Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 PCB Variante

  • 140 Antworten
  • 50859 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #30 am: 30.11.2009 17:07 »
Ich hab haute mal am Netztrafo im Leerlauf gemessen: 284V~ Ich werd auf alle Fälle welche mit höherer Spannung nachrüsten.

Gruß Andreas

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: TT66 PCB Variante
« Antwort #31 am: 30.11.2009 17:26 »
Salut Hans,

[...]Im Leerlauf ca. 330V.
Du hasts ja schon aufgebaut, daher wirst du´s genau wissen.
Ich hätte die Leerlaufspannung höher eingeschätzt, das wäre mir dann zu knapp geworden.

Grüße,
Swen

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #32 am: 3.12.2009 11:29 »
Hallo, ich hab gerade die JJ 100uF 500V bestellt. Die passen auch aufs Layout und mit denen sollte es keine Probleme geben.

Gruß Andreas

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #33 am: 20.12.2009 12:26 »
Hallo,
so, hab jetzt den Verstärker zum ersten mal eingeschalten. Heizspannung i.O. aber nach dem Einschalten der Anodenspannung hört mal ein lautes Pfeifen. Definitiv >50Hz. Da hab ich wohl noch irgendeine Schwingung drin. Fotos folgen...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #34 am: 20.12.2009 12:36 »
Hallo
Überbrück mal R8-47Ohm. Wenn das Pfeifen dann verschwindet mußt du die Primärwicklung des Ausgangstafos
umpolen. Gruß --.-loco

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #35 am: 20.12.2009 14:50 »
Hallo loco,

du meinst R18 - 47Ohm? Muss man beim AÜ wirklich auf die Polung achten? Ich habe Primärseitig blau auf die Anode der EL34 und braun auf Ub+. Secondär hab ich schwarz auf Masse und Gelb auf Gegenkopplung.

Gruß Andreas

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #36 am: 20.12.2009 14:53 »
Salü,
Wenn du die Gegenkopplung von der Sekundärseite des AÜs abgreifst, muss du auf die Polung achten. Ansonsten dreht sich die Phase des Signals und aus der Gegen- wird eine Mitkopplung und du hast einen Oszillator. http://de.wikipedia.org/wiki/Mitkopplung
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #37 am: 20.12.2009 15:46 »
So, pfeifen is weg. Die EL34 auf 70mA gebiast. Nun hab ich nur noch einen 50Hz Brummer drauf, sobald ich den Volume-Regler etwas aufdreh. Vielleicht bekomm ich das aber auch mit dem Entbrummer-Potie noch weg. Denke aber nicht. Wenn ich Fotos hab, werd ich die mal reinstellen... Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Andreas

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #38 am: 20.12.2009 20:33 »
Hallo
Zwei Fragen ??------------War die Wicklung vertauscht?  Klingt der Amp so wie du es dir vorgestellt hast?

Gruß --.-loco

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #39 am: 21.12.2009 09:21 »
Hallo loco,

ja die Wicklung war vertauscht. Danach war Ruhe und ich hab (mit zugedrehtem Volume) die EL34 auf 70mA eingestellt. Beim Aufdrehen des Volume-Reglers hört man jetzt leider ein 50Hz brummen. Werd heute mal ein Bild vom Aufbau machen und reinstellen. Gitarre hatte ich noch keine dran, ist mit dem Brummen auch blöd...

Gruß Andreas

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #40 am: 21.12.2009 11:04 »
Hab hier mal ein Bild vom Aufbau. Hatte vorhin grad meine Gitarre dran. Klingt sehr "erwachsen" mit für meinen Geschmack ein bissl zu viel unten rum.
Ich glaub jetzt auch zu wissen, woher das Brummen kommt. Ich habe die Poties auf meine (Alu) Frontplatte geschraubt und die Frontplatte auf Erde gehängt. Die Erde ist nur mit dem Netzstecker verbunden und hat sonst keinerlei Verbindung zu Masse. Die Potiegehäuse sind also mit Erde verbunden. Wenn ich nun die Frontplatte berühre ändert sich das Brummen. Sollte ich die Erde (evtl. über einen Widerling) mit Masse verbinden?

Gruß Andreas

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #41 am: 21.12.2009 11:27 »
Hallo Andreas

schöner Aufbau. Offizielles Lob !!!  :guitar:

Wenn du die Masse mit dem Schutzleiter verbinden willst darfst du keinen Widerstand dazwischen schalten. Schließe den Schutzleiter an den Minuspol des ersten Elkos in der Siebkette an. Achte aber darauf das dein Schutzleiter in der Steckdose ordentlich verschaltet ist, ansonsten hast du einen elektrisier Apparat gebaut  :devil:.

Zu der Klangbeschreibung habe ich einen Frage was meinst du mit untenrum, zuviel Bass????

Wenn das der Fall ist mache den Kathoden C der EL34 kleiner.

Salu Hans


*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #42 am: 21.12.2009 12:23 »
Hallo Hans,

für meinen Geschmack ist halt a bissl viel Bass da, hab ihn aber nur kurz angespielt. Werd jetzt erst mal versuchen den Brumm rauszubekommen. Dann kann ich auch mal ein Soundsample reinstellen.

Gruß Andreas

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #43 am: 21.12.2009 12:43 »
Die Erde mit Masse zu verbinden brachte keine Verbesserung :( Woran könnte es noch liegen?

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #44 am: 21.12.2009 13:08 »
Servus,
ist die Metall-Frontplatte das einzige, was deine Schaltung abschirmt? Hast du sonst kein Gehäuse drum, das eine abschirmende Wirkung hat? Das könnte u.U. die Störgeräusche erklären.
mfg

Chryz