Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 PCB Variante

  • 140 Antworten
  • 50860 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #15 am: 21.07.2009 18:22 »
Eh geil :) :) :) :)

Hast Du das Teil selbst gebaut?

Ich arbeite beruflich als CNC-Programmierer und Bediener.
Mit welcher Steuerung läuft denn die Fräse?(selbst entwickelt?)
Gibts da auch Frk und sind die Achsen syncron gesteuert?


Auf jedenfall:RESPECT


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #16 am: 21.07.2009 18:30 »
Hallo

alles selbstgebaut. Steuersoftware ist CNC-Graf in der DOS Version. Elektronik ist komplett Eigenbau. Baubericht gibt es hier --> http://www.roehrenkramladen.de/Fraese/Fraesetxt.html

Das Teil ist primär zum Platinenbohren und gravieren gedacht. Schwerzerspannung ist nicht angedacht  ;D.

Salu Hans

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #17 am: 7.10.2009 17:39 »
So, da Hans keine Zeit hat den TT66 auf PCB weiterzumachen, hab ich mir von ihm die Platine ätzen und schicken lassen ;D Nochmal vielen Dank dafür an Hans. Ich hab jetzt die Platine gebohrt und zum Großteil bestückt. Als Netztransformator habe ich mir schon

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA-Preamp.html

bestellt. An den Ausgangsübertrager habe ich mich noch nicht getraut. Die Anodenleitung ist ja mit 100mA abgesichert. Laut dem Biasguide von Dirk sollte aber alleine schon die EL34 auf 100mA "gebiast" werden. Der Hammond 125ESE, der normalerweise beim TT66 verwendet wird, ist für einen max. Biasstrom von 80mA spezifiziert. Welcher AÜ ist für die Schaltung geeignet und auf welchen Strom soll ich jetzt die EL34 biasen? Im Anhang noch ein Bild von der Platine.

Gruß Andreas

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #18 am: 7.10.2009 17:58 »
Hallo Andreas

fleißig fleißig!!

Kannst auch eine stärkere Sicherung einbauen, kein Problem. Die E34L habe ich mit 70mA Bias gefahren das Ptimum für diese Röhre.

Salu Hans

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #19 am: 7.10.2009 22:09 »
Hallo Hans,
ich habe mir als Endröhre die http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3184_TT-EL34---6CA7---EL34B---TT-XMatching.html ausgesucht. Als Vorstufenröhre kommt eine JJ rein, da hatte ich noch eine rumliegen. Der AÜ muss ja dann so angeschlossen werden, dass die Primärwicklung 5kOhm hat, oder? Werde dann den 125ESE bestellen. Oder sollte man für Gitarrenamps das Bias "heißer" wählen? Dann reicht der 125ESE mit seinen max. 80mA evtl. nicht...

Gruß Andreas

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #20 am: 8.10.2009 08:48 »
Hallo

der 125se müsste passen. Die 80mA kannst du ruhig überschreiten, dann treibst du den Kern früher in die Sättigung und der Amp zerrt früher. Das geht aber auf kosten des Clean Betriebes.

Salu Hans
PS: Bin gerade auf der Arbeit angekommen und durch die 7. Sicherheitskontrolle geschleusst worden. Sarkozy besucht heute die Firima. 2500 Mitarbeiter und ca.4000 Polizisten auf dem Werksgelände.  :devil:

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #21 am: 8.10.2009 08:51 »
PS: Bin gerade auf der Arbeit angekommen und durch die 7. Sicherheitskontrolle geschleusst worden. Sarkozy besucht heute die Firima. 2500 Mitarbeiter und ca.4000 Polizisten auf dem Werksgelände.  :devil:

WTF?????? Was tut der Typ da?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #22 am: 8.10.2009 09:03 »
Hallo

er schaut nach was mit den von der französischen Regierung bezahlten Subventionen passiert ist. ;D

Salu Hans
PS: Ich arbeite in Frankreich bei smart.

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #23 am: 8.10.2009 09:07 »
Zitat
der 125se müsste passen

Alles klar, ich hoffe, dass ich am Freitag zum bestellen komme  ;D

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #24 am: 8.10.2009 09:40 »
Hallo

er schaut nach was mit den von der französischen Regierung bezahlten Subventionen passiert ist. ;D

Salu Hans
PS: Ich arbeite in Frankreich bei smart.

Ahhh, alles klar ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #25 am: 16.10.2009 17:31 »
So, der Ausgangsübertrager und alle anderen Bauteile sind jetz da. In der Zwischenzeit hab ich die Heizung mit 0,5mm² verdrahtet. Müsste eigentlich reichen. Als nächstes muss ich die Frontplatte machen. Das Ganze soll in einen TT Rack-Combo integriert werden. Also auf der Rückseite ist dann die Frontplatte und die Platine kommt innen rein. Hier noch ein Bild!

Gruß Andreas

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #26 am: 6.11.2009 17:25 »
Und weiter gehts  ;D Frontplatte ist fertig und der Rackcombo mit passendem Ausschnitt für die Frontplatte bestellt.


*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #27 am: 30.11.2009 15:27 »
Hallo miteinander,
ich hab schon wieder fließig weitergemacht ;D Der Rackcombo ist da und die Fontplatte, Platine und Netztrafo sind eingebaut und auch schon teilweise verdrahtet.
Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage zu der CRC Siebung der Anodenspannung. Die Elkos sind mit 100uF/350V angegeben. Jetzt sind aber die 250V~ gleichgerichtet schon ca. 350V-. Macht das keine Probleme mit Netzschwankungen. Die Spannung aus dem Netz variiert ja so um +-10%. Mir ist schon klar, dass die Elkos durchaus mehr als 350V- aushalten, wollte aber trotzdem nochmal fragen. Ich hoffe, dass im Weihnachtsurlaub der Verstärker fertig wird.

Gruß Andreas

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #28 am: 30.11.2009 15:30 »
Hallo,

bei 250VAC-Versorgungsspannung würde ich keine 350V-Typen verwenden!
Da ist der Elkotod vorprogrammiert.

Grüße,
Swen

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #29 am: 30.11.2009 16:24 »
Hallo Sven

die 350V sind knapp das stimmt, aber die verwendeten 105°C Typen halten das locker aus. Im Normal Betrieb liegen ca. 290V an den Elkos an. Im Leerlauf ca. 330V. Die 20V Differenz sind nicht mehr viel Reserve, hat aber immer ausgereicht bisher. Wer will und hat kann auch 400V Typen einsetzen auf das Board passen auch diese.

Salu Hans