Technik > Tech-Talk Fender

Fragen zu Fender Super 60 Red knob

<< < (2/5) > >>

MusicMan:
Hi,

das ist mir schon klar und ausser an die Platine wo die Knopfe sind gehe ich auch nirgendwo dran ;)

Kannst du mir denn sagen welcher Wert mir die Angabe fürs Poti verrät?
g

Gruss
Marc

dknia:
Hi Marc,

Vol                250k/A
Dist Vol            1M/A
Gain                1M/A
Presence         25k/A
Reverb              5k/B
Treble           250k/A
Bass               250/A
Mid                25K/A

A=log B=lin 24 mm Alpha hier bei Dirk

Ansonsten gilt die Anmerkung in Rot von Micha

Gruß
Herbert

mc_guitar:
Hallo Marc,

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie Dein Wissenstand ist.
Die Grundlagen zu den Potis findest Du unter http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1011211.htm . Inklusive der Schaltsymbole. Auf dieser Seite lohnt sich das Stöbern ohnehin, da sind alle Grundlagen der Elektrotechnik zusammengetragen.
Grundsätzlich gilt, der Zahlenwert gibt den maximalen Widerstand des Potis bzw. den Wert zwischen den äußeren Anschlüssen in Ohm, k(Kilo)Ohm oder M(Megaohm) an. Die Regelcharakteristik ist zumeist auch vermerkt, manchmal als Abkürzung wie log oder lin oder mit Buchstaben A->log / B->lin /W->S-Charakteristik etc. Mit Logarithmisch und Linear ist aber oftmals alles abgedeckt!
Wenn Du Dich weitergehen informieren willst, gibt es gute Links zu Grundlagen in einem Thread gesammelt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9056.0
Für den Red-Knob hat Herbert Dir ja die Vorlagen geliefert, kannst Dich also im Schaltplan mal ans Suchen machen! ;)

Grüße Micha

MusicMan:
Aber ich denke das ich die 16 mm PCB's nehmen muss weil die sind ja dort auch direkt auf der Platine verlötet.

MusicMan:
Hi,

ich habe nun mal den Amp aufgemacht und der Vorbesitzer hatte die Klinkebuchsen gegen normale Gitarrenbuchsen ersetzt. Habe mir dann die Original Fender PCB Buchsen besorgt und eingelötet. Problem ist jetzt folgendes wenn man den Amp einschaltet hört man nichts mehr in Klinkebuchse 1 in Klinkebuchse 2 hört man ein klein wenig aber alle regler funktionieren nicht also man hört zwar das sich am Rauschen was ändert aber sonst nichts. Und wenn man den Kanalumschalter drückt knallt das tierisch laut und der sound lässt sich aber nur mit dem Gain Regler vom Distortion Kanal regeln. Der vorbesitzer hatte da anscheinend auch die Leiterbahnen im Bereich der Klinkebuchsen etwas beschädigt und hat diese dann per Kabel nachgelötet. Weiss jemand wo ich evtl ein Bild der Platine in dem Bereich finden kann um mal alles zu kontrollieren?

Gruss
Marc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln