Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 183386 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #60 am: 18.12.2008 15:48 »
Hi Markus,

natürlich darfst u fragen. Wenn du alles hier im Shop bestellst und nur das Chassis aus der Wormser Apotheke holst
kostet dich der Amp íncl Holz,Tolex, Griff, Füsse, C10R Speaker usw ca 650,- .
Ein Princeton Reverb mit Videorekorderplatine von 7ender kostet 1000,-
Meiner Meinung nach kann man sehr wohl Geld beim Selbstbau sparen. Der Vorbildamp muß nur teuer genug sein. ;D

Gruß

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #61 am: 18.12.2008 20:10 »
Die Arbeit darf man natürlich nicht mitrechnen. Das würde jede Kalkulation sprengen. Dafür hat man aber nachher einen "selbstgebauten Amp"!


/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #62 am: 18.12.2008 20:31 »
Stimmt Bernd und der Spaßfaktor auch nicht zu unterschätzen.
Ich habe mir heute eine neue GZ 34 und eine EH 6v6 von Dirk kommen lassen. Der neue Gleichrichter gibt etwas mehr
Spannung ab. Ich auf den Punkt bei deinen Werten angekommen. Die neue EH 6v6 passte noch etwas besser zu einer vorhandenen EH 6v6. Ich meine der Amp ist noch etwas ruhiger und cleaner geworden, obwohl diese Aktion nicht nötig
gewesen wäre.
Dirk hat mir einen C10R geliefert. Ich bin gespannt, wie der im Vergleich zu meinem C10Q klingt.

Bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #63 am: 19.12.2008 15:23 »
Ich habe meinen PR heute mal mit einem BOSS Bluesdriver und einem Ibanez TS808 angetrieben und kann meine Begeisterung kaum in Grenzen halten. Das musst Du unbedingt mal probieren. Ich kann ja wirklich besser Amps bauen als Gitarre spielen, aber da kommt der nackte Jimi H. aus dem Speaker!

Ich will aber doch noch mal den 12"-Speaker auf die zweite Schallwand löten und dann schauen, was passiert.

Gruss,
Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #64 am: 20.12.2008 15:32 »
Hi Bernd,
ich habe gerade mein Marshall Bluesbreaker Pedal probiert. Das Pedal neigte an meinen anderen Amps schnell dazu muffig zu klingen. Was soll ich sagen, meine Frau übt gerade " All allong the Watchtower". Geh du in die Garage und mach das Gehäuse fertig.
Übrigens das Apothekenchassis passt nicht zu deinem Gehäuseplan. Der Winkel des Bedienfeld ist flacher.
Habe ich gemerkt als das Gehäuse schon verleimt war ???. Konnte ich mit Führungschiene und Handkreissäge ändern. :P
Entweder heute noch oder morgen kommt der Tolex drauf.

Bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #65 am: 21.12.2008 01:00 »
Kannst Du den Winkel mal messen, oder gleich das ganze Chassis? Eventuell passe ich das dann in meinen Plänen an, damit es allgemeingültiger ist.
Mein Chassisplan und das Gehäuse passen ja so, wie es jetzt ist. Die Maße hatte ich allerdings von Abbildungen genommen und zurechtgerechnet.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #66 am: 21.12.2008 19:43 »
Hallo zusammen,

Tolex ist drauf, war wie immer hartes Stück Arbeit.

Zitat
Wie der Zufall das so macht, habe ich gerade einen Vibro Champ gecloned und stand vor der gleichen Frage.
Rechnerisch wie messtechnisch ergeben sich 25°, um die die Front nach hinten angeschrägt ist. Nachmessen bei meinem Twin Reverb ergab den gleichen Wert.
Bernd, muß ich mir Sorgen machen? Der Winkel der Front ist genau der.
Sonst passen deine Maße.

bis denn Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #67 am: 21.12.2008 23:12 »
Nö, schonmal garnicht bei dem tollen Gehäuse, das Du da gebaut hast. Echt top!

Die 25° hatte ich beim Champ damals herausgefunden. Aus den Fotos vom Princeton hatte ich die 16° ermittelt. Wenn Dein Kaufchassis aber auch 25° hat, ist das der wahrscheinlich korrekte Wert. Ich werde das in den Plänen dann mal ändern.

/Bernd

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #68 am: 22.12.2008 10:00 »
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8475.msg73813;topicseen#msg73813

spricht für 16°
74+16=90 [°]

Mein Princetonchassis (TAD/Mojo) ist leider gerade eingebaut...
Ich habe es absichtlich etwas mehr versenkt, daher kann man schlecht messen.
vgl. "der kleine TonPrinz" Fred...
Zumindest das Chassis&Board sind dem Original nahe...sonst fast nix.
15" Eminence tutet gut

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #69 am: 22.12.2008 11:44 »
Hi Martin,

Versuche doch bitte mal nachzumessen. Vielleicht mit einem Klötzchen aufgesetzt; das sollte gehen. Ährlich gesagt erscheinen mir 25° auch ein bischen reichlich. Ich hätte es schon gerne genau gewusst, bevor ich die Pläne umzeichne.

/Bernd

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #70 am: 22.12.2008 15:24 »
Hi!

Wegen der Spaltmaße -die noch kein Mettwurst Piping haben- konnte ich einen Pappstreifen einschieben und horizontal anlegen. Bleistiftstrich längs Kante ...
und...
...
...
115° gegen Horizontale
davon 90° weg =25°

Also doch eher 25°
Irgendwie erinnere ich mich, dass ich die Schräge des Gehäuses nacharbeiten musste.  ???  Leider geht aus meinen wenigen Zeichnungen zum Gehäuse nix hervor.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #71 am: 22.12.2008 17:02 »
Hi Bernd,

ich habe  noch mal genau gemessen. Das TAD  Chassis hat die Maße 466x178x44 und der Winkel der Front beträgt genau 65°.
Die Bohrungen der Frontplatte passten, waren nur etwas größer gebohrt. Das hintere Blech passte nicht, aber da hast du für die Netzleitung sowieso ein Loch weniger. Ich würde dir gern eine exakte bemaßte Zeichnung geben, dann müsste ich alles noch mal demontieren. :-\
Aber eine Anleitung für die Verwendung des " Apothekenchassis" willst du wahrscheinlich sowieso nicht machen.


Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 22.12.2008 19:18 von dknia »

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #72 am: 22.12.2008 17:16 »
Das sieht wirklich sehr, sehr chic aus - Hut ab.

Alex :bier:
« Letzte Änderung: 22.12.2008 17:18 von turbino »

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #73 am: 22.12.2008 17:23 »
Da fällt mir ein,

so wie auf dem Foto dasteht, könnte man auch einen entsprechenden TFT einsetzen.

Dann hätte man den ultimaten Monitor für Freaks :guitar:

Duck+wech, Alex :bier:

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #74 am: 22.12.2008 21:51 »
Zitat
Duck+wech, Alex

Besser ist das!   ;)

/Bernd