Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
Joachim:
Hallo, Martin,
ich hab mal dein Chassis genommen und eingezeichnet, wie ich Masse und Versorgungsspannung verlegen würde. Ich hoffe, ich hab auf die Schnelle nichts vergessen. Beim Capboard habe ich mal angenommen, das etwa diese Spannungen rauskommen. Hab aber keinen Schaltplan dazu bemüht. Das Prinzip sollte aber klar werden.
Alle Buchsen sollten isoliert sein. Es dürfen keine Masseverbindungen über's Gehäuse erfolgen (außer dem Verteilerstern und der PE-Verbindung. Die Potis können gerne auf Masse liegen, dürfen aber nicht als Massestützpunkt verwendet werden. Eine Querverbindung der Potis ist nicht nötig.
Hoffe, das hilft später ein bißchen, wenn Du die Brummquelle lokalisiert hast.
Viele Grüße,
Joachim
Martino:
Hallo Joachim,
Danke für die Mühe!
Abgesehen vom der Schutzerderverschraubung hatte ich es testweise schon genau so,
allerdings wieder geändert im versuch den brumm wegzubekommen.
vermutlich sind sämtliche Masseschemaversuche wegen eines anderen Fehlers in meinem Build
vergebens gewesen.
Dann werd ich es nach Deiner Zeichnung machen, sobald dat gute Ding tut wie es soll :)
Gruß, Martin
mac-alex_2003:
Hallo,
wie Joachim schon geschrieben hat ist das meiste Kosmetik. Wenn die Kiste so brummt, dass Du es zwei Zimmer weiter noch hörst hast Du ein anderes Problem.
Von daher würde ich das erstmal lokalisieren. Die anderen sehr guten Tipps wie Schirmung an der Source anbringen, bringen dann noch kleine Verbesserungen.
Joachims Masseschema würde ich dann auch so umsetzen. Alternativ evtl. die Masse des Capboard testen ob diese besser an der Zentralmasse oder am Preamp funktioniert. Über den Ort des zentralen Massepunkt gibt es ein bischen Streitigkeiten, die einen sagen in der Nähe des Eingangs, ich halte mich an die anderen und sage entgegengesetzt, am ersten Ladeelko, in der Nähe der Endstufe.
Bin schon gespannt, was Du alles rausfindest.
Viele Grüße,
Marc
Martino:
Hallo zusammen,
--- Zitat von: mac-alex_2003 am 16.01.2009 06:52 ---Mach doch mal folgendes:
1) Vorstufe sowohl an Ub+, Masse, Eingang aklemmen und Röhre raus.
2) Eingang des PI hart auf Masse legen (also auch die lange blaue Leitung ablöten)
--- Ende Zitat ---
ich habe eben mein blaues wunder erlebt. der amp ist so 'fast' still. ich meine nicht ganz,
aber man hört in nurmehr im gleichen zimmer brummen, nichtmehr 2 zimmer weiter.
ich hatte, als ich schonmal versuchte das auszugrenzen, einen ganz blöden fehler gemacht
und gitter von v6a nicht an masse gehängt. anscheinend hab ich durch 4 nächte langes
verkrampft fehler suchen, die einfachsten grundlagen ad akta gelegt.
mea culpa, ich habe mich geirrt - der brumm kommt aus der vorstufe :o
Grüße, Martin
Joachim:
Hi Martin,
na also ;D. Ist eigentlich die V1 selbst okay? Röhren können auch ganz schön brummen, wenn sie defekt sind. Auch neue ...
Dann mal ran an den Brumm ... :police:
Grüße,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln