Technik > Tech-Talk Fender

twin projekt?

<< < (47/49) > >>

Martino:
Hallo zusammen,

wegen unzulänglicher happyness mit dem Bau, hatte ich nie die Muße ihn so fertigzustellen.
Ich hatte genug Gelegenheit mich mit Tonestack Mods, Kondensatorauswahl usw in meinem alten Aufbau zu spielen, doch
letztendlich gings um Nägel mit Köpfen. Der Twin sollte etwas mehr Twin -look and -feel haben und einen Hall auch noch.

Somit hab ich mir ein neues Board gebaut, mich recht Nah ans Original gelehnt und das ganze mit einem Blackface-Style
Gehäuse von Dirk verschönert. (Tolex u etwas Hardware fehlt noch, Bilder folgen sobald fertig)

Mods: auf schaltbare Kathodenfolger nach Diaz's Vorbild hab ich verzichtet. Tonestack ist etwas geändert
(Potis nach W*b*r 250k,25k,250k, jedoch 300p für die Höhen und 0,033µF für die Mitten.)
Anstelle von speed und intensity gibt es presence und master. Presence ist mit 1M poti und 0,0047µF ausgeführt.
V1&V2 gridstopper hab ich von 68k auf 100k erhöht, habe aber imo noch immer zu viel Zerre.

Anfangs kämpfte ich etwas mit Hallbrumm, doch dann war der Hall ganz weg. Röhre hat sich aufgelöst. (siehe letztes Bild)
Eine Neue hat das Brummproblem stark reduziert (hatte jedoch keine ECC81 mehr, ich hoffe nachher auf gänzliche
Brummauflösung, sonst muß ich mich da noch mit der Masseführung spielen).

Sound: was soll ich sagen, ich freu mir einen Haxen aus. Lässt soweit keine Wünsche für mich offen.

Gruß, Martin

ps. Bilder anbei

Martino:
ps. das Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten...
sie war schon steinalt  :danke:

Vintage_Man:
Die ist ja schon ganz schimmelig von innen!  :)

/Bernd

Martino:
kann passieren bei oos (old old stock)  :laugh: :laugh:
gruß, martin

Martino:
Hallo zusammen!

In Bezug auf die RöhrenTodesursache hab ich mich getäuscht.
Eine neue Röhre (v3) ist mir eben genauso gestorben (Sprung im Glaskolben und weiß angelaufen).
Die Beschaltung müsste (sofern ich mich nicht 2x geirrt habe) in Ordnung sein.
Verwirrend finde ich, daß dies trotz beinahe tadelloser Funktionstüchtigkeit auftritt.
Lediglich ein mit dem Reverb zunehmender
Brumm ist vorhanden, welcher bei meiner normalen (wenig Hall ~8-9uhr) kaum wahrnehmbar ist.
Das Verabschieden der Röhre geht auch unhörbar von dannen, lediglich der Reverb bleibt aus.

Hat jemand zufällig eine Hinweis für mich, oder eine AB763 Spannungstabelle, welche ich zum Vergleich
einsehen dürfte? Die Spannungen am Halltreiber würden mich brennend interessieren.

Dank+Gruß
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln