Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (63/115) > >>

Alex78:
Danke, Roman und Herbert für die Infos.
Vielen Dank auch an dich, Jochen für die Bestätigung der Info über 70s.

--- Zitat von: dknia am 13.04.2010 08:47 ---Dein Fichtenholz ist bestimmt, als "Tonholz" für einen Amp, eine gute Wahl. Ich hätte Kiefer genommen, weil es sich leichter fräsen läßt.
Wenn du allerdings die Oberfläche natur belassen willst, bedenke wie weich Nadelhölzer sind. Dann hast du die ersten Dings und Dongs schon vor der Erstmontage drin.
Desweiteren hat Fichte natur eine sehr langweilige Maserung, das kannst du vieleicht anlaugen bevor du ölst, wachst oder lackierst.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich Kiefer schwerer fräsen lässt wegen der fieseren Astlöcher oder zumindest wegen der zahlreicheren. Beim nächsten Amp werde ich dann mal Kiefer ausprobieren.

Was die Optik angeht, mache ich mir weniger sorgen um die Maserung, obwohl man sie durchaus noch etwas hervorheben könnte.
Dass es ein sehr weiches und damit empfindliches Holz ist, hatte ich in der Tat nicht bedacht.
Mit den Macken müssen wir dann wohl leben. Wenn er zu bald hässlich aussieht, kann ich ihn  ja immer noch beziehen.
Vielleicht siehr er später auch alt und verlebt aus, so ne abgewetzte Strat hat ja auch ihren Charme. Mal sehen....

Grüße Alex

Meikel:
Hi Alex,

huch, ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum....

--- Zitat von: Alex78 am 12.04.2010 16:42 ---
Welche Hölzer verwendet ihr eigentlich für Gehäuse und Schallwand euerer Fendercombos, Herbert, Stephan, Bernd, Meikel und Roman?

--- Ende Zitat ---

Hinsichtlich Gehäuse kann Dir Bernd sehr genau Auskunft geben  ;D.
Ich vermute, es ist Kiefer. Die Schallwand habe ich aus MDF gebaut; 12 oder 15 dick; schau' mal auf die Fotos bzw. auf meinen begleitenden Text, ob ich dazu was geschrieben habe.

Gruß Michael

Vintage_Man:
Da bin ich dann auch mal wieder!  :)

Die Gehäuse baue ich eigendlich grundsätzlich aus Kiefer-Leimholzplatten. Dabei suche ich die Planken im Baumarkt so aus, dass ich die Nutz-Platten möglichst Astlochfrei herausschneiden kann. Das Zeug ist ja billig genug. Die Reste eignen sich dann im Winter hervorragend als Anzündhilfe für den Kamin. ;)
Kiefer läßt sich wirklich einfach fräsen und man brauch auch kein Opferholz vor dem Werkstück, welches das sonst zu befürchtende Ausreissen verhindern soll (ein Muß bei Multiplex!).

Für die Baffle-Befestigung der Tweed-Modelle habe ich im (gut sortierten) Baumarkt dunkel bronzierte Möbelschrauben (40mm) gefunden. Die Schrauben haben einen etwas größeren linsenförmigen Kopf sind unterhalb flach und haben ein M4-Gewinde.
Sie passen perfekt zum Tweed-Stoff.

Gruß an die Gemeinde!
/Bernd

Ach ja. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Schallwände aus Kiefern-Sperrholz oder 12er Birke MPX baue.

El Martin:
bei diesem langfaserigen Weichholz sollte allerdings der Fräskopf scharf sein...

(als ob ich der Oberfräse(r) wäre ...)  :devil:

Mein Princeton hat ein Mahagoni Kleidchen und den zierlichen Eminence Legend in 15"... Gut, die Portabilität und Handlichkeit iss nich mehr soo knuffig wie beim Originol. Schallwand ist Pappel MPX von ca.20mm.

Ciao
Martin
PS: drei Postings und es gibt die franz. Revolution  ;D

Vintage_Man:
Der sollte eigentlich immer scharf sein!  :police:

/Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln