Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
Han die Blume:
Also: gesucht wird ein 100Hz Brumm im rechten Bereich - ist das so?
LG!
Kai
Ne, Kleinigkeit noch: Hast Du die Heizung in der Endstufe so angeschlossen, dass das Brummen dort sich auch gegenseitig auslöschen kann?
Joachim:
Hallo, Kai,
--- Zitat von: Han die Blume am 14.01.2009 13:02 ---Also: gesucht wird ein 100Hz Brumm im rechten Bereich - ist das so?
--- Ende Zitat ---
Das ist noch unklar. Martin hat leider kein Scope, um den Brumm mal anzuschauen. Ich hatte neulich sogar mal ein tieffrequentes Geräusch, das die Hüllkurve eines 100kHz-Schwingens war. Da ist halt ein Oszi sehr hilfreich, um das rauszukriegen. Martin: kannst Du Dir vielleicht mal eins ausleihen?
--- Zitat von: Han die Blume am 14.01.2009 13:02 ---Ne, Kleinigkeit noch: Hast Du die Heizung in der Endstufe so angeschlossen, dass das Brummen dort sich auch gegenseitig auslöschen kann?
--- Ende Zitat ---
Da hab ich noch nichts von gehört. Hast Du da schon jemals Unterschiede festgestellt? Bei mir sind immer alle Endröhren heizungsmäßig gleich angeschlossen. trotzdem brummt nichts.
Viele Grüße,
Joachim
Martino:
Hallo!
--- Zitat von: Han die Blume am 14.01.2009 13:02 ---Also: gesucht wird ein 100Hz Brumm im rechten Bereich - ist das so?
--- Ende Zitat ---
rechter bereich: definitiv ja!
Frequenz werd ich nochmal abchecken. Ist aber etwas schwer nach gehör. Ein Gis auf der tiefen E-Saite passt
in etwas dazu ::)
--- Zitat von: Han die Blume am 14.01.2009 13:02 ---Ne, Kleinigkeit noch: Hast Du die Heizung in der Endstufe so angeschlossen, dass das Brummen dort sich auch gegenseitig auslöschen kann?
--- Ende Zitat ---
darauf habe ich nicht geachtet. gehört dazu beim paar jeder phase die heizung zueinander verpolt?
Dank+Gruß
Martin
Ramarro:
--- Zitat von: Martino am 14.01.2009 13:30 ---Hallo!
rechter bereich: definitiv ja!
Frequenz werd ich nochmal abchecken. Ist aber etwas schwer nach gehör. Ein Gis auf der tiefen E-Saite passt
in etwas dazu ::)
darauf habe ich nicht geachtet. gehört dazu beim paar jeder phase die heizung zueinander verpolt?
Dank+Gruß
Martin
--- Ende Zitat ---
Ein A wären 110 Hz, ein As dann also grob 100. Genau 103,826 Hz - passt schon. :)
Die Heizung muss, zumindest theoretisch, an den Endröhren gleichphasig angeschlossen sein, damit die einer Gegentaktschaltung eigene Gleichtaktunterdrückung auch wirksam ist. Gegenphasig dagegen bei SE-Endstufen mit zwei Zylindern.
Grüße,
Rolf
dknia:
Hallo zusammen,
da hier im Moment alle Brummexperten versammelt sind. Wieviel Brumm ist eigenlich normal?
Auch wenn es schwierig ist bitte keine mit dem Scope gemessenen Spannungswerte. Mir geht es geht darum das man als weniger erfahrener Bastler vielleicht einem Ziel nachjagt das man gar nicht erreichen kann.
In bin z.B. bei meinem ersten Amp nach einer Woche "Brummsuchen", in das Laggenbecker Versandhaus gefahren und habe mir dort einige teure handwired Modelle angehört.
Danach bin ich nach Hause gefahren und habe den Lötkolben ausgeschaltet.
Gruß
Herbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln