Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
12V Röhren-Booster
Dirk:
Hi,
Röhren-Preamp ? Und was soll dahinter hängen ?
Also Booster für Bass sehe ich kein Problem.
Gruß, Dirk
funny_cinnamon_spunk:
--- Zitat von: Dirk am 3.12.2008 22:07 ---Hi,
Röhren-Preamp ? Und was soll dahinter hängen ?
Also Booster für Bass sehe ich kein Problem.
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja diesen Röhren-Preamp aus Gitarre & Bass, der mit zwei 12AX7 Röhren betrieben wird. PRE1 heisst der. Und bei dem hängt ja auch nichts mehr hinten dran. ;)
Ich dachte man könnte den Banana Booster nehmen und noch ein Tone-Stack einbauen + ein Master-Volume Regler. Dann hätte man doch so was wie ein Preamp, nicht? Oder wäre das dann ein Röhren-EQ?
Gruss, Marc
Dirk:
Hi,
das ist ja schön und gut aber einen Preamp alleine zu betreiben macht jetzt erst einmal keinen Sinn - daher die Frage: was hängt dahinter dran ?
Gruß, Dirk
funny_cinnamon_spunk:
Hm, vielleicht hätte ich einfach nicht das Wort "Preamp" verwenden sollen ... Ich müsste wohl eher sagen, ein Röhren-Booster mit Tonestack. Im DIY-Bereich steht beim Banana Booster ja geschrieben, dass die Orginalversion auch ein Ton-Regler und ein Volume-Poti hatte.
Ich würde einfach einen ganzen Tonestack verbauen (z.B. einen Fender Bassman Tonestack) + ein Volume-Poti.
Oder geht das mit dem Volume-Poti generell nicht wegen der Gleichspannung?
Gruss, Marc
franzoz:
Hi
Also mit Gleichspannung gipts kein Problem. Die wird ja vom Kondensator, der davorgeschaltet ist,nicht durchgelassen. Von daher kann da auch nichts passieren.
Gruß Cédric
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln