Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2628 Antworten
  • 780886 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1395 am: 29.03.2013 10:22 »
Schau Dir mal die Unterseite von Chickenheads an - da siehst Du eine abgesetzte Aussparung/Vertiefung, die in etwa der Größe einer Rändelmutter entspricht. Damit wird die R-Mutter abgedeckt - eine normale Mutter passt nicht drunter. Also muss der Knopf auf der P-Achse deutlich höher gesetzt werden und dann sieht man die Kanten der Mutter. Gefällt mir nicht.
Hallo Claus

Sorry aber das ist Nonsens, 6kant Mutter von Alpha24 passen bestens in die Vertiefung von Chickenheads und anderen Knöpfen.

Selber genau schauen ist die Devise.

Gruß Franz

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1396 am: 29.03.2013 11:01 »
Moin Franz,

warum so gereizt? Ich schaue allgemein recht genau!  ;)

Ich kann nur von den Chickenheads reden, die ich auf dem AC30 habe (gehe aber mal davon aus, dass die alle mit denen im Handel einheitlich sind) und von den dort montierten Sechskantmuttern, da der/die Vorbesitzer wohl einige der Original-Vox-Rändelmuttern verschlampt hat/haben. Da gehen meine Chickenhead nicht deckend drauf. Ob jetzt die Alpha24-Muttern so deutlich kleiner sind, vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe auch gerade nochmal genau in mein kleines Achsmutter-Sortiment geschaut - da ist keine Mutter unter 15 mm Außendurchmesser.

Vielleicht hat ja Jemand mal gerade die Schieblehre und eine der Alpha24-Muttern zur Hand und kann nachmessen, ob diese max. 13 mm Außendurchmesser haben. Das entspricht der Aussparung in meinen Chickenheads. Und sind diese Alpha24-Mutter tatsächlich nur max. 13mm, werde ich mal "aufrüsten" und meinen Muttern-Fundus aufs Altenteil schieben!

Gruß
Claus

P.S.: Apropos "Altenteil": Dein neuer Avatar gefällt mir gegenüber dem früheren deutlich besser - strahlt so eine innere Ruhe aus!  ;D
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1397 am: 29.03.2013 11:25 »
Vielleicht hat ja Jemand mal gerade die Schieblehre und eine der Alpha24-Muttern zur Hand und kann nachmessen, ob diese max. 13 mm Außendurchmesser haben.

Ja, ja und ja. 12 mm, um genau zu sein. Ich kann jetzt natürlich nicht garantieren, dass auf allen Alphas in meinem Sortimentkaten auch wirklich die Originalmuttern drauf sind, aber die messen alle 12 mm.

Gruß, Nils

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1398 am: 29.03.2013 11:29 »
hallo,
hier eine Alpha-Mutter  (kenne nur Alpha-Männchen ;D ) in einem alten (Anfang 70er) Vox-Chickenhead.
Sorry für die miese Qulität, Made in Eile. Man sieht aber trotzdem, dass da jede Menge Platz ist..
Und ab jetzt  bin ich hier raus weil mir das für die kleine Anfrage (Wunsch) echt zu viel Gemache und zu viele Buchstaben sind (die sind jetzt alle!)
gruß
Volka

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1399 am: 29.03.2013 11:34 »
Hallo Claus

Eine Alpha 24 Mutter hat 12,5 (Ecke zu Ecke) und die Chickenheads von Dirk 13,8 mm Einstich für die Mutter.
Manchmal gibt's wo billige Chickenheads die nicht passen.

gereizt? Sorry das war und ist nicht meine Absicht, ich kann Dir aber sagen ein 2mm Aluchassis mit einer Frontblende von Dirk hat das ideale Mass, da bleiben 2 bis 3 Zehntel Abstand. Eine Mutter hinterm Chassis wäre da eher ein Problem weil die Achse dann schon zu kurz ist.

Gruß Frnz

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1400 am: 29.03.2013 11:50 »
@ Nils H:

Danke für die Angaben!

..hier eine Alpha-Mutter  (kenne nur Alpha-Männchen ;D ) in einem alten (Anfang 70er) Vox-Chickenhead....

Der ist gut!


@Franz:

Kein Problem - ich take es auch easy!  ;)

Da muss ich doch auf andere Muttern umrüsten, finde aber im i. M. Shop keine Einzelmuttern zu den Potis.

Bzgl. Höhe Achsgewinde kenne ich jetzt nur das der Preh - da scheint das der Alpha24 geringer zu sein, was dann mehr als knapp werden würde. Gut zu wissen!

Noch was: andersfarbige/weiße Klinken-Einbaubuchsen wären schön - ich fand im Shop bislang nur schwarze bzw. die Marshall-Ausführung.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1401 am: 29.03.2013 13:19 »
Hi,

irgendwie redet Ihr aneinander vorbei  ;)
Nils und Franz verwenden garantiert die 24mm- Alphas mit dem M8- Gewinde aus dem Shop. Deren Muttern haben SW11.

Claus spricht wahrscheinlich von den "amtlichen" Alphas (für die englischen & amerikanischen Amps).
Die haben 3/8" Gewinde und die SW beträgt 1/2 Zoll.
Hinzu kommt, dass in Fernost anscheinend nicht so sehr auf den Millimeter geachtet wird...  :P

Gruß

Jacob
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1402 am: 29.03.2013 18:17 »
Ich hätte da noch einen Shop-Wunsch: LORLIN Drehschalter in den üblichen Varianten 1x 12, 2x 6, 3x 4, 4x 3.

Vorteil ist in meinen Augen die geschlossene Bauweise - die Kontakte fallen der Korrosion weniger anheim. Bei den offenen, die ich auch früher verwendet, hatte ich dieses Problem. Dazu läßt sich die Drehrichtung bequem begrenzen, wenn weniger als die vorhandenen Schalterstellungen benötigt werden.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
5E3 chassis ohne bohrungen
« Antwort #1403 am: 3.04.2013 13:26 »
obwohl ich danach gefragt habe hab ich jetzt die Antworten übersehen, also ja ich hätte gerne eines.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1404 am: 7.04.2013 10:47 »
Hi,

ich hätte gern 16pin Dip Sockel für mich und alle anderen, die nicht gern direkt an den Beinen von den Relays löten wollen..



LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1405 am: 7.04.2013 13:21 »
Lass das, Relais sind zu schwer für diese Fassungen, die Rappeln sich über die Jahre lose  ;)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1406 am: 7.04.2013 13:49 »
Ich habs getestet, die sitzen sehr fest. Ich denke es hängt vielleicht auch davon ab, ob die nach unten hängen oder nicht. Es fühlt sich vom Haltekraft/Gewichtsverhältnis so an wie eine ECC83 im Novalsockel.

Ich kuck mal, ob ich die Kombi an einen Rüttler hänge..
Oder hast du da ganz konkrete Erfahrungen gemacht?

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1407 am: 7.04.2013 14:15 »
Moin,

mit einem Tropfen Silikon zwischen Relaisboden und Fassung sollte das Problem doch prinzipiell in den Griff zu bekommen sein (oder mit wieder lösbaren Kabelbindern)  ;)

BTW:
langzeitmäßig würde ich mir da eher Gedanken um die Übergangswiderstände Relais / Fassung machen...

Gruß

jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1408 am: 7.04.2013 14:18 »
Hallo,

habe in meinen Marshall 2550 Clone auch ein 16pin Dip Sockel mit vergoldeten Kontakten eingelötet (Kontaktsicherheit). Ich habe mir auch Sorgen um das Losrütteln gemacht, dann habe ich wo von unten die Pins weggeschnitten werden mit dem Dremel kleine Ausbuchtungen eingefräst, so das ein kleiner Kabelbinder durch passt und das Relais mit einen Kabelbinder gesichert.
Ich finde das so als eine absolute Servicefreundlich Lösung.

Gruß
Frank

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1409 am: 7.04.2013 14:56 »
Moin,
Lass das, Relais sind zu schwer für diese Fassungen, die Rappeln sich über die Jahre lose  ;)

Das war auch ganz spontan mein Gedanke. Ich löte heute die Relais. Die 4-6 Kontakte lassen sich auch wieder gut entlöten, wenn es sein muss und das ergibt auch keine Kontaktprobleme (s. Hinweis Jacob).

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54