Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (112/115) > >>

Bastelfixx:
Liebe Freunde,
nachdem ich auf diesen wunderbaren Bericht gestoßen bin und dadurch auf Bernd´s SUPER-Bauplan gestoßen wurde, habe ich mich auch entschlossen, mir einen Fender Princetown Reverb-Amp zu bauen. Vorkenntnisse hinsichtlich Amp-Bau hatte ich nur über einen Madamp A15Mk2 und einen Fender-Reverb. Ansonsten hatte ich natürlich einen ganze Sack Effekte gebaut.
Nun ja, es ist vollbracht. Besonders danke ich dabei Bernd Brieskorn für seine Hilfe in der Schlussphase und einem Bekannten, der mir ebenfalls ein paar Tips gegeben hat und damit zum Gelingen des Projektes beigetragen hat.
Ich habe mich an die Vorgaben/die Bauanleitung von Bernd gehalten. Das Chassis ist von T**. Ausgerüstet ist der Amp mit dem Hammond 291AEX (125P1B) und dem Hammond 1790H (125A1A) und mit dem T** RT515, 2x 6L6, 2xE83CC, einer ECC81 und der JJ5751. In der Schaltung ist nur ein Dwell-Poti, der Bright-Schalter und ein Mastervolume ergänzt und zwei Anschlüsse für 2x 8Ohm-LS sind zusätzlich dran.
Der Amp ist schön ruhig und klingt einfach Klasse.
Ich bin jedenfalls happy und möchte hier nochmals Bernd für den Bauplan danken.
Leider habe ich seine vielen Tipps -insbesondere zum Tolexen- zu spät gelesen, vielleicht wären mir die Ecken dann besser gelungen.
Aber was soll´s. Es ist ja nur ein Arbeitsgerät zum Spass haben.
Danke Euch Allen für die vielen Informationen - das Forum ist wirklich sehr hilfreich!
Jürgen

Kurt:
Hallo Jürgen,

sieht doch schön aus, auch mit den extra geschützten Ecken.  :bier:
Nur die Potiknöpfe vorne ... da hätte ich in welche investiert, die dem Original näher kommen, aber jedem das Seine und das wäre ja auch die einfachste Korrektur von allen  :angel:

Was hast du denn da für einen Lautsprecher drin? Jensen Neodym ...
Und was kannst du mit dem Dwell-Poti regeln? Sowas kenne ich gar nicht.

Groovigen Grooß
Kurt

Bastelfixx:
Hallo Kurt,
Danke für die Blumen.
Im Gehäuse werkelt ein Jensen Neodym 12" 100 Watt/ 8 Ohm.
Mit dem Dwell Regler kann ich sehr gut das Reverb steuern. Der Reverb-Regler steht nur bei 2. Stufe - alles andere über den Dwell-Regler. Ich finde, dadurch ist eine gefühlvollere und "detailiertere" Regelung möglich. Ich habe die Regelung nur nachgebaut. Beschrieben hat sie weiter vorn RomanS http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9127.270.html und http://www.tdpri.com/threads/princeton-reverb-build-from-scratch-with-some-twists.167450/page-3. Da wird R30 durch ein Poti 1M log als Dwell-Regler ersetzt (Poti-Pin 3 auf Masse).
Ja, ja die Knöpfe! Geht leider nicht mehr anders. Ich hatte im Überschwang der Gefühle das Loch für den Bright-Switch gebohrt, ohne an den Durchmesser der Original-Knöpfe zu denken.
 :facepalm:
Nun bin ich Alternativlos!! ???
Ziel meines Bauprojektes war ein etwas leistungsfähigerer Princeton der lange clean bleibt. Und das macht er. Durch den Mastervolume kann ich auch ungetrübt zu Hause spielen.
 :guitar:
Jürgen

useme2305:
ist das echt ein 12" neodym? sicher? sieht so klein aus.

miessa:

--- Zitat von: Bastelfixx am 27.10.2016 10:05 ---...Ja, ja die Knöpfe! Geht leider nicht mehr anders. Ich hatte im Überschwang der Gefühle das Loch für den Bright-Switch gebohrt, ohne an den Durchmesser der Original-Knöpfe zu denken.
 :facepalm:
Nun bin ich Alternativlos!! ???...
 :guitar:
Jürgen

--- Ende Zitat ---

Hallo,
und diese gehen nicht?
https://www.tube-town.net/ttstore/Knoepfe/Fender-Knoepfe/Knopf-Fender-Style-Vintage-weiss::7870.html
Sind vielleicht nicht Periodenkorrekt aber in weiss passen die recht gut zur Faceplate denke ich.
VG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln