Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 183406 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #45 am: 14.12.2008 01:26 »
@Vintage_Man

Habe mich auch mal durch deine Webseite gewühlt... RESPEKT!

Man bekommt richtig Lust auf einen PR... allerdings wären etwas mehr Watt für meine Bedürfnisse sinnvoll (Clean so laut es noch geht). Kann man den PR eigentlich dahingehend modden, dass ca. 25W rauskommen (2x6L6, OT + NT ändern) und dass er dennoch seinen Charakter beibehält?

LG
Der FP


*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #46 am: 14.12.2008 10:07 »
Hi Bernd,
du hast Recht, war wohl ein wenig spät.

Mein Champ hat einen C 10 Q. Ich werde ihn daran anschließen.
Wie ist die Hallspirale beschriftet? Stecke ich den Input auf den Input an oder Output auf Input?

/Herbert


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #47 am: 14.12.2008 14:11 »
Hallo Herbert,

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Es ist aber ganz einfach: Falsch rum geht's nicht!  ;D

@ Bass-Bernd:
Wie Du schon sagst, ist das elektrisch egal. Deshalb habe ich es weggelassen. Einmal so richtig faul sein!  >:D

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #48 am: 14.12.2008 14:39 »
Hi zusammen,

hier das Protokoll der Inbetriebnahme:

Ohne Röhren eingeschaltet. 682 V, 6,1V Heizspannung. Der Hammontrafo bringt mehr als die  325 V CT die angeben sind. Da der Trafo auch für den Tweed Deluxe von Hammond angeboten wird, wäre ich vorsichtig.

Gleichrichter rein. A+ 462 V und die anderen Spannugen nicht viel niedriger. Ich war mir nicht sicher, ob die Spannungen nach den Einsetzen der Röhren soviel sinken würden. Insbesondere die D+ war viel  zu hoch 380 V.
Da ich keinen Fehler finden konnte habe ich alte Röhren reingepackt und schon pegelte sich alles auf ein normales Level ein.

Danach brummte das Ding wie die S. . Insbesondere bei voll aufdrehtem Reverb.
War nach Ausschalten meiner Ikea Schreibtischlampe erledigt.

Danach Motorboating, kannte ich schon. Schnurlos Heimstation raus gezogen. Bei meinem 5e3 habe ich danach eine Woche gesucht.

Nach dem Entfernen des Schaumgummis aus der Hallspirale, stellte sich auch der Schwimmbadhall ein.

Mein Büro ist anscheinend ziemlich EMV verseucht.

A+ 410 V, B+401V C+330V D+ 258V Ruhestrom 22mA

DER PRINCETON REVERB KLINGT TOTAL GEIL; BRUMMT NICHT, RAUSCHT NICHT, MACHT GENAU DAS WAS ER SOLL: :)

Ich erkläre den Test von Bernd Anleitung für beendet. Bis auf die Verlegung der Spannungesversorgung habe ich mich an Bernds Plan gehalten. Mit dieser Anleitung hat man eine Garantie für einen Spitzenamp.

Bilder gibts heute abend.
Mein Rennrad schaut die letzten Wochen ziemlicht beleidigt drein. Ich werde mir erstmal das Adrenalin aus den Adern blasen.

Bis denn
Herbert
« Letzte Änderung: 14.12.2008 18:00 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #49 am: 14.12.2008 18:28 »
Bärenstark! Wir freuen uns alle auf die Bilder.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #50 am: 14.12.2008 21:09 »
Hi Bernd,
 so ein Sound, ich habe so was noch nie gehört. Meine Frau nimmt seit 3 Monaten Gitarrenunterricht. Was sie gesagt hat? Genau das. Und hat meine Strat und den Amp konfisziert. Wann machst du das Gehäuse?
Dass Ding klingt so g.. das ich mich traue selbst was einzuspielen, kriegt ihr nächste Woche zu  hören. Clean bis 5-6 dann fängt er an leicht zu zerren. Schwimmbadhall, das Tremolo reagiert perfekt auf den Anschlag.
Und alles bei vertretbarer Lautstärke.
Und das Ding hat wirklich nichts, kein Gebrumme, kein Rauschen, kein Schwingen.
Die Speakerfrage hat sich eigentlich geklärt, der C10Q in meinem Champ klingt sehr gut. Ich werde aber einen P10R oder P10R bestellen, weil ich hier schon  2 Amps mit dem C10Q stehen habe.

hier die Bilder

bis denn

Herbert

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #51 am: 15.12.2008 11:33 »
schöne Arbeit, gratuliere!

Gruß, Martin

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #52 am: 15.12.2008 11:57 »
Hi

Schöner Amp! Das weckt auch bei mir Nachbaugelüste...

Bist du dir sicher was den Speaker angeht? Ich finde einen einzelnen 10"er nicht so prickelnd.


Gruz

Yves

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #53 am: 15.12.2008 12:06 »
das Tremolo reagiert perfekt auf den Anschlag.

Hi,
kann mich da anschließen, das sieht sehr gut aus.
Aber das mit dem Anschlag verstehe ich jetzt nicht wirklich, wie sollte es das denn können? Wie meinst Du das?
Und was mich überhaupt mal interessieren würde, wie ist denn qualitativ der Unterschied zum üblichen Optokoppler-Tremolo? Sind Störgeräusche vom Oszillator zu hören, wenn man nicht spielt?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #54 am: 15.12.2008 14:28 »
Danke für die Blumen,

Zitat
Aber das mit dem Anschlag verstehe ich jetzt nicht wirklich, wie sollte es das denn können?
Ich meinte nicht nur das Tremolo sondern eigentlich das ganze Ansprechverhalten des  Amps. Nur beim Tremolo fällt es besonders auf.
Bei zugedrehtem Tremolo kann man mit dem Ohr am Speaker vielleicht etwas hören, wenn man mit dem Fußschalter
das Tremolo auf Masse legt ist Stille.
Zitat
Bist du dir sicher was den Speaker angeht? Ich finde einen einzelnen 10"er nicht so prickelnd.
DerAmp muß leise bleiben. Daher habe ich an einen Speaker mit niedriger Leistung und niedriger Empfindlichkeit gedacht.
Ich werde heute abend den P12Q in meinem Tweed Deluxe mal testen.
Ich bin aber für jeden Tip dankbar.

/Herbert

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #55 am: 16.12.2008 21:20 »
Hi zusammen,

ich habe den Amp ausgiebig getestet und bin bei folgender Röhrenbestückung gelandet: Vorstufenröhren bis auf die
7025 von TT sind alle von EH. Die Endstufenröhren 6V6 GT sind auch von EH. Ich habe JJ´s getestet, die EH kamen klarer rüber.
Die Gleichrichterröhre habe ich in eine JJ GZ 34 getauscht. Der Hammondnetztrafo ist mit 5V/2A angegeben, da sind die 3A Heizstrom der EHU4GB zuviel. Außerdem ist die B+ mit der GZ 34 etwas höher.
Die Empfindlichkeit gegen Störstrahlung habe ich durch Einsetzen einer geschirmten Leitung auf den Eingang der V3
behoben Der Amp knackste bei jedem Lichteinschalten.
Ich bin jetzt vollzufrieden und werde mich an das Gehäuse machen.
Dann gibt es wieder Bilder und vielleicht die Woche noch was für die Ohren.

bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #56 am: 17.12.2008 00:32 »
Besser für die Ohren, als auf die Ohren!

/Bernd

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #57 am: 17.12.2008 20:04 »
Hallo Herbert,

Zitat
Der Amp knackste bei jedem Lichteinschalten.
Um so etwas vorzubeugen, verbaue ich (nur noch) eine Netzanschlussbuchse mit integriertem Entstörfilter.
Ansonsten - meinen Glückwunsch zu dem bereits Erreichten!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #58 am: 18.12.2008 09:22 »
Hi Bernd,

habe ich auch überlegt. Aber den Filter einzubauen wäre mit  "Gefeile" verbunden gewesen. Außerdem konnte ich auch einen spanischen Mittelwellensender empfangen. Lautstärke war mit dem Reverbregler einzustellen. :guitar:
Das war alles mit einem Stück RG 174 erledigt.

Gruß Herbert
« Letzte Änderung: 18.12.2008 15:50 von dknia »

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #59 am: 18.12.2008 15:05 »
Sieht sehr nett aus, das Projekt.
Da komm ich doch direkt in Versuchung.

Darf man fragen, was in etwa die Materialkosten für das Teil waren?

mfG
Markus