Technik > Tech-Talk Fender
Doku Nachbau Princeton
Vintage_Man:
Na, wenn das kein Teamwork ist! :)
/Bernd
dknia:
Hi Bernd,
Tubescreamer war ein guter Tip. siehe unten
Vintage_Man:
:guitar: Die wahre Sahne! :guitar:
Damit müssten wir den Meikel doch eigentlich soweit haben, gelle?
/Bernd
Meikel:
Guten Morgen Bernd und Herbert,
Herbert, die Soundfiles sind wirklich sehr bemerkenswert! Danke für Dein Schrift-Angebot! :)
> ...ein einfaches Chassis für hängende Montage zu Kanten, kann ich das gerne für Dich machen.
Bernd, dass Du das für mich machen würdest, weiß ich und ich weiß das auch sehr zu schätzen.
Nur ist es eben nicht nur ein einfaches kastenförmiges Chassis. Siehe untenstehendes Bild: Der Grund ist, dass die "Hasenkiste" schon relativ schmal ist UND ich muss Röhren etc. tutti kompletti auf der Unterseite des Chassis montieren (eben wie 5E3 oder mein DR-Nachbau). Daher benötige ich mehr oder weniger die gesamte Innenbreite des Gehäuses, d.h. das Chassis ist momentan ebenso lang wie innen das Gehäuse breit ist.
Demzufolge gibt es keine Seitenleisten (wie auf Deiner Zeichnung für das 5E3-Gehäuse vorgesehen) innen zum Befestigen der Rückwand. Diese müsste in selbiger Manier wie beim Blues Deluxe direkt auf dem Chassis befestigt werden. Das setzt voraus, dass das Chassis doppelt gebogen werden müsste, damit in die zusätzlichen, nach aussen sichtbaren Flächen, Gewindehülsen gesetzt werden können - im Bild wäre das dann seitlich von rechts - ein ziemlicher mechanischer (Biege-) Aufwand für das Chassis. Und wer setzt mir wieder die Gewindehülsen?
(Das Bild zeigt das AB763-Chassis für den Einbau ins BD-Gehäuse, daher die Maße bitte nicht beachten, es geht nur um's Prinzip. Die seitlichen "Laschen" mit den Gewindehülsen könnten allerdings entfallen!).
Da der bereits erwähnte "Schlitz" oben im Gehäuse sehr breit ist für die Aufnahme der Bedienelemente, kann ich das Chassis auch nicht viel kleiner gestalten - denn sonst kann ich es oben nicht mehr festschrauben...
???
N.B. Schon allein die Befestigungsleisten für das Baffle-Board sollen nach Deiner Zeichnung 10 x 35 sein. Im Baumarkt hat es nur 10 x 30 oder 10 x 40. Ein Abarbeiten der 40 auf 35 ginge bei mir nur mit Feilen und ob das hinterher noch sauber ausschaut? Also habe ich die 40er ins Gehäuse geleimt.
Gruß Michael
Meikel:
Hallo,
> Nur ist es eben nicht nur ein einfaches kastenförmiges Chassis....
ich zitier' mich mal eben selbst. OK, ich habe mir mal das ganze (aus Zeitgründen nur) kurz nochmal angeschaut. Wenn ich hie und da noch etwas verschiebe und zusammenrücke und z.B. den Einlaß für das Netzkabel von unten auf die Chassisseite (wo die Trafos montiert werden) versetze und gleichzeitig rechts und links innen im Gehäuse jeweils eine nur 12 mm dicke Leiste für die Rückwand montiere, usw. usf...
...Dann schaffe ich es u.U., das Chassis um 24 mm zu kürzen, so dass dennoch alles passt und es wäre dann nur noch ein vergleichsweise einfaches, kastenförmiges Chassis nötig ohne großen Fertigungsaufwand. :)
Die nächsten Tage werde ich dazu nicht kommen, das umzuplanen, da ich unseren Hausflur renovieren muss / wahrscheinlich die Treppe umbauen muss. Sobald ich eine fertige Chassis-Zeichnung und ein dazu sinnvolles Board habe (die Verdrahtung also ebenfalls stimmig wäre), werde ich mich melden. Das kann etwas dauern!
PS: So langsam macht mir das Schleifen (und Verrunden der Kanten) der "Hasenkiste" Spaß. Sieht richtig nett aus und werd' s mal bei Interesse ablichten.
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln