Technik > Tech-Talk Amps
Der Nachtfalke fliegt
mac-alex_2003:
Hallo,
vielen Dank für die tollen Tipps.
Ich werde wenn ich heute abend dazu komme mal folgendes probieren:
Micro 20cm weg, 45° Winkel auf Membranmitte
das ganze evtl. nochmals leicht versetzt
Micro senkrecht auf Mitte bzw. leicht versetzt mit 50cm Abstand
das gleiche mit 1m Abstand
Und dann hab ich noch irgendein T.Bone Micro daheim, das hat unser Schlagzeuger an der Basedrum. Keine Ahnung, ob das was taugt.
Mal schauen, ob da was besseres rauskommt bei.
Zum Sound der alten Aufnahme: Ich finde man hört an manchen Stellen, dass der Amp tight klingt. Bei viel Gain überlagert aber ein Brizzeln den Sound und macht ihn matschig.
Das könnte evtl. der von Larry beschriebene Effekt sein, da ich den Amp nicht gerade leise eingestellt hatte. Da könnte dann mehr Abstand schon helfen.
Ich bin mal schon sehr gespannt...
Viele Grüße,
Marc
Duesentrieb:
Du kannst auch wie im Photo das SM57 direkt auf den Speaker richten - nur dann bitte nicht in die Mitte, sondern auf "halbem Weg", Enstprechend das andere Mic etwas entfernt mittig.
mac-alex_2003:
Mh, da ich keinen Mixer habe werde ich wohl mit einem Mic auskommen müssen...
Ich hatte es wie auf dem zweiten Bild positioniert, nur eben direkt auf die Membranmitte.
Duesentrieb:
--> Tracks doppeln. ;)
franzoz:
Hi
Bei Membranmitte ist das schon klar, dass das Ergebnis sehr suboptimal wird. Auf dem Letzten Konzert wo ich gespielt habe, hatte die Band nach uns ein SM57 ganz anderst gerichtet: Am äußersten Speakerrand und dann sehr flach auf die gegenüberliegende Seite (zwischen Kalotte und Speakerrand zeigend). Und das Klang echt gut. Ich positionnier das Mike immer mittig zwischen Kalotte und Speakerrand und ein bischen zur Membran geneigt. Tracks zu doppeln bringt btw auch noch einiges an Druck extra...Versuchs mit Abstand von der Kalotte und wenig Abstand vom Speaker nochmal, dann wird's vielleicht auch was mit den Aufnahmen ;).
Gruß Cédric
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln