Servus,
@Dr. Nörres:
ich mein, dass die Box (hier: etwas abgewandeltes Original) den V30 noch geschlossener wirken lässt, als in einer sonstigen geschlossenen Box, da die Bassreflexbox ihn dabei einfach der Tendenz folgend etwas tiefer legt.
Damit werden halt untere Frequenzen aktiviert und das Gesamtbild des Speakers verändert sich dementsprechend...
wie ich schon sagte: "tendenziell".
Etwas mehr Druck kommt dabei schon rüber.
D.h. für mich: der imo eh schon nicht gerade große Clean-Künstler wird hierdurch in
der Disziplin
noch etwas kleiner...für mich nicht gerade ideal...für andere dagegen schon, insbesondere, wenn abgestimmt auf die vorhandenen Parameter!
Nach meinen Vorstellungen könnte das Teil mit dem geeigneten Rohr dem handelsüblichen Greenback bassmäßig ganz gut auf die Sprünge helfen, ohne seine charaktervollen Höhen dadurch zu sehr zu überdecken.
Der Greenback ist mein englischer Liebling
.
In meiner Original-Mesa-Box befindet sich z. Zt. ein Vintage Alnico von Weber...der ist derzeit mein Bester.
Mit ToneTubby, Cannabis Rex und Swamp Thang muß ich mich auf Grund sachkundiger Hinweise hier und außerhalb des Forums noch beschäftigen! Immerhin hat Diezel den ToneTubby Ceramik schon mal für seinen EL84-Prototypen
recht erfolgreich genutzt (User auf der letzten Messe waren sehr angetan).
Wie Du siehst, bin ich doch eher "Der amerikanische Freund"...und das hat hauptsächlich zwei Gründe:
1. Tendenziell bessere Fokkussierung in der Verzerrung
2. Tendenziell runderer Cleanklang
...das ist natürlich Geschmacksache!
Gruß
da Woifi