Technik > Tech-Talk Fender
Doku Nachbau Princeton
Vintage_Man:
Hallo Michael,
Die paar Knicke im Alu sind kein Problem und Gewindehülsen setzen auch nicht. Gib mir die genauen Maße und dann wird das schon.
Wenn Dir das oben zu breit ist, konntest Du auch die Frontplatte entsprechend grösser gestalten und vor das dann kleinere Chassis setzen. So könntest Du eine Menge Platz sparen.
Die Maße für die Leisten solltest Du auch nicht zu ernst nehmen. Deine "künstlerische Freiheit" erlaubt da schon beliebige Abweichungen, damit's hinterher passt.
Melde Dich einfach, wenn's soweit ist.
/Bernd
Meikel:
Guten Morgen Bernd,
> Die paar Knicke im Alu sind kein Problem und Gewindehülsen setzen auch nicht....
already done. Es wird ein einfaches, kastenförmiges Chassis. Wozu mehr Aufwand, wenn es auch einfach geht. Zumal mir diese Befestigung der RW am Chassis à la Blues Beluxe nicht sooo zusagt. :)
> Melde Dich einfach, wenn's soweit ist.
Jeps. So etwa Ende Januar, denke ich mal.
Anbei noch ein Bild meiner "Hasenkiste" mit der ersten Schicht Beize. Nach dem Verschleifen wird der Kontrast der beiden Farben durch weiteres Auftragen der Farben / Beizen intensiviert. Dann wird wieder verschliffen, so dass die Maserung der Kiefer wieder durchkommt und zum Schluss kommt Schnellschliffgrund zum Glattschleifen bzw. Fasern abrichten / polieren. Abschliessendes Finish wird nur Wachs.
Damit man sieht, dass ich auch selbst dran arbeite :)
Und wenn's zu bescheuert ausschaut, kann ich mich ja immer noch mit Tolex versuchen... ;)
Gruß Michael
Vintage_Man:
Hmmm. Den Rand wirst Du wohl nie wieder weg bekommen. Beim Beizen muss man immer durchgängig und ausschliesslich in Maserungsrichtung arbeiten. Aber schaun 'mer mal.
/Bernd
Meikel:
Guten Tag Bernd,
ich wünsche Dir und allen unentwegten Ampkonstrukteuren und -bauern ein gesundes neues Jahr und weiterhin diesen ansteckenden Opti- und Idealismus! :)
> Hmmm. Den Rand wirst Du wohl nie wieder weg bekommen. Beim Beizen muss man...
Ähm, ich hab's mir überlegt. Tolex sieht irgendwie vornehmer aus.... :angel:
Untenstehend findest Du so ganz und rein zufällig zwei Zeichnungen Format DIN A3 für ein Chassis. Wie findest Du das? Müsste Dir hinsichtlich DR irgendwie bekannt vorkommen ;)
Die Gewindehülsen wären fein, sind aber nicht unbedingt nötig. Hier genügt auch eine Bohrung und man kann das hängende Chassis mit jeweils einer Mutter befestigen, das ist bei meinem 5E8A auch nur so gemacht. Die Chassislänge (448 mm) wäre fix - bitte nicht breiter machen. Was das Biegen angeht, so ist eigentlich nur die 60 als gebogene Breite der Seiten maßgebend. Der Rest ist relativ frei von engen Toleranzen, daher auch die Minusangaben. Ich denke, so müsste alles auf's Chassis und dieses dann in ein 5E3-Gehäuse passen. :)
Die hellgrauen Angaben sind vorerst nur für mich wichtig, quasi als Merker. Bitte nicht beachten.
Board mit Bauelementen folgt, inklusive Layout.
PS:
Bernd, zwei Fragen noch:
* Du verwendest einen 8-Ohm-AÜ 125A10B, gibst aber in Deinem Schaltplan einen LS mit 4 Ohm an. Warum?
* Kannst Du bestätigen, dass Dein 125A10B einen Bohrlochabstand von ca. 72 mm hat?
Gruß Michael
Vintage_Man:
Hi Michael,
Die Idee mit dem Tolex ist eine gute Idee! ;)
Das mit dem Chassis schaue ich mir übers Wochenende mal an. Willst Du dann 4 oder 5mm Gewindehülsen (habe beide Größen da)?
Zu den Fragen:
* Wie, was, wo? Wo steht da 'was von 4 Ohm? :angel
* Da muss ich nachher mal nachschauen. War der 125A10B vom Hammond (1750E).
Greetz,
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln