Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ätzen

  • 0 Antworten
  • 2616 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rednerweb

  • Gast
Ätzen
« am: 27.10.2008 10:36 »
Hallo zusammen,

habe mal probiert ein Alu Gehäuse mit 'nem Ätzverfahren zu gestalten.

1. Fotopositiv Lack aufbringen
2. Mit entsprechender Vorlage belichten.
3. Ätzen mit Eisen3Chlorid

Das Ergebnis kann sich sehen lassen (mal abgesehen vom Motiv), die Ätztiefe ist recht hoch.
Wenn die entsprechenden Vorarbeiten gut ausgeführt sind, im Gegensatz zu meinen Vorarbeiten, dann kann man auch fast professionelle Ergebnisse erzielen. Es hat sich herausgestellt das die Alu Oberfläche, obwohl so erst mal nicht sichtbar sehr viele Lunker(Einschlüsse) in der Oberfläche hat. Dadurch mußte ich die Oberfläche wieder abschleifen, was natürlich negativ für die Tiefe der Ätzung ist.

Werde am kommenden Wochenende noch mal ein neues Alu ätzen aber mit besseren Vorbereitungen

Gruß

rednerweb