Technik > Tech-Talk Effekte

Banana Booster

(1/6) > >>

BennyB:
Moin,
Ich hab grad Dirks Projekt vom Banana Booster gesehen und hab noch ne kurze Frage, bevor ich den zusammenlöte
(Teile hab ich ja noch genug).
Ist der als Röhrenbooster, also für Röhrenamps; gedacht, oder kann ich den auch gut fürs Solo vor nen Transistor hängen?
Und: in wie weit verhält er sich anders als z.b. ein LPB oder microamp?
Benny
P.S. EH ecc82 sind wie beim Pepper Shredder die erste Wahl, oder?

Dirk:

--- Zitat von: BennyB am 14.11.2008 11:27 ---Moin,
Ich hab grad Dirks Projekt vom Banana Booster gesehen und hab noch ne kurze Frage, bevor ich den zusammenlöte
(Teile hab ich ja noch genug).
Ist der als Röhrenbooster, also für Röhrenamps; gedacht, oder kann ich den auch gut fürs Solo vor nen Transistor hängen?
Und: in wie weit verhält er sich anders als z.b. ein LPB oder microamp?

--- Ende Zitat ---

Der ist von der Lautstärkeanhebung mit dem LPB vergleichbar, bringt aber noch etwas Röhrenübersteuerung, aber nur ganz leicht. Also Solo-Switch vor einem Transen-Amp auf alle Fälle OK.

--- Zitat von: BennyB am 14.11.2008 11:27 ---P.S. EH ecc82 sind wie beim Pepper Shredder die erste Wahl, oder?

--- Ende Zitat ---

EH ist OK, bei den Bauteilsätzen sind wir auf die China 12AU7 gegangen. Es gibt wie bekannt Probleme mit den EH12AX7 und bevor es mit den EH 12AU7 auch noch Probleme gibt, bin ich lieber auf die sichere Seite gegangen.

Gruß, Dirk

BennyB:
Ich musste leider feststellen, das mein Netzteil zu schwach ist. 12,15V reichen scheinbar nicht aus, um die Röhre anstängdig zu heizen.
Im vergleich zu meinem grade zusammengelötetem Preamp ist die Röhre kalt.
Als nächsten kommt dann wohl ein Netzteil in meine Sammlung.
Benny
P.S. sorry, ich seh grade, dass du einen Beitrag bei Projekten geöffnet hattest.

Dirk:

--- Zitat von: BennyB am 16.11.2008 10:39 ---Ich musste leider feststellen, das mein Netzteil zu schwach ist. 12,15V reichen scheinbar nicht aus, um die Röhre anstängdig zu heizen.
Im vergleich zu meinem grade zusammengelötetem Preamp ist die Röhre kalt.
--- Ende Zitat ---
12,15 V reichen schon aus - es sei den es gibt noch ein anderes Problem. Bist Du sicher, dass die Spannung auch wirklich an der richtigen Stelle anliegt und die Heizung der Röhre nicht defekt ist ? Sieht man den Heizfaden glühen ?

Gruß, Dirk

BennyB:
Die Heizung muss doch bei 12,6 Volt an Pin 4 und 5 anliegen, oder?
An den Röhren liegt es nciht kaum, oder ich habe es geschafft, jeweils 2 kaputte Röhren von JJ und EH zu bekommen :'(
Das Problem hatte ich dann schon beim Peppershredder......
Ich hab jetzt ein 12VA, 12V ac Netzteil gefunden, werd ich nächste Woche mal gleichrichten und dann mal schauen.
btw, wieviel Volt darf die Heizung maximal abkriegen?
Benny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln