Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (17/115) > >>

Meikel:
Guten Abend,

@ Bernd:

> Der DR kommt voluminöser und - ja- harscher 'rüber als der PR.
> Der PR liefert (mit dem 10er Jensen) einen glasklaren Fender Clean-Sound bis ca Stellung 6...

Super, genau das wollte ich hören (lesen!)  :)
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch einen 12,5-Zöller einbauen würde; mal sehen.
Danke für die Angaben!

@ Herbert:

> Ich habe die Hammondaustauschtrafos 290AEX,1750E,1750Aund den JJ 40+20+20+20 ....verwendet.
> Über den Klang kann ich zu dem was Bernd schreibt fast  nichts hinzufügen.

Ebenfalls Dank für die Angaben. Die 'Harshness' des DR hat der PR nicht, zumindest mit dem 10-Zöller - dies wurde auch schon aus anderen Foren berichtet; wo u.a. jemand seinen DRRI gegen einen PRRI getauscht hat zugunsten der angeblich schöneren Wiedergabe des PR. Und ausserdem liefert der Amp ja auch ca. 10 Watt weniger an den LS.

Was die Spannungswerte angeht, so dürfte mein Apotheken-Netztrafo mit den 2x 324 Volt Anodenwechselspannung (im DR-Nachbau) keine Probleme bereiten; zumal ja auch die Tremolo-Stufe wegfallen würde.

Vielen Dank nochmals!

Gruß Michael

Vintage_Man:
@Michael
Na, da werden die Hasen ihr Häuschen ja wohl loswerden! ;D

@Herbert
Klasse Amp! Der Aufwand hat sich echt gelohnt.

:gutenacht:
Bernd

Meikel:
Guten Morgen Bernd,

> Na, da werden die Hasen ihr Häuschen ja wohl loswerden! ;D

Nö, Mumpfi (s.u.) hat ja sein eigenes, größeres Heim.  :)

Die noch relativ unbearbeitete, mangels Oberfräse noch nicht bzw. momentan nur leicht händisch angefaste "Hasenkiste" siehst Du auf dem zweiten Foto. Es ist ja das 5E3-Gehäuse, wo ich das Chassis in klassischer Manier hängend einbauen würde. Der "Schlitz" auf dem Gehäuse oben für die Aufnahme der Regler / Bedienelemente ist unterdessen verbreitert worden.

Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse (Breite) habe ich ins Gehäuse den Reverb-Tank mit dazu gelegt.

Für Chassis und Board mache ich ein eigenes Layout, um den ganzen Krempel rein zu bekommen. Als Board wird die schon beim DR benutzte, breite Lötösenleiste vom Dirk fungieren. Das Chassis soll recht schmal werden, um im Gehäuse nicht allzu weit nach unten zu hängen / den LS zu verdecken. Ob der LS u.U. nicht doch "nur" ein Zehnzöller wird, weiss ich noch nicht - aber eigentlich spricht dem nix entgegen!

Nun ja, es sind bislang erst theoretische Überlegungen, ob ich den Amp aufbaue und auf dem Papier ist das in den nächsten Tagen fix und gern umrissen und aufgeplant. Es steht und fällt alles mit der ja bei mir nicht vorhandenen Möglichkeit, ein ordentliches Chassis herzustellen / zu biegen bzw. dieses frontplattenmässig so zu layouten, dass es industriemässig perfekt ausschaut. Da muss ich schwer mit mir ringen, ob ich mir nicht doch für die noch für den Ampbau nötigen Euronen "eben mal" einen gebrauchten Fender Champ 12 erstehe.

PS: habe in mein voriges Posting noch meinen Entwurf des AA1164 nachgreicht.

Gruß Michael

Vintage_Man:
Hi Michael,

Also wenn's nur darum geht, ein einfaches Chassis für hängende Montage zu Kanten, kann ich das gerne für Dich machen. Die Frontplattenherstellung ist auch kein Hexenwerk und mit Hausmitteln machbar (siehe PR von Herbert). Gibt mir die Maße und ich biege.

Ansonsten passt das mit dem Hasenkasten ja super und ein 10"er kann auch richtig gut klingen!

/Bernd

dknia:
Hi Michael,

Bernd's Angebot würde ich schnell annehmen. Was die Folien für die Frontplatte angeht, kann ich dir die erstellen auch ausdrucken. Mit Bernd's Corel Dateien vom 5e3 ist das keine Tat. Wenn ich das auf deinem Foto richtig abschätze, könnte dein Auschnitt die Maße 390x64 haben!?
Um deine Entscheidung für den Prince zu beschleunigen habe ich noch ein wenig angehängt.
bis denn

Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln