Die Endstufe ist fraktioniert in 2 Teile mit jeweils eigenem Bias. Ich hatte auf jeder Seite 55MA. Möglicherweise liege ich jetzt auch falsch, aber müssten das dann nicht insgesamt 110MA also 27,5mA pro Röhre sein?Der Wert ist nur abgelesen ohne die alte Einstellung, die anscheinend 10 Jahre ok war, zu ändern.Denkfehler, oder habe ich nur falsche Werte angegeben?
Irgendwo im Forum hatte ich mal den von Marshall angegebenen Wert vom 90mV gelesen, da wäre man bei ca. 22,5mV pro Röhre. Da liegt der Bias mit 110mV ganz gut im Toleranzbereich zwischen 23 und 32mV pro Röhre.Ich bin ja absoluter Anfänger, deswegen will ich mich hier lieber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber der Sound von der Combo ist sehr fett und die Röhren laufen nach zusätzlicher Blickdiagnose auch sehr gleichmässig.Übrigens Danke das Ihr euch ständig die Mühe macht meine Anfängerversuche in Röhrentechnik mit guten Ratschlägen zu fördern und vereinfachen.
Hallo,persönlich finde ich die Marshallvorgabe etwas zu hoch. 33 - 35 mA sollten besser klingen.Gruß, Dirk