Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
Martino:
Guten Morgen Arne,
danke für den Tip mit der Trafoschirmung - das werd ich mir zu Gemüte führen.
Heizung hochlegen war mein erster Versuch, leider erfolfglos.
Dank+Gruß
Martin
Joachim:
Morgen Martin,
das ist ja wirklich eine dicke Nuß, die Du da knacken musst. Was mir noch auffällt ist die Netzzuleitung zum Trafo, die da vom Netztschalter quer rüber geht. Andererseits: da der Brumm wohl relativ sicher als 100Hz identifiziert wurde, kann es ja keine Störung durch den Netzspannungszweig, bzw. sekundäre Wechselspannungsleitung, wie die Heizung, sein.
Bin mal gespannt, ob sich bei der Trafoschirmung etwas ergibt.
--- Zitat ---aus verzweiflung (brumm unverändert), habe ich nochmals mit dem chopstick
alles abkelopft. Dabei viel mir auf, was ich zuerst übersah. wenn ich auf den
0,001µF eingangskondensator der pa platine klopfe hört man das über den speaker.
ist das normal? der blaue draht von dort, welcher ans gitter von v6a führt
ist ebenso empfindlich.
--- Ende Zitat ---
Das kann schon sein. Und das die blaue Leitung hochsensibel ist, glaub ich gerne. Wie gesagt, auf der Länge ist Schirmung Pflicht! Ob das jetzt mit dem Brummen zusammenhängt oder nicht.
Vielleicht noch ein Denkanstoß: Möglicherweise ist es ja nicht ein unglücklich verlegte Masseleitung, sondern eine fehlende. Wenn man beispielsweise die Masse nichts auf's Gehäuse legt (was in Deinem Fall nicht das Problem ist, ist nur ein Beispiel), brummt ein Amp heftigst.
Hattest Du mal die Vorstufe (einschließlich Masseanschluß komplett abgehängt. Und bei einer Sache bin ich mir nicht mehr sicher ob wir das angesprochen hatten: Brummt es auch, wenn die PI-Röhre draussen ist?
Ich hatte das schonmal gefragt: kommst Du vielleicht leihweise an ein Oszilloskop ran? So langsam denke ich, das ist die einzige Möglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen.
Nicht verzweifeln, das wird schon.
Grüße,
Joachim
Martino:
Morgen Joachim!
--- Zitat von: Joachim am 15.01.2009 08:32 ---Was mir noch auffällt ist die Netzzuleitung zum Trafo, die da vom Netztschalter quer rüber geht.
--- Ende Zitat ---
beim bewegen mit dem chopstick hätte sich der brumm minimal ändern müssen.
--- Zitat von: Joachim am 15.01.2009 08:32 ---Bin mal gespannt, ob sich bei der Trafoschirmung etwas ergibt.
--- Ende Zitat ---
ich auch :)
--- Zitat von: Joachim am 15.01.2009 08:32 ---Das kann schon sein. Und das die blaue Leitung hochsensibel ist, glaub ich gerne. Wie gesagt, auf der Länge ist Schirmung Pflicht! Ob das jetzt mit dem Brummen zusammenhängt oder nicht.
--- Ende Zitat ---
da stimme ich dir zu - habe ich auch vor.
die hatte ich schonmal vom einang der pa-platine abgelötet - es brummte unverändert, weswegen ich
es als brummgrund ausgeschlossen hatte. mein geschirmtes ist relativ steif, weswegen ich es am
schluß einbaue, wenn das bughunting erfolgreich war.
--- Zitat von: Joachim am 15.01.2009 08:32 ---Vielleicht noch ein Denkanstoß: Möglicherweise ist es ja nicht ein unglücklich verlegte Masseleitung, sondern eine fehlende. Wenn man beispielsweise die Masse nichts auf's Gehäuse legt (was in Deinem Fall nicht das Problem ist, ist nur ein Beispiel), brummt ein Amp heftigst.
--- Ende Zitat ---
mir ist keine fehlende masse untergekommen. evt könnte ich die gequetschten masseverbinder nachlöten um sicher zu gehen ???
--- Zitat von: Joachim am 15.01.2009 08:32 ---Hattest Du mal die Vorstufe (einschließlich Masseanschluß komplett abgehängt.
--- Ende Zitat ---
ah, das vergaß ich - den masseanschluß. test wird nachgeholt.
--- Zitat von: Joachim am 15.01.2009 08:32 ---Und bei einer Sache bin ich mir nicht mehr sicher ob wir das angesprochen hatten: Brummt es auch, wenn die PI-Röhre draussen ist?
--- Ende Zitat ---
ja, bedeutend leiser. vom niveu her etwas so, daß man es im gleichen zimmer gut hört, aber im nebenzimmer nichtmehr.
--- Zitat von: Joachim am 15.01.2009 08:32 ---Ich hatte das schonmal gefragt: kommst Du vielleicht leihweise an ein Oszilloskop ran? So langsam denke ich, das ist die einzige Möglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen.
--- Ende Zitat ---
ich konnte zwei oszis im erweiterten bekanntenkreis ausfinding machen. ich denke das wird gehen. :)
--- Zitat von: Joachim am 15.01.2009 08:32 ---Nicht verzweifeln, das wird schon.
--- Ende Zitat ---
Dabei fällt mir auf, daß ich die Bias Diode noch nicht gecheckt habe. Ist durchlass hier möglich? Sind zwei in Serie evt ratsam?
Zur Info: Ich hab heut Abend Besuch und werde weder an meinen amp, noch an den computer kommen.
Grüße,
Martin
Martino:
Hallo zusammen,
Kleine Frage am Rande, weil es mir noch nicht passiert ist;
Mit Volume poti am linken anschlag geht signal durch - darf das sein?
Grüße, Martin
Han die Blume:
Hi Martin!
Bei mir kommt gar nix durch - ich hab eine ähnliches Volume im Deluxe. Das Gitter liegt auf Masse. Eigentlich sollte da nix durchkommen. Überprüf doch mal die Masseanschlüsse mit dem Multimeter (Netzkabel - Poti).
Viele Motivation weiterhin!
Kai
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln