Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TTC 112/806 / EVM 12L

  • 69 Antworten
  • 43340 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #60 am: 27.02.2009 19:30 »
Danke für die Antworten, ich könnte jetzt auch noch etwas mehr dazu schreiben, aber es würde mich doch schon sehr interessieren, was Dirk denn tatsächlich dazu bewogen hat, den EVM 12L so einzustufen.
Ach ja, über einen Twin spiele ich den auch, scheint wirklich eine ideale Kombination zu sein. :-)

Das ist ganz einfach: den Hauptanwendungsbereich des 12L sehe ich weiterhin im "härteren" Bereich. Dass der 12L nun aber grundsätzlich NICHT für Clean geeignet ist, wird damit zwar nicht ausgeschlossenen, aber wie gesagt, Hauptzielsetzung ist der bewertete Bereich. Genauso ist der V30 in der Regel auch mehr für Rock/Heavy Sachen ausgelegt bzw. in der Anwendung, was aber nicht aussschliesst, dass dieser bei entsprechender Umgebung auch für andere Sounds herhalten kann.
Da ich nicht auf alle möglichen Geschmäcker und Konfigurationen eingehen kann zeige ich in den grundlegenden Bewertungen hauptsächlich Tendenzen auf, mit denen auch dann 99% der Anwendung letztendlich zufrieden sind. Besonders beim 12L scheinen die Geschmäcker sowieso sehr stark auseinander zu laufen, denn nach meiner Erfahrung polarisiert der 12L extrem stark sodass dieser entweder gefällt oder nicht gefällt. Dazwischen gibt es nicht viel.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #61 am: 27.02.2009 20:36 »
OK, gut soweit, da er aber im Gegensatz zu vielen anderen keine nennenswerten Eigenverzerrungen produziert, würde ich ihn jedenfalls für Clean und Jazz (den man ja heutzutage nicht mehr notwendigerweise als dumpf und weich verstehen muss) als eher prädestiniert einstufen. Wenn nicht ihn, wen denn dann sonst?
Aber OK, das mag vielleicht ganz auf die Betrachtungsrichtung ankommen, ich habe nur die eine.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #62 am: 27.02.2009 22:27 »
@Rolf: und eben diese Klarheit ist für viele Anwender ein Problem. Das wurde mir schon mehrfach von verschiedenen Seiten bestätigt - aber Du siehst schon wie schwer es ist ein so extrem komplexes Thema in ein paar Worte (oder Grafiken) zu fassen und dann noch mit dem Versuch so neutral und objektiv wie nur möglich und das noch ohne in irgendwelche Marketing-Phrasen zu verfallen.
Ich sehe schon, man müsste doch mal eine umfassende Sound-Bibliothek zusammen stellen  :headphone:

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #63 am: 27.02.2009 23:18 »
Ja, ich sehe durchaus schon die Problematik der verschiedenen Sichtweisen ... aber zumindest könntest Du ihn für Clean schon als geeignet einstufen, das KANN ja gar nicht falsch sein! :-) Ich spiele übrigens auch ein Fender Rhodes darüber, und das ist schon eine gewisse Herausforderung für einen Lautsprecher, aber es klingt jedenfalls sehr gut, naja, wie sich Rhodes-Fans das eben so vorstellen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #64 am: 28.02.2009 00:14 »
Hi,

ich schau es mir nochmal an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #65 am: 2.03.2009 10:42 »
Nochmal my Two Cents zu den E-Voice....
Wenn man sich die Parameter des Chassis anschaut, wundert es nicht, daß das Chassis in einem Combo kalt und hart klingt. Bei einem QTs von rund 0,25 benötigt man ja schon die Bassreflex-Konstruktion, um eine vernünftige Anpassung an die Umgebung zu bekommen.
Chassis für Open Back haben ja QTs von 0,8 bis 2, also schon eine Art natürliche Bassanhebung.
Der Wahnsinns-Antrieb des EV bewirkt in Freiluft eine Überbedämpfung der Bässe und dafür geht das Chassis so ab 200Hz derbe los.
Eine korrekt abgestimmte TL 806 dürfte im Bassbereich immer noch linearer sein als eine Closed Back mit eine Hi QT-Speaker.
Ich kann bei meiner Box nicht feststellen, daß sie dröhnt oder bestimmte Frequenzen bevorzugt, selbst mit der Bassgitarre nicht.

Gruß

Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #66 am: 2.03.2009 11:43 »
Hi zusammen,

ich glaube, das Hauptproblem bei derartigen Einstufungen und Vergleichen ist die Art der Vergleiche.

Wenn man alle zu vergleichenden Lausprecher zum Testen in ein und dasselbe Gehäuse einbaut, hat man natürlich erst mal einen groben Eindruck vom grundsätzlichen Sound. Da kann man dann gewisse Aussagen treffen über den Charakter.

Aber die richtigen Stärken eines Lautsprechers kommen erst zur Geltung, wenn man ihn in ein für ihn geeignetes Gehäuse einbaut. Das kann man z.B. über die Thiele-Small-Parameter ermitteln, man kann auch langjährige Erfahrungen/Traditionen benutzen, man kann auch mal ausgetretene Pfade verlassen und nach dem Try-and-Error-Prinzip rumprobieren ...  und mit dem passenden Gehäuse kann man auch Schwächen kompensieren

Wenn Dirk hier so eine Tabelle macht, kann er ja nur die grundsätzlichen Charaktere der Lautsprecher aufführen ... er kann ja nicht für jeden Speaker ein individuell massgeschneidertes Gehäuse bauen, nur für Testzwecke!

Also sollte man seine Tabelle auch nur als grobe Orientierung verstehen. Wenn Dirk z.B. den EV12L so einstuft, heißt das halt, dass der für ihn seine Stärken in den genannten Bereichen hat. Heißt doch aber noch lange nicht, dass er für die anderen Bereiche ungeeignet ist. Da spielen so viele subjektive Sachen mit ...  ich habe z.B. bei genau dem Lautsprecher schon so oft gehört, dass er fast zu direkt ist ... da springt einem de Sound förmlich ins Gesicht ... für viele Fender-Vintage-Clean-Fans ist das nicht das Ideal, die wollen z.B. lieber die Wärme von AlNiCo-Speakern, sozusagen eher indirekt im Raum verteilt. Das geht am besten in halboffenen Combo-Gehäusen ... und das ist halt nicht so die Stärke des EV ... übrigens kommt ja auch kaum einer auf die Idee, dafür einen Celestion V30 zu nehmen ... warum wohl ... der hat seine Stärken ja auch wo anders.

Der EVM 12 L  klingt für mich halt absolut genial in dem 806-Gehäuse! Und ein V30 klngt für mich am besten in einem dicken 2x12"oder 4x12", aber auch nur, wenn er richtig gekitzelt wird. Und AlNiCo klingt für mich halt am besten in einem Combo-Gehäuse.

Das sind die Traditionen, Erfahrungen und auch die Umgebungen, wofür die am besten geeignet sind. Aber das heißt wie gesagt nicht, dass man sie nicht auch anders gutklingend einsetzen kann

Sind auch nur ein paar Gedanken, natürlich auch rein subjektiv ... wie alles, wenn es um Geschmack, Hörgewohnheiten und Versuche geht, wo Hör-/Klangeindrücke aussagekräftig wiedergegeben werden sollen.

Gruß
Häbbe  

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #67 am: 2.03.2009 12:06 »
Wenn Dirk hier so eine Tabelle macht, kann er ja nur die grundsätzlichen Charaktere der Lautsprecher aufführen ... er kann ja nicht für jeden Speaker ein individuell massgeschneidertes Gehäuse bauen, nur für Testzwecke!

Das ist soweit richtig. Neben dem grundlegenden Charakter fliesst aber auch noch der Feedback der Kunden ein. Das ist auch ein Grund weshalb der eine oder andere Lautsprecher auch nicht aufgeführt ist und je mehr Feedback von den Kunden kommt umso besser werden die Empfehlungen, wobei natürlich NIE eine 100% Empfehlung ausgesprochen werden kann, ohne das Setup selbst - also der Anwender meine ich damit - zu hören, da neben dem Lautsprecher und der Box auch noch viele andere Dinge eine Rolle spielen.

Gruß, Dirk
   
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #68 am: 2.03.2009 13:52 »
Hi,

also, mir ging es lediglich darum, dass die Tabelle suggeriert (nach meinem Empfinden zumindest). dass der EV deutliche Eigenverzerrungen produziert. Wie eben so mancher spezielle Gitarrenlautsprecher, was ja aber nicht der Fall ist. Clean bedeutet für mich erstmal clean, unabhängig von hart oder weich oder was für Typen den sonst spielen mögen.

Aber gut zu wissen, dass er in einer offenen Box wohl eher suboptimal wäre. Meine BR-Box ist recht ähnlich der TL806 (Volumen vielleicht etwas geringer, vor Jahren mal bei PPC gekauft). Soll eigentlich speziell für den EVM 12L abgestimmt sein, was ich ja auch immer noch mal prüfen wollte ... :-)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #69 am: 2.03.2009 14:06 »
Nochmal my Two Cents zu den E-Voice....
Wenn man sich die Parameter des Chassis anschaut, wundert es nicht, daß das Chassis in einem Combo kalt und hart klingt. Bei einem QTs von rund 0,25 benötigt man ja schon die Bassreflex-Konstruktion, um eine vernünftige Anpassung an die Umgebung zu bekommen.
Chassis für Open Back haben ja QTs von 0,8 bis 2, also schon eine Art natürliche Bassanhebung.
Der Wahnsinns-Antrieb des EV bewirkt in Freiluft eine Überbedämpfung der Bässe und dafür geht das Chassis so ab 200Hz derbe los.
Eine korrekt abgestimmte TL 806 dürfte im Bassbereich immer noch linearer sein als eine Closed Back mit eine Hi QT-Speaker.
Ich kann bei meiner Box nicht feststellen, daß sie dröhnt oder bestimmte Frequenzen bevorzugt, selbst mit der Bassgitarre nicht.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das ist genau auch meine Beobachtung. Mein Mesa Mark III klingt als Combo mit dem EV dünn und flach. Mit einer externen Box klingt er auf einmal saftig und (manchmal zu) fett.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster