Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (81/115) > >>

Vintage_Man:
Hallo so_what,

Da ist etwas faul bei Dir, bzw. Deinem Amp.  ;D
Durch die Widerstände in der Siebkette und den dadurch fließenden Strom muss die Spannung sukzessive abfallen. Ist das nicht der Fall, hast Du irgendwo eine Unterbrechung.
Gib doch mal bitte die gemessenen Spannungen (mit allen Röhren eingesteckt) +A, +B, +C und +D an. Sehr hilfreich wären auch ein paar Fotos von Deiner Verdrahtung.
Beobachte dabei aber die Endröhren. Sollte eine rote Backen bekommen, dann bitte sofort abschalten.

Keine Sorge. Solche Fehlerchen passieren mir auch immer noch. Gehe einfach nochmal die ganze Schaltung (im ausgeschalteten Zustand) durch und hake auf einer Schaltplankopie alle geprüften Verbindungen ab. Da hat man schnell mal ein Drähtchen übersehen.

/Bernd

so_what:
Hallo Bernd,

Ich hab schnell mal die Spannungen gemessen die bei mir anliegen:
+A 434v, +B 432V, +C 410V, +D 398V

Die Spannung fällt also schon ab an der Siebkette, nur leider zu wenig.
Ich bin nochmal alle Verbindungen durchgegangen zu den Röhren hin und konnte
leider keinen Fehler Finden.

Nach meinem Verständnis müsste es doch daran liegen, dass zu wenig Strom durch
die Siebkette fliesst und dadurch zu wenig Spannung an den Widerständen anliegt.
Die Röhren Heizen aber alle ganz manierlich und es liegt auch überall mehr als genug
Spannung an den Anoden an.

Ich habe in meinem Amp den Becherkondensator durch 4 Elkos ersetzt ( habe noch keinen
einigermaßen preiswerten Becherkondensator mit passenden werten gefunden), hab ich hier
vielleicht einen kapitalen Fehler gemacht?

hier noch ein paar Fotos von meiner Verdrahtung, hoffentlich erkennt man ein bisschen was darauf

Grüße

/Philipp

MeineZ:

--- Zitat von: so_what am 23.09.2010 11:43 ---
Ich habe in meinem Amp den Becherkondensator durch 4 Elkos ersetzt ( habe noch keinen
einigermaßen preiswerten Becherkondensator mit passenden werten gefunden),
Grüße

/Philipp

--- Ende Zitat ---

Ich hab den von JJ drin 40-20-20-20µF, ist auch recht preiswert.

Gruß
Adi

dknia:
Hallo Philipp,

ähnliche Spannungen habe ich gemessen allerdings ohne Röhren, speziell die D+ ist dann viel zu hoch. Eine dumme Frage, was kann du denn im Lautsprecher hören?
bis denn
Herbert

Ghandi:
sooo,
meiner ist auch fertig und klingt ganz vorzüglich, vorallem ist der mega leise, super layout bernd! 1A!

nur,
der reverb funktioniert nicht nachdem ich vergeblich alle spannungen gemessen hab, alle im grünen bereich, die ecc81 und die v3 ecc83 getauscht habe, das kabel ausgetauscht habe, die hallspierale ausgetauscht habe, zum drölften mal alle lötpunkte kontroliert habe hab ich jetzt einfach mal den reverb ot abgelötet und durchgemessen 1K ohm widerstand primar und 1,8ohm sekunder, haut das so hin?

die impendanzen sollen ja bei 22800 ohm und 8 ohm liegen...

hätte sonst noch jemnand eine idee woran es liegen könnte?

ps der tremolo ist ja mal aller erste sahne!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln