Technik > Tech-Talk Effekte
Banana Booster
Dirk:
--- Zitat von: BennyB am 16.11.2008 21:26 ---Die Heizung muss doch bei 12,6 Volt an Pin 4 und 5 anliegen, oder?
An den Röhren liegt es nciht kaum, oder ich habe es geschafft, jeweils 2 kaputte Röhren von JJ und EH zu bekommen :'(
--- Ende Zitat ---
Das wäre extrem ungewöhnlich, da sowohl die EH als auch die JJ bei uns vorgetestet sind - auch die Standard-Röhren !!
Pin 4 / Pin 5 ist richtig.
--- Zitat von: BennyB am 16.11.2008 21:26 ---btw, wieviel Volt darf die Heizung maximal abkriegen?
--- Ende Zitat ---
12,6 V +/- 5 % - wobei eine Unterspannung in der Regel kritischer ist, als eine Überspannung.
Gruß, Dirk
BennyB:
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Am Wochenende werd ich es mal mit einem anderen Schaltnetzteil versuchen und auch eine 12,6V Versorgung aufbauen( bin unter der Woche nicht in meiner "Werkstatt"). In meinem Preamp mit dem tt-e07 läuft die Heizung auf 6,3V und das gut, sprich alle Röhren sind in Ordnung, der Sound stimmt auch.
Ich werde dann mal berichten, was draus geworden ist.
Benny
BennyB:
Wieder versucht, anderes Netzteil---nichts. Es dauert sehr lange, bis die Röhre warm wird. Spannung war 12,1Volt.
Der Versuch das AC netzteil zu verwenden. Leerlaufspannung betrug 14V. Gleichrichter und Siebung gebaut. Irgendwas lief schief. Nächste Woche muss ich das ganze nochmal versuchen. Das muss ja irgendwie gehen.
Benny
turbino:
--- Zitat von: BennyB am 16.11.2008 21:26 ---Die Heizung muss doch bei 12,6 Volt an Pin 4 und 5 anliegen, oder?
--- Ende Zitat ---
Hallo Benny,
nur um das mal auszuschließen - 12V nur an Pin 4, Pin 5 geht an Masse.
Gruß, Alex :bier:
mc_guitar:
Hallo Alex,
Ich dachte PIN4 und 5 an + und Pin9 ist die Masse vom Filament??
http://www.jj-electronic.com/pdf/ECC%2082.pdf
Verwirrte Grüße Micha
EDIT: Vergiss meine Frage! Wer die Augen aufmacht kann auch Schaltungen lesen!!! Laufen ja hier 12,6V gerade durch die Heizung durch!
Ich brauch nen Kaffeeeeeeee!!!!! 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln