetzt)

Ein recht adäquater Ersatz (aber dafür günstig zu bekommen) ist der Eminence Delta 15 Pro A. Allerdings liegt dort der QT deutlich höher, was bei gleichen Eigenschaften ein etwas größeres Gehäuse erfordert.
Es gibt zwar noch den Kappa Pro 15A, der ist aber in einem Fullrangegehäuse pure Augenwischerei, da in beiden Fällen die mechanische Belastbartkeit deutlich früher erreicht ist (Im BR-Gehäuse so um die 120W ohne daß die Auslenkung begrenzt)
Da sollte man dann lieber den Typ mit der leichteren Membrane nehmen.
Kappas lohnen sich da erst im Aktivbetrieb mit Hochpassfilterung als Midrange ab 100Hz, um die hohe thermische Belastbarkeit überhaupt ausnutzen zu können.

Gruß

Stefan